1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beta-Update für AVM Fritz!Box Fon Wlan 7170

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by klmb, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klmb

klmb ROM

Kindersicherung und weitere Gimmicks alles schön und gut.
    Aber viel wichtiger wäre es eigentlich die vorhandenen Ressourcen der Telefonleitung besser auszunutzen.
    Die Fritzbox 7170 ist um bis zu 40 % langsamer als das Arcor DSL Wlan Modem 100.

Download gleiche Datei, gleiche Zeit, des öfteren getestet.
    Downloadrate Fritzbox: allerhöchstens 100 kb
    Downloadrate Arcormodem: ca. 150 kb im Durchschnitt.

Natürlich wurde AVM-Support um Rat gefragt und sämtliche Einstellungen geprüft, getestet und mehrere verfügbare Programme zum testen eingesetzt.

Antwort von AVM: Kann man nichts machen, Leitung ist schlecht.
    Bei wiederholten Hinweis auf die durchgängige bessere Performance des Arcor Modems wird dann bei AVM auf Durchzug geschaltet (offener Kanal zwischen den Ohren).

Hallo AVM: Bitte noch mehr Gimmicks damit ja von der schlechten Performance abgelenkt wird.

2. casa73

casa73 Kbyte

Warum betreibst Du die Fritzbox nicht einfach hinter dem Modem? Bei mir hängt die 7050 auch hinter meinem Cisco-Router. VoIP funktioniert dabei sogar ohne QoS absolut perfekt!

3. sicuro

sicuro ROM

Habe die Datei zweimal runtergeladen und 4 Versuche unternommen das Update aufzuspielen. Die FritzBox bricht leider immer mit der Meldung ab dass ein nicht näher spezifizierter Fehler aufgetreten ist. Schade. Geht es denn bei jemandem?

Gruß,

sicuro :mad:

4. schrokla

schrokla Kbyte

@sicuro,

keine Probleme bei der Installation, kann aber zickig reagieren (info anderes Board), wenn zuviel gleichzeitig läuf.

@klmb

habe avg-download von über 300 kb/s mit der 7170-Box. Es gibt allerdings auch Tage, da habe ich nur 150 kb/s, aber das hat garantiert nichts mit der Fritzbox zu tun.

cu Klaus

5. sicuro

sicuro ROM

@ schrokla

Oh Mann, hab den Fehler gefunden. Die Update-Datei zum Runterladen ist nicht die Firmware selbst sondern eine .exe-Datei die eigentliche Firmware erst entpackt. Jetzt funzt das aus. Hätten die aber auch dazuschreiben können.

@klmb

Habe eine Downloadrate von 10000 kb/s mit der Box bei einer 16000er Flat von der etwa 11000 als Nutzrate hier eintrudeln.

6. klmb

klmb ROM

Hallo @casa73, danke für den technischen Tip. Vor lauter Ärger über AVM bin ich da selbst nicht drauf gekommen. Läuft natürlich so wie du gesagt hast. :-)

Nichts desto trotz wollte ich zwei Geräte (Arcormodem und Telefonanlage) durch eines (7170) ersetzen. Schade...wieder nichts :-(
    Die Hoffnung bleibt das AVM sich doch noch darum kümmert...sofern Softwaretechnisch möglich.

Gruß
    Klaus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page