1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssoftwareinstallation wie teuer darf die sein?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by rudisilves, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudisilves

    rudisilves Byte

    Guten Tag,

    wie teuer darf eigentlich eine reine Betriebssoftwareinstallation kosten?

    in meinem PC Shop sagten die mir einen gute Installation (nicht nur CD einlegen und fertig ) würde ca. 3 Stunden dauern.

    Wenn ich bei den bekannten Versender nachschaue, verlangen die zwischen 39.- und 79.- Euro.
    Ist die Installation dann schlechter?

    Ich selbst habe das noch nie gemacht und gebe die Arbeit gerne ab.

    Ich möchte Viste 64 installieren lassen und hoffentlich im Oktober
    die Vollversion Win7 .
    Muss dann alles wieder herunter um neu Win7 Vollversion zu installieren?

    oder besser warten bis Window 7 zu kaufen ist.

    ich freue mich auf Eure Antworten
    Rudi
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich kenne das mit einem Pauschalpreis von ca. 25€.
    Im allgemeinen macht das eine OEM-Installation automatisch mit einer s.g. unattended Installation.(unbeaufsichtigt).
    Wofür 3 Std.? Die reine Windows XP/Vista-Install. nimmt vielleicht weniger als 1Std. in Anspruch!
    Ohne individuelle Konfiguration.
    Und was ist eine gute Install. ? :confused:
    EDIT:
    > http://pressetext.com/news/090107020/windows-7-als-kostenloses-vista-update/
    > http://www.tomshardware.com/de/Upgrade-gratis-Windows-7-Vista-OEM,news-242158.html
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...tee-program-kostenloses-update-vista-7-a.html
    > http://www.networkcomputing.de/micr...h-als-kostenloses-update-fuer-vista-anbieten/
     
    Last edited: Jun 2, 2009
  3. rudisilves

    rudisilves Byte

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich lebe im entfernten Ausland und da glaubt man man könne so die Senioren mal schnell über den Tisch ziehen. Das sind dann öfters die eigenen Landsleute.

    Der ehemaliger Progammierer meinte, es müsse das ganze System auf einander abstimmen.
    Ich habe noch nie eine Installation gemacht, aber ich meine man muss die
    richtigen Treiber für die Graka herunterladen und die irgendwelche Bios einstellen. (Netzwerk benötige ich nicht).
    Eine Übertacktung kommt nicht in Frage,
    Der Rechner ist schnell genug Intel i7 950 mit Asusboard.
    Bei Alternate ist die Betriebssoftwareinstallation mit 79.- € etwas teurer,aber ob die dann besser ist?
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Frag doch mal nach, was die unter einer Betriebssysteminstallation verstehen. Werden auch Treiber installiert oder nur das Nackte System?
    Wenn jemand 79,- Euro nimmt, müsste auch eine Treiberinstall. mit bei sein.
    Wo wird die Installation gemacht? Muss man den Rechner dahinbringen, oder expliziet dort kaufen?
    Ich mach sowas übrigens für 20,- Euro, aber nur in meiner Heimatstadt. (wg.Fahrtkosten.)
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Komische Diskussion :rolleyes:

    1. Wenn es in einem guten Computershop gemacht wird , kann man das ev nebenbei , hat nen Internetanschluß um ev. Fehlendes (Treiber) zu besorgen.
    Jemehr Rechner ich gleichzeitig mache , desto günstiger kann ich sein.

    2. Ich mach das beruflich in meiner "kleinen" Firma , bringt der Kunde ihn , siehe1. muß ich zum Kunden hin , hab ich Fahrkosten , warte meißt auf den nächsten Schritt der Installation , und wenn er keine Treiber für seine Hardware hat , und kein Internet , und ich auf den eigenen Treiber CD's auch nichts ist , steh ich da.
    Muß meine Familie und die Firma unterhalten (also kalkulieren)

    3. Ich kenn mich mit Betriebssysteminstallationen und Computern ganz gut aus , und mach das im Bekannten Kreis .
    (Hier scheinden sich bald die Geister )
    Wenn man 3-4 Stunden an einem Computer sitzt , bei dem der DAU immer wieder neue "die brauch ich" Hardware aus verstaubten Schubladen zieht , bist Du bald begeistert.

    Egal ! Wer Betriebssysteme selber installieren kann , empfindet solche Preise als hoch , und wer es nicht lernen will (weil er ja nur den Computer sofort wieder nutzen will) zahlt !

    Egal wie lang man daran sitzt , mal Die benötigte Zeit aufschreiben , und umrechnen was der eigenen Arbeitgeber für diese Arbeitstunden in dem Betrieb in dem man beschäfftigt ist , zahlen müßte. Das währen bei mir ca 50,-Euro pro Stunde , was ich davon bekomme steht wo anders.

    Dann wird ein Schuh draus.
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jun 2, 2009
  6. rudisilves

    rudisilves Byte

    Es ist etwas kompliziert.
    Ich habe den Rechner über die bekannten Versandhäuser konfuguriert und ich kann den komplett Rechner schlecht im Flugzeug mitnehmen, dahin wo ich wohne.

