1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bessere Wireless Verbindung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AnonymusMaximus, Sep 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits. Habe eine (komische) frage.
    Es gibt ja Wireless Tastaturen, Mäuse, Gamepads etc....
    Ist die Verbindung besser wenn ich diese direkt bei den USB Anschlüssen am Mainboard dran mache anstatt beim front panel wo sie erst per Kabel zum Mainboard führt?
    Gibt es da einen (bemerkbaren) Unterschied?
    Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

    Danke für die Antworten
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Einen Unterschied gibt es dann, wenn Spezifikationen nicht eingehalten werden.
    Das ist aber erst bei USB 3.1 ein Problem, bei dem die maximal, zulässige Kabellänge nur 1m beträgt.
    Außerdem kann es sein, dass bei einem älteren Mainboard, das noch einen zusätzlichen Controller hat, USB 3.0 erst nach dem Windows Start zur Verfügung steht und man dann nicht ins BIOS mit einer daran angeschlossenen Tastatur kommt.
    Mit USB 2.0 hat man deshalb am wenigsten Probleme. Die Geschwindigkeit reicht auch für Eingabegeräte aus.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Kabel zum Mainboard ist nicht der Knackpunkt.
    Viel wichtiger ist der Platz vom Empfänger. Wenn der versteckt hinter dem Gehäuse ist, ist eben dieses Gehäuse oft im Weg und blockiert das Funksignal ein wenig.
    Also wenn Du nicht nur aus Langeweile fragst, sondern real Probleme hast, dann probier einfach mal ein Verlängerungskabel und platziere den Empfänge auf dem Tisch, wo auch die Maustatur steht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page