1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Lösung für dt. Handynr. im Ausland

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Squila, Jul 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

    Squila Byte

    Hi,
    keine Ahnung, ob das hier reinpasst, was besseres finde ich nicht und ich hoffe mal, dass es hier ein, zwei Experten zu dem Thema gibt.

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Mein Handyvertrag läuft zum 1.8. aus. Ab dem 1.9. bin ich für genau ein Jahr im EU-Ausland. Ich möchte meine dt. Nummer gerne behalten und auch im Ausland benutzen. Die meisten Auslandstarife sind ja ziemlich teuer.
    Jetzt gibt es ja seit dem 15.6. die neue Regelung, dass man innerhalb der EU sein Datenvolumen zu Inlandspreisen verbrauchen kann (jedenfalls bei den meisten Anbietern). Soweit ich das verstanden habe, gilt das aber nur für 3 Monate. Dh. nach 3 Monaten müsste ich mich im dt. Netz einwählen um danach wieder 3 Monate das Internet im Ausland nutzen zu können. Selbst wenn das so funktionieren würde, wäre das für mich nicht möglich.

    Mein Handy hat eine Dual Sim Funktion. Meine Idee war jetzt, dass ich meine dt. Nummer zu einem deutschen Anbieter portiere und als prepaid verwende. Mir dann im Ausland regulär einen Vertrag hole und dann beide Karten gleichzeitig verwende.
    Ich habe dann also Internet im Ausland durch die ausländische Sim. Wenn mir jemand etwa über Whatsapp schreibt, an die dt. prepaid Nummer, kommt die Nachricht dann direkt an, weil mein Handy ja über die 2. Sim mit dem Internet verbunden ist oder muss ich mich dafür erst mit WLAN verbinden?
    Ist das überhaupt schlüssig und irgendwie sinnvoll? :D

    Hat jemand bessere Ideen? Gerne auch konkret zu einem Anbieter.

    Vielen Dank, schönen Abend!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das sollte grundsätzlich so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst (sofern Dir angesichts der knappen Zeit keine Kündigungsfrist den Vertragswechsel im Inland verhagelt). WhatsApp ist mit der Telefonnummer verknüpft, auf welche Art und Weise das Gerät dann aber ins Internet geht, ist egal, das kann WLAN sein oder auch eine mit der "Auslands-SIM" gebuchte Verbindung. Das sollte also auch komplett ohne die "Heimat-SIM" im Gerät funktionieren. Du musst halt nur aufpassen, dass Du im Falle von Werksreset, Neuinstallation o.Ä. WhatsApp wieder mit der "Heimatnummer" verknüpfst (ergo vorübergehend SIM wechseln bzw. Einstellungen ändern) und dass richtig eingestellt ist, welche SIM für was genutzt werden soll (in diesem Fall wäre die "Auslands-SIM" dann halt für alle Verbindungen zuständig).

    https://curved.de/tipps/whatsapp-mit-anderer-sim-karte-im-urlaub-benutzen-394712
    https://www.teltarif.de/whats-app-auf-dual-sim-smartphone-nutzen-anleitung-ratgeber/news/54245.html

    EDIT:
    Bzgl. des Anbieterwechsels im Inland: Wozu den Anbieter wechseln? Du willst die "Heimat-SIM" doch ohnehin nicht nutzen, da reicht dann ein Tarifwechsel beim gleichen Anbieter. Dann kann nichts bei der Rufnummernmitnahme schiefgehen und bei der Rückkehr wechselst Du entweder in den alten Tarif zurück oder siehst Dich in aller Ruhe nach etwas Neuem um. Geht ja letztlich nur darum, dass die "Heimat-SIM" während des Auslandsjahres keine monatlichen Kosten trotz Nichtnutzung verursacht.
     
    Last edited: Jul 16, 2017
  3. Upoom1987

    Upoom1987 Byte

    Jep, kann man so unterschreiben, sollte theoretisch ohne Weiteres möglich sein. Allerdings dann auch auf die Prepaid AGBs achten, wie es da mit der Nutzung innerhalb der EU aussieht, da kann es ja auch verschiedene Möglichkeiten geben. Nicht, dass du nachher noch eine böse Überraschung erlebst :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page