1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bericht: Bochumer Nokia-Werk erzielte 134 Mio Euro Betriebsgewinn

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Shaghon, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Die Gier kennt keine Grenzen. Warum sich mit 90 000 Euro Gewinn pro Arbeiter zufrieden geben, wenn es auch 190 000 sein können.
    Ich hoffe Nokia fällt auf die SChnauze. So wie viele, viele andere Firmen auch - die ihre Produktion Nach Tschechien, Ungarn, Polen etc. ausgegliedert haben. Ich hoffe dass Nokia 200 oder 500 Mio Euro Verlust einfährt. Dass die gefertigten Produkte derart Minderwertig sind, dass sie keiner mehr kaufen will und dass Nokia pleite geht. Weg vom Fenster. Geschichte.
    Vielleicht lernen dann andere Unternehmen den Standort Deutschland zu schätzen und sehen ein, dass Leistung Geld kostet.
    Nichts gegen die Menschen in Rumänien, doch die haben bei weitem nicht die Qualifikation, die Einstellung zur Arbeit wie die Deutschen Arbeiter in Bochum. Und sie haben keine Erfahrung - wie es ist in einem westlichen Industrieb zu arbeiten. Nokia wird Lehrgeld bezahlen und hoffentlich daran Pleite gehen. Wie schnell es gehen kann hat die Geschichte schon bewiesen. Eine Generation Handys mit Fehlern und der Ruf ist für Jahre ruiniert. Und dann nicht nur bei Handys - sondern in allen Produktsparten.
    Was viele nicht wissen ist, dass Nokia plant weitere Betriebe nach Rumänien auszusiedeln und dass die Rum. Regierung dafür riesige Steuergeschenke und Zuschüsse ausspuckt. Bochum ist erst der Anfang - es werden noch viele Standorte folgen.

Gruß
    P.s. DAs ganze ist Nachzulesen in den Veröffenlichungen des Rum. Wirtschafts- und Entwicklungsministeriums. Dort wird ein Zuwachs in den High-Tech Wirtschaftsbereichen von bis zu 200% in den nächsten 4 Jahren angestrebt. Mit Partnern aus EU. Man darf gespannt sein - wer damit wohl noch gemeint ist!
    Gruß II

2. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

...die aus EU Fördermitteln und somit zu einem Großteil aus Deutschland stammen.Pervers, oder? Rumänien lockt Nokia mit deutschen Steuergeldern.

Es mag ja sein, dass die EU für Deutschland mehr Vor-als Nachteile bringt. Aber wenn ich sowas lese, kommen mir daran ernsthafte Zweifel.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Es ist doch alles eine Sache der Kosten- Nutzenrechnung. Hat Nokia dem deutschen Steuerzahler wirklich Geld gekostet, oder hat das Nokiawerk während seiner zeit in Deutschland dem Steuerzahler mehr gegeben, als es bekommen hat.

Die Rumänen haben zumindest ausgerechnet, dass sich das Nokiawerk schon nach 5 Jahren rechnet. Und die Subventionen sollen nicht aus EU mitteln stammen.

Was die 90.000 € Gewinn pro Arbeiter betrifft, stellt sich mir auch die frage, ist das die Summe, die im Schnitt jeder Arbeitnehmer erbracht hat, oder wurde der Gewinn, den das Werk gemacht hat, durch die Arbeitnehmer geteilt? Denn das ist letztendlich ein großer Unterschied.

Firmen erwirtschaften ja nicht nur Gewinne durch die Arbeiten, die im Werk geleistet werden, Firmen mit guten Führungskräften erwirtschaften auch Gewinne durch gute Kapitalanlagen.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Gelder für das Werk kommen von der Kommunalverwaltung.

5. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Die ihr Geld woher bezieht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page