1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem / Hardware ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PRO.digy, Jun 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PRO.digy

PRO.digy ROM

Hi,

um gleich zur Sache zu kommen fang ich mal an mein Problem zu beschreiben. Ich habe mir einen Neuen Rechner bestellt und zwar ohne Betriebssytem da ich vorhatte weiterhin XP Professional zu benutzen was ich bereits besitze.Dazu meine erste Frage. Wo kann ich genau sehen was ich für ne XP version habe: Also 32-bit oder 64-bit.

Mein neuer Rechnerscheint nicht kompatibel mit meiner Windows version zu sein daher nehm ich an ich habe eine 32-bit Version.

Ich habe bereits hier im Forum endeckt das XP Festplatten nur bis 137 GB unterstützt, was erklärt warum ich bei der installation lediglich eine Partion in ungefähr dieser Größe erstellen konnte. (Obwohl meine Festplatte 500GB hat.)
    Weiterhin werden auch nur 3.25 Gb DDR RAM angezeigt obwohl ich 4GB haben müsste. Von einem Freund habe ich erfahren, dass auch dies durch XP ausgelöst wird.

Meine Frage ist nun ob es reicht wenn ich mir die 64bit-Version von XP zulege oder ob ich doch lieber gleich zu Vista übergehen sollte. Falls Vista die bessere Lösung ist reicht dann auch die 32-bit Version?

Angaben zu meinem Rechner:

Prozessor: Quad Core Q6700 2,6 GHz
    GraKa : 1024MB ATI HD 3870 X2
    Festplatte: 500GB
    Mainboard: ASUS P5N-E SLI

Last edited: Jun 22, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist auf der CD aufgedruckt.

Das hat nicht mit 32Bit zu tun. XP unterstürtzt große Festplatten erst ab SP1. Besser istes natürlich, gleich das aktuelle SP3 zu benutzen, mindestens jedeoch SP2.

Das ist richtig. 32Bit Betriebssysteme unterstützen nur einen Adressbereich von 4GB. Davon sind dann die ganzen Hardware-Adressbereiche abzuziehen, die nicht auf dem RAM adressierbar sind.

Das ist weniger eine Frage der Hardware. Für die Auswahl des geeigneten Betriebssystems entscheidender ist die Frage, welche Anwendungen laufen sollen.

3. PRO.digy

PRO.digy ROM

Der PC ist natürlich zum gamen gedacht. Aber es ist ja ziemlich klar das ich nen 64Bit Betriebssytem brauche um meine 4GB Ram ausnutzen zu können, Sonst hätte ich ja 1GB drin was überhaupt nicht von Windows anerkannt wird.
    Windows Vista 32bit hilft da auch nicht oder?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe doch geschrieben, ein 32bit-Betriebssystem hat einen maximalen Adressraum von 4GB. Die Hardware des Rechners belegt einen Teil diese Adressraumes, das sind etwa 0,5..0,8GB. Diese Adressen stehen dann natürlich nicht als RAM-Adressen zur Verfügung.

Ein 64bit-Windows-XP ist für Spiele vollkommen unbrauchbar, da bereits die benötigte Hardware z.T. nicht unterstützt wird. Und bei 64bit-Vista laufen viele Anwendungen nur, wenn sie von Microsoft signierte sind.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich habe bereits hier im Forum endeckt das XP Festplatten nur bis 137 GB unterstützt, was erklärt warum ich bei der installation lediglich eine Partion in ungefähr dieser Größe erstellen konnte. (Obwohl meine Festplatte 500GB hat.)

Nachdem das SP3 installiert ist, kannst du den restlichen Speicherplatz der Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
    Um mehr als 137GB bei der Installation von XP benutzen zu können, ist mindestens eine XP-CD mit intregriertem SP1 erforderlich.
    Stichwort: 48Bit LBA Adressierung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Danke für den Nachtrag/Richtigstellung, da war das Zitat etwas kurz gekommen.

7. PRO.digy

PRO.digy ROM

Okay das mit dem Speicher ist mir mittlerweile klar. Allerdings tu ich mich noch immer schwer, wie das mit den RAM funktioniert. Also von den 4GB wird ein teil für die hardware benötigt. Die stehen dan nicht mehr für die RAM-Adressen zur verfügung. Bei ner 64Bit Version wär das nicht so, (oder ist es gar nicht möglich die 4GB komplett "auszunutzen"?) allerdings sind diese nicht zu empfehlen, da entweder nicht mit hardware kompatibel oder nur mircosoft registrierte Speile( was immer das auch heißen mag).

Also sollte ich am besten mit meinem System ne 32Bit XP, oder Vista Version verwenden?

Sry, für die vll etwas dämlichen Fragen, aber ich kenn mich nicht wirklich mit den unterschiedlichen Betriebssytemen aus und würde gerne wissen mit welchem ich am besten Laufen würde.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hi.

XP 32bit SP2 oder SP3 und vergiss den Arbeitsspeicher hast eh genug. Aber zur Frage es wird nur soviel GB benutzt was deine Anwendungen benötigen da kommst du nicht mal auf 2 GB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page