1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berechtigungsproblem von Linux auf Windows

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by BERGI666, Oct 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BERGI666

    BERGI666 ROM

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit Ubuntu 16.04 LTS.
    Ich möchte von meinem Linux auf einen Ordner im Windows zugreifen.
    Der Windows Ordner hat Zugriff für alle.
    Wenn ich im Ubuntu auf "mit Server verbinden" gehe, und das Laufwerk manuell mounte funktioniert alles mit den Berechtigungen (Schreiben/Lesen).
    Wenn ich allerdings das Laufwerk über das Terminal mounte bzw. über die fstab Datei automatisch mounten lasse, wird mir das Share zwar angezeigt, habe aber keine Berechtigung, sprich ich kann keine Ordner erstellen oder entfernen.
    Im Terminal als root user funktioniert das Ordner erstellen ...
    Muss ich das Laufwerk als normaler User mounten?, wenn ja wie funktioniert das.
    Ich bin bei Linux neu komme aus der Windows-Welt...

    Mein Mount-Befehl:

    mount //10.0.0.56/data /home/wifi/share -t cifs -o user=wifi,password=wifi


    Die Windows Version ist 8.1.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Mach mal bitte ein

    Code:
    ls -al /home/wifi/share
    während das Ganze bereits gemountet ist.


    Unter Ubuntu (oder allgemein unter einem "Posix-System") sind jeder Datei und jedem Verzeichnis 2 Besitzer zugewiesen: Ein Nutzer und eine Gruppe. "ls -al" zeigt Dir beides an.

    Das "Windows-Modell" dieser Besitzer-Zuordnung ist nur bedingt kompatibel dazu, also muss Ubuntu irgendwie anders festlegen, wer hier die Besitzer sind.

    Ich glaube, wenn Du bei mount nix anderes angibst, wird der Besitzer beim eingehängten Dateisystem immer erst mal auf "root:root" (Nutzer:Gruppe) festgelegt.

    Hast Du evtl. eine lokale Windows-Partition (FAT32 oder NTFS) eingebunden (müsste in "/etc/fstab" zu finden sein)? Da muss Ubuntu quasi das Gleiche für Dich machen und da könntest Du Dir das quasi ein bissl abgucken.

    Ubuntu verwenden für lokale Windows-Partition als Gruppe standardmäßig "plugdev". Wenn ein Nutzer dieser Gruppe nicht angehört, darf der auf der Partition auch quasi nichts machen (lesen / schreiben / löschen etc.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page