1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestemögliche Qualität beim Abspielen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by curious45, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich beim Abspielen von DVD's (natürlich Original) ein doch relativ schlechtes Bild habe.

Schriften z.B. sind mit einem Schleier versehen, in manchen Szenen ist das Bild relativ pixelig und der Schwarzton wird häufig nicht richtig dargestellt.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Qualität bei der DVD-Wiedergabe maximieren, denn ich denke, dass das nicht normal ist. Welche Codecs sind erforderlich? Neuster Graka-Treiber auch der beste?

Monitor: Samsung SyncMaster T240 Full-HD
    Grafikkarte: GTX 285
    Rest: "Mein System"

Danke im Voraus

Last edited: Apr 21, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht mal ein anderes Abspielprogramm verwenden.

3. curious45

curious45 Kbyte

Ach Mist, habe ich vergessen zu erwähnen: Es ist bei allen Programmen (VLC, WinDVD, MPC, ...) bisher das Gleiche wie beschrieben.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn selbst Abspielprogramme, die nicht auf Fremdcodecs oder Filter zugreifen, ein schlechtes Bild liefern, dürfte da kein Software-Problem vorliegen.

5. curious45

curious45 Kbyte

Ich wäre sehr erfreut, wenn ich auch Antworten bekäme, mit denen ich etwas anfangen kann ^^ Denn so kommen immer nur weitere Fragen auf ;)

An meinem System kann es sicherlich nicht liegen und am Monitor auch nicht, gibt es denn irgendwelche Codecs, die sich evtl "im Weg stehen" und dadurch eben ein schlechtes Bild herauskommt? VLC spielt zwar alles ab, aber ob dabei die Qualität immer gut ist, bezweifle ich.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Dann stelle sie einfach ;)

Soetwas kann durchaus passieren, beispielsweise durch die Installation von Codec-Packs, und davon dann womöglich auch noch mehrere.

7. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Im Gegensatz zu Full-HD ist die DVD-Auflösung fast "mickrig". Beim Vergrößern der Auflösung kann es, je nach Ausgangsqualität der DVD, schonmal zu den von dir beschriebenen Effekten kommen.

8. magiceye04

Tja, dann wäre es interessant zu wissen, was in den Grafik-Optionen so alles verstellt wurde. Da kann man ja fürs Bild allerlei Zeug einstellen, das passiert manchmal auch unabsichtlich.
    Wenn man z.B. die Helligkeit/Gamma ein wenig anhebt, sieht man plötzlich Kompressionsartefakte, die sonst im Bildrauschen untergehen, aber schon immer da waren - nur nicht sichtbar, weil die Farbübergänge kleiner waren.

9. Seneks

Seneks Byte

Passe die Auflösung an die normale DVD auflösung an.

10. magiceye04

Welche Auflösung soll er anpassen? Die vom Monitor? Das wäre albern.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Also ich finde diese Diskusionen immer aberwitzig.
    Da wird den Leuten im Laden ein HD Bildschirm verkauft , der von einem BlueRay Player versorgt wird , auf dem ein "ruhiger" Film läuft.
    Dann kaufenSie diese das Gerät , und beim ersten "Aktion Fim" selbst wenn er von BlueRay kommt , und sie den mindest Augenabstand nicht einhalten , gehts los , wenns los geht :-)
    Pixelig , Klötze , Wischer usw....
    Schuld sind dann die Wiedergabegeräte , Player , Receiver , usw..
    Dabei kann man überall in Zeitschriften und auch im Internet nachlesen , womit das wirklich zusammen hängt.
    Flachbildschirme sind keine Röhrenmonitore , und verzeihen im gegensatz zu Röhren (weil träger) keine Fehler.
    Alles andere ist Marketing .
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page