1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besten CPU für GF8100VM-M5 (V1.0) gesucht!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TommyBpunkt, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Neee, das ist ASUS-Update :D .
    Früher hieß es mal ASUS Live Update, war aber schon vor der Version 7.10.
    Jetzt ist (beim P5Q) 7.16 aktuell.
    Live -Update heißt es, glaube ich, nur noch beim MSI-Krempel und bei Symantec, den Norton-Vernichtern.

    Gruß chipchap
     
  3. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    sehr gut
    Die Bioseinstellungen kannst DU jetzt schon eingeben, schadet nicht :D
    Wenn die neue CPU kommt, eingebaut ist, musst DU wieder in das Bios gehen, und schauen ob die CPU richtig erkannt wird, und die Einstellungen nochmals überprüfen.
     
  4. sry aber was genau soll ich da jetzt einstellen?:confused:
    mein englisch is in der schule irgendwo hängen geblieben! :)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich mußt Du nix einstellen.
    Du siehst ja dann beim Booten, ob die CPU korrekt erkannt wurde und wenn nicht, dann kannst Du eh nicht viel dagegen tun.
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es kommt darauf an, die Standardeinstellungen sind nicht immer optimal eingestellt. Dazu mehr in Deinem Handbuch vom Mainboard.
     
  7. hallo zusammen,
    danke noch mal für eure tips und ratschläge. ich hab jetzt alles eingebaut und es läuft nur leider muss ich jetzt feststellen das ich mein eignes wort nicht mehr versteh, der lüfter ist einfach zu laut und jetzt würde ich gern noch was da gegen tun, aber man hat mir schon versucht klar zu machen das es für die cpu, weiel nur in the box verkauft, es kein leisen kühler da für gibt.

    aber so ganz kann ich das nicht glauben!!!
    was sagt ihr da zu?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast doch bestimmt die 95W-Version der CPU, oder?
    Das ist ein Klacks für einen guten Kühler.
    Die Frage ist halt, wieviel Platz im Gehäuse und auf dem Mainboard rund um den Sockel ist.
    Der Scythe Mugen2 z.B. bekommt eigentlich alles sehr leise gekühlt.

    Wie warm genau wird die CPU, wenn alle 4 Kerne zu tun haben und wie schnell dreht dann der Lüfter?

    Vielleicht reicht es auch schon, die Lüftersteuerung des Mainboards etwas dahingehend zu konfigurieren, daß der Lüfter leiser dreht, wenn die Temperaturen unter 50°C bleiben.
    Und wenn Du bissel experimentierfreudig bist, kannst Du es mit undervolten probieren. Also quasi durch Senken der CPU-Spannung den Stromverbrauch senken, was niedrigere Temperaturen und weniger Lärm nach sich zieht. Funktioniert eigentlich genau so wie übertakten, nur daß man den Takt da läßt wo er ist.
     
    Last edited: Jan 25, 2010
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Boxed Kühler haben einen Lüfter dran, die mit 4Pin angeschlossen werden, da müsstest Du im Bios "Fan Speed Control" o.ä. auf PWM stellen, damit wird der Lüfter am Kühler geregelt. Natürlich die Aenderung im Bios abspeichern.

    Ich empfehe Dir auch einen sep. CPU Kühler zu kaufen, doch dazu
    musst Du den Innenraum vom Sockel des Mainboards bis Seitenwand messen.

    Sollten 190mm Breite im Innenraum sein, dann kannst Du CPU Kühler reinmontieren, die höchstens 157mm Höhe haben.
     
  10. Moin,
    um die CPU Temperatur auslesen hab Core Temp.
    und leider ist die Teperatur immer zwischen 54° und 58°
    so sieht das aus...
    http://www.imgbox.de/?pr=BigBommel-CoreTemp.jpg

    Nach der Arbeit werde ich mal ran machen und den Sockel messen, aber sind die Kühler nicht auf bestimmte Sockelarten abgestimmt?
     
    Last edited: Jan 26, 2010
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, 58°C im Leerlauf - und wie ist es bei voller Belastung? (Prime95)

    Der Sockel selber stellt kein Problem dar. Aber um den Sockel stehen auf manchen Mainboards hohe Kondensatoren herum oder ausladende Chipsatz-Kühler sind im Weg usw. Und die guten CPU-Kühler sind relativ hoch, so daß sie schon mal mit der Seitenwand des Gehäuses kollidieren können, wenn das zu schmal ist :cool:
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die Volllast zu messen ist Zeitverschwendung, wenn die Temps schon im Leerlauf auf 58Grad liegen. Dich elektrostatisch entladen, und dann die PC Komponten anfassen: Messe die Breite vom Sockel bis zur Seitenwand (die nun offen ist) doch ungefähr ab. So können wir Dir sagen, welcher CPU Kühler Du kaufen kannst. Wenn Du dann den CPU Kühler hast, ist es optimal, wenn Du das Mainboard ausbaust, dadurch kannst DU Dein PC so richtig "Staubwischen" im Innern, die Gehäuse Lüfter und Graka Lüfter nicht vergessen.
     
  13. moin moin,
    so die maße sind ca. 70x80 und die höhe ca 120mm und halt am2 bzw am2+.
    wegen der höhe ist die auswahl sehr begrenzt. ich würde auch gern einen haben der schon optisch was her macht!
    :D
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    70x80 ( Länge X Breite ), dann kannst DU den Boxed Kühler verwenden.

    Nicht vergessen alles "Entstauben", und neue Wärmeleitpaste nach Saubermachen, sehr dünn auftragen.

    wenn im Sommer die PC Komponenten Temps zu hoch sind, dann legt sich ein neues PC Gehäuse (mit gutem Luftzug) an, so kann man dann einen guten CPU Kühler kaufen.
     
  15. sprich so ein der dabei war!?

    gibt es keinen der was her macht? *g*
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ja, der CPU Kühler der mit der CPU dabei war (Boxed)
    70x80 (Tiefe x Breie od umgekehrt) ist zu eng, kriegst nicht mal ein Lüfter 92 (Breite) rein.
     
  17. ach shit!!!
    naja kann man nix machen.
    danke dir, jetzt kann man das thema schliessen ;)
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du mal ein Bild von diesem arg geringen Platz machen?
    Das erscheint mir sehr ungewöhnlich.
    Was steht denn da alles im Weg?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page