1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung zu Zusammenstellung Game-Allround! Duo vs. Quad!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dan_unplugged, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

zu Weihnachten solls eine neue Maschine werden. Der alte (Athlon 800 Ghz) fliegt bis auf die Netzwerkkarte raus. Anwendungsbereich ist Mainstream, Multimedia und ein wenig zocken. Momentan habe ich noch einen alten 19", soll aber ein 22er werden.

Habe folgendes Zusammengebastelt:

E8200 boxed 141,-
    Q8200 boxed 151,-

Duo oder Quad! die beiden oben kosten gleich viel! Wer hat denn jetzt die bessere Performance. Für den Quad müßte es dann auch VISTA sein, da XP keine 4 Kerne unterstützt, richtig? Oder macht auch für den Duo VISTA Sinn wegen 64 bit System? Sind die Lüfter aus der boxed Version i.O. oder sollte gleich ein anderer drauf?

ASUS PQ5 102,-
    Kommt aus der Empfehlung des Stickys!

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) CL 5 32,-
    http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Enermax PRO82+ 425W 56,.
    http://geizhals.at/deutschland/a312969.html Oder doch gleich 500W!

Thermaltake Soprano (Window Kit, Schwarz) 68,.

Western Digital Caviar Blue 500GB 48,-
    http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB 139,-
    http://geizhals.at/deutschland/a365751.html

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,-

Habe vor alles bei Hardwareversand zu bestellen. Schaut mal drüber ob das System so Sinn macht. Besonders bei der Geschichte Duo vs. Quad binn ich noch skeptisch.

Noch eine weiterer Punkt. Mein alter AMD lief eigentlich super, im Forum scheint AMD tot zu sein. Ist die Performance der Intels wirklich besser und macht es Sinn in ein "toten Sockel (775)" zu investieren?

Danke

DAn_

2. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Hallo dan_unplugged!

Erstmal ein nützlicher Link:
    :guckstdu: Klick

Falsch, XP unterstütz CPUs mit bis zu 31 Kernen ;) nur ist unter Vista die Aufteilung von Aufgaben auf die verschiedene Kerne besser geworden.

Vista 64Bit bietet den Vorteil, dass du über 4 GB RAM nutzen kannst.
    Bei 32Bit werden nur 3,nochwas GB RAM erkannt und genutzt!

Der Boxed Lüfter reicht, wenn du nicht übertaktest! (ist halt ein bisschen lauter)

Also Sockel 1366 ist aktuell noch zu teuer (Mainboard + DDR3 RAM).
    Ob das noch Sinn macht ist Meinungssache.
    (Meine Meinung: Ja, es macht (noch) Sinn)

Sys sieht schon nicht schlecht aus...

Welche Spiele willst du denn Spielen?
    Budget?

LG BlackAttack

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

S775 ist noch empfehlenswert.
    Auf alle Fälle Quad. Alle kommenden und auch viele aktuelle Programme profitiweren von Quad.
    Der E8200 ist zu 90% ausgelastet bei GTA4. Ein Q6600 nur zu hälfte.
    Würde persönlich einen Xigmatek1283 oder ähnliches installieren, der Boxedkühler wird mit der Zeit immer lauter.
    AMD hat gute CPU aber halt keine Hig-End CPU`s.
    Hoffe das das bei der nächsten Generation wieder besser wird.

4. , das System liegt so wie es da steht bei 650,- (Hardwareversand). Ist auch das was ich ausgeben wollte. Wenn sinnvoll kann ich noch ein paar euro drauflegen.

Nach den ersten Antworten hab ich mich für den Quad + Vista entschieden.

Wie schauts denn mit dem Netzteil aus? Ok oder etwas mehr power?

Danke

DAn_

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Enermax Modu82+ 425W hat genug Power. Wenn du noch sehr viel "Luft nach oben" für zukünftige Aufrüstungen haben willst, kannst auch die 525W Variante kaufen.
    :spitze: Gute Entscheidung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page