    Mit einem Auslandversand eines komkletten Rechners hatte ich nur Ärger.
    Entweder ich nehme die einzelnen Komponenten im Koffer mit oder ich komme mit dem Auto nach Dt. und nehme mir den PC fertig mit Hard- und Software von einem der Versender mit.

    Also, Du meinst, nur die reine Betriebsoftware( beigefügter CD) und alles was dazugehört zu installieren sei mit über 150 € nicht angemessen.
    Wenn ich wüsste, daß die Versender das optimal machen, würde ich den PC in Deutschland abholen, ich muss ohnehin bald nochmal dorthin.

    Gruß
    Rudi
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    @T-LINER
    klar, wenn man davon leben muss wirds teurer.
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Für Vista und anschließende Installation der Mainboard-Treiber braucht es keine 3 Stunden!
    Vielleicht solltest du auch den Sprung ins kalte Wasser wagen und Vista selbst installieren. Es gibt zahlreiche Anleitungen, teilweise bebildert, im Netz.
    Beispiele:
    > http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/
    > http://www.computerbild.de/artikel/...-neu-installieren-Betriebssystem-3368772.html
    > http://www.google.de/search?q=vista...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    anschließend kommt die Mainboard-CD dran.
    Für Aktualisierung von Treibern im Inet immer auf die 64-bit-Version achten, wenn Vista64bit installiert ist.
     
    Last edited: Jun 2, 2009
  9. rudisilves

    rudisilves Byte

    Danke für Eure Antworten!

    Ich mache es so: Ich lasse mir an die deutsche Adresse von HW Versand oder Alternate die Komponenten an die dt. Anschift schicken
    und nehme die im Koffer mit.
    Dann werde ich versuchen meine neuen PC zusammenzusetzen.

    Hier gibt es bestimmt etwas Hilfe im Forum.

    (Eigenartig, eine Konfiguration mit dem "950er" ist noch nicht machbar, obwohl er bereits gelistet ials Komponente)

    Window 7 soll am 22.10.2009 erscheinen!

    Die Vollversion Win7 zu installieren mit den entsprechenden Treiber.
    Für unter 100.-€; es wird sich wohl ein Experte finden.

    Die Bearbeitung meiner AVCHD Dateien, wofür der Rechner sein soll, werde ich in den November verschieben müssen.Dann häuft sich eben die Arbeit bis dahin.

    Aber jetzt Vista64 und dann ein Update Win 7 wäre teurer und ich müsste zweimal einen Shop aufsuchen.

    schöne Grüsse
    Rudi
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Toll damit ist Geiz ist Geil wieder da.
    Ich wurd es dafür nicht machen, denn:
    -Zuerst wird das BS installiert,
    -wenn von einer sog. Recovery-Version, dann muß man den ganzen unnützen Mist, der mitinstalliert wird, erst mal los werden
    -alle Servicepacks und Updates runterladen und installieren
    -aller Treiber updaten, da diese meist in der Grundinstalltion schon veraltet sind
    -nun die Grundsoftware drauf (richtigen Browser, Virenscanner usw.)
    -System bereinigen
    Dafür sitzt man locker 2 Stunden

    Damit ist die Kiste so wie sie sein soll, nicht einfach CD rein und alles ist gut.
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Naja, für die Leute, für die ich das mache, tue ichs gern für den Preis.
    Es sind meist Schüler, die keine Ahnung haben, oder Leute die kein Geld haben. Auch Senioren, die auch mal am Computer was machen wollen.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...jo, und alles andere fällt in die Rubrik "Schwarzarbeit" und macht nebenbei die Preise und damit reguläre Jobs kaputt. :saufen:
     
  13. rudisilves

    rudisilves Byte

    Wie lange dauert denn eine erstmalige BW Installation von einer Vollversion wie Vista, auf einem gerade zusammengebauten neuen Rechner mit den entsprechenden CD von der Graka und den neusten Update der Treiber?

    Ich suche nur einen Anhaltspunkt, weil mir 3 Std.Arbeit im Angebot zuviel sind.
    Wenn hier Harwareversand 39.-€ und Alternate 79.-€ verlangen, dürfte ein Einzelhändler bei max 100,- € liegen finde ich, zumal wenn man die Bausteine nicht bei diesem gekauft hat, oder?

    Wenn hier und da mal Einer dem Anderen für einen Pauschale hilft soll man sich nicht darüber aufregen, es gibt da weitaus schlimmere Dinge.

    Gruß
    Rudi
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das dürfte schon rund drei Stunden dauern. Nur muss man dafür nicht permanent vor der Kiste sitzen, der Rechner macht die meiste Arbeit allein. Eine Neuinstallation nach Arbeitszeit abzurechnen macht m.E. wenig Sinn.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...schon faszinierend, wie wenig ausgeprägt das Unrechtsbewusstsein heute ist. Sicher hat niemand etwas dagegen, wenn man die Hilfe gegen ein Essen oder anderen Gefallen "tauscht" - wenn jedoch Geld über den Tisch geht, ist das schlicht Steuerhinterziehung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page