1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem programmieren (ändern) ????

Discussion in 'Programmieren' started by PC 2800+, Jul 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Hallo,

    Es gibt doch viele Betriebssysteme, die auf der Basis von Linux basieren, oder ???

    Jetzt wollte ich fragen, ob man das auch selbst machen kann !! :D

    Also als Basis-Betriebssystem (Rumpf) z.B. Linux oder wenn´s möglich ist Windows 95 nehmen und dann selbst daran "weiterprogrammieren", es muss ja kein Win XP werden und auh nicht so ausgestattet sein.
    Geht denn das überhaupt ???

    Es wäre ja schon gut, wenn nur das Rumpf-Windows den Start erledigt, (das mit den Booten und so,...). Und ich dann weiterprogrammiere, (Desktop, Programme,...) :cool:

    Welche Programmiersprachen wären dazu geeignet ???


    Kann man so ein Rumpf-Windows (Linux, ...) irgendwo downloaden, oder gibt es ein Programm zum erstellen von "Betriebssystemen" ??? (wohl kaum, oder ???)


    Ähm,... noch was !!
    Ich möchte das ganze dann in Microsoft Virtual PC 2007 mit Win 98 SE oder auch (wenn´s sein muss unter Win XP Home) programmieren, weil wenn was drauf geht, ist´s nicht so schlimm !!!


    Was meint ihr dazu ???
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Das Betriebsystem ist der Linux-Kernel. Die Distributionen bauen sich um diesen Kernel herum.

    Sicher.

    Das ist nicht möglich, da du zum einen kaum an den Quellcode kommen wirst und zum anderen MS etwas dagegen hat.

    Vorzugsweise wird für sowas C benutzt, wenn es direkt an die Hardware geht: Assembler
     
  3. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Na gut.
    Wenn ich den Linux-Kernel als Grundlage nehme und dann selbst weiterprogrammiere, müsste es doch gehen, oder ???

    Wie ist das "wenn es direkt an die Hardware geht" gemeint.
    Geht auch Visual Basic ???

    Zitat von mir:
    Was ist damit ???
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du wirst zuweilen Treiber für Geräte brauchen. Da es die für dein eigenes System nicht vom Hersteller gibt, wirst du wohl selbst ran müssen.

    Nö.

    Die Suchmaschine deines Vertrauens erteilt darüber problemlos Auskunft.
     
  6. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Gibt´s nicht irgendwin Betriebssystem, das das booten und die Hardwareerkennung und -installation von den Treibern übernimmt, und ich dann nur ein paar "Feinheiten" dazuinstallieren kann ?? z.B. eigene Programme von mir mit einbinde und so. ..

    Linux-Grundlage ??? !!!!
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aha, du möchtest also kein Betriebsystem schreiben, sondern eine Distribution basteln -> siehe letzten Hinweis meines letzten Posts...
     
  8. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Das oder ???!!!

    Kann ich dann auch nur mit C, C++ oder Assembler weiterprogrammieren ???

    Wieso geht es denn nicht mit Visual Basic, da hätte ich nämlich schon genug Erfahrung damit.
    Gibt es nicht irgendein zusätzliches Tool (Programm), das die Befehle von Visual Basic "umwandelt" z.B. in Assembler, damit man auch mit Visual Basic weiterprogrammieren kann. (Denn ne Linux Grundlage wäre ja schon da) !!!

    Nur nebenbei:
    Nen Linux Kernel hab ich jetzt heruntergeladet. Was ist denn das für ne Dateiendung: ".bz2".
    Und wie geht es jetzt weiter ???

    Vielleicht weiß jemand ne Seite, in der so etwas beschrieben ist. (Bitte für Anfänger) :o
    Wie kann ich en Linux Kernel startklar machen ??? (welches Programm brauch ich dazu) ??


    Wäre dafür echt dankbar.
     
  9. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Ich hab jetzt was gefunden (Anleitung ??) http://www.cybton.com/tutorials_show,tut,1143.html

    Aber soll ich den ersten Code in den Editor, oder in C++ schreiben, oder was ???

