1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung zu Office Desktop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DEspot, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DEspot

DEspot ROM

Hallo Leute,
    da ich mich leider nicht besonders in Sachen Hardware auskenne, ersuche ich euch hier um Hilfestellung. Ich möchte mir einen neuen Desktop PC zusammenstellen. Dieser soll in den Anwendungsbereichen Internet, Officeprogramme, einfachere Fotobearbeitung gute Leistungen bringen und dabei möglichst leise arbeiten. Spiele werden auf diesem PC nicht installiert werden. ;) Wichtig ist mir dabei, dass bei den einzelnen Komponenten die Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Als Betriebssystem soll Windows XP dienen.
    Da ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann / möchte, wäre es noch toll, wenn mir jemand einen shop empfehlen könnte, der saubere Arbeit leistet ;)

Ich hoffe die angegebenen Informationen reichen aus. Ansonsten freue ich mich über alle Anworten =)

vG DEspot

2. fl000

fl000 Guest

Hier eine Zusammenstellung von Hardwareversand.de

Ideal für ein Office System. Hab es fast genau so vor kurzem bestellt und bin sehr zufrieden. Schnell und leise. Grafik ist hier onboard.

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 16,62 € 33,24 € [Artikel entfernen]
    AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    sofort lieferbar 51,89 € 51,89 € [Artikel entfernen]
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    sofort lieferbar 15,24 € 15,24 € [Artikel entfernen]
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 51,22 € 51,22 € [Artikel entfernen]
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 28,93 € 28,93 € [Artikel entfernen]
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 40,59 € 40,59 € [Artikel entfernen]
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 26,57 € 26,57 € [Artikel entfernen]
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    sofort lieferbar 61,23 € 61,23 € [Artikel entfernen]
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 € 19,99 € [Artikel entfernen]
    Summe: 328,90 € 1)

3. DEspot

DEspot ROM

Vielen Dank für deine schnelle Antwort @fl000! :D

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich vergessen habe ein Budget anzugeben. So wäre meine Frage, ob es sich lohnt mehr Geld auszugeben und wenn ja, an welcher Stelle? Als Budgetgrenze will ich hier mal 500 € angeben.
    Als zweites musste ich gerade feststellen, dass die zumindest für meine Zwecke ausreichenden Versionen von Windows Vista und XP genau gleichviel kosten. Eine alte Lizenz von XP besitze ich leider nicht. Daher frage ich mich, ob ich nicht doch auf Vista umsteigen sollte. Da diese Frage eher unter ein anderes topic gehört, interessiert mich an dieser Stelle, wie sich die Wahl von Vista auswirken würde. Müsste dann beispielsweise eine GraKa rein oder würde sich dann ein zweiter RAM-Riegel lohnen, etc. ?

vG DEspot

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Board ist Vista zertifiziert, also sollte es auch ohne Grafikkarte auskommen, jedenfalls für typische Office-Anwendungen. Auch eine Soundkarte und Netzwerkkarte ist nicht nötig. Gutes System zum fairen Preis! Nimm es, wie es ist!
    Wenn Du noch investieren willst, dann könntest Du für Daten eine zweite (große) Festplatte von WD, z.B. die WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 77,25 € einbauen.

5. fl000

fl000 Guest

Es sind bereits 2 Ram Riegel à 1GB drin. siehe Preis.
    Wenn du keine WinXP Version hast, würde ich gleich Vista Home Premium nehmen.
    Bei 500 Euro könntest du auch noch eine seperate Grafikkarte nehmen, welche bei deinen Zwecken aber eigentlich nicht notwendig ist.

6. DEspot

DEspot ROM

Ja das mit dem RAM hab ich wohl übersehen :cool:

Vielen Dank für die Hilfestellung! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page