    Gibt´s nicht schon ein Linux-Betriebssystem oder "irgendein anderes Beriebssystem (egal welches)" mit (Grundlagen und den Quellcodes), das schon selbst "hochfährt" und alles macht (mit Hardware und so installieren...)
    und ich dann nur mehr ein paar "Feinheiten dazumache" (z.B. Bootbildschrim aufmotzen, weitere Programme dazuinstalliere und so ...)


    Hab irgendwie kein Durchblick !!!
     
  10. Michi0815

    Michi0815 Guest

    weil visual basic dafür ausgelegt ist grafische (windows) programme zu erstellen. es ist nicht dafür ausgelegt kernel (-teile) und/oder treiber zu erstellen, weil die dafür benötigten schnittstellen/methoden nicht existieren bzw das erzeugte programm-schema einfach nicht passt.

    die datei ist ein komprimiertes archiv. so etwas ähnliches wie eine .zip. öffnen kann man das mit jedem "besseren" komprimierungsprogramm.

    kannst ja mal da vorbeischauen...
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    :jippie:

    Dann würde ich das Projekt ad acta legen.

    Mach was vernünftiges.
     
  12. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Hallo.
    Erstmal Danke für die Tipps.

    Mittlerweile bin ich davon weg, ein Betriebssystem auf der Grundlage von Linux zu erweitern.

    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob jemand ne Seite kennt, bei der man ein auf Linux (basierendes) Betriebssystem (z.B. Debian) oder gleich Linux downloaden kann, bei dem die Quellcodes für das ganze System dabei sind.

    Hier hab ich es gelesen: http://www.saxxess.de/news/archiv/2006/sachsen/6552.jsp

    Hab ich nämlich auch bei :google: gefunden, dass man z.B.Debian kostenlos runterladen kann + den frei ersichtlichen Quellcodes und jeder kann sie verändern. :cool:

    P.S. es muss ja nicht Debian sein !!!
    Sie Seite: www.kernel.org ist die falsche, da man bei der nur die Linux-Kernel (+ den Code) downloaden kann.

    Hab schon mehr als eine Stunde bei :google: gesucht, ohne Erfolg !!! :heul:
     
  13. Obwohl mich der bisherige Thread davon abhalten sollte, weil dir scheinbar in Sachen BS rudimentäre Vorkenntnisse fehlen...... aber halten wir an der Methode "Learning by Doing!" fest.

    habe bei Google nicht einmal eine Minute suchen müssen!
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=32880
    Gentoo ist ein Linux zum "sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen", wenn man Stage1 mag. Und scheinbar hast du genau das vor - dir ein Betriebssystem nach deinen Vorstellungen zu kompilieren.

    Aber: das ist nichts für mal schnell zwischendurch! Du musst dich mit der Materie schon intensiv befassen, sonst hast du dir schneller das bereits laufende BS zerschossen, als dir lieb ist.
     
  14. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    O.K.
    ein Betriebssystem zu ändern ist für mich zu schwer.
    :sorry:

    Ich habe im Internet "EasyBoot" gefunden, mit dem man ein bootfähiges "System" mit grafischer Oberfläche (Bildern) erstellen kann. :cool:

    Wisst ihr vielleicht noch andere Programme, die es als Freeware (oder Shareware) gibt, mit denen man auch bootfähige "Systeme" mit grafischer Oberfläche (Bildern) bauen kann ???

    Danke schon mal !!!
    :) :)
     
  15. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Hallo,
    die letzte Antwort von mir könnt ihr euch ersparen.

    Ich hab jetzt von der Seite: http://www.tutorials.de/forum/programming-tutorials/20706-ein-eigenes-kleines-betriebssystem.html
    den "Bootloader + Kernel" fertig und sie funktionieren !!!!!!

    Jetzt wollte ich fragen, wie man einen vorgefertigten (Linux) Kernel: www.kernel.org so einbindet, dass bei booten von der Diskette erst die 2 Dateien (von den Tutorial) und dann der Linux Kernel gestartet wird ??? Oder gleich der vorgefertigte Kernel, is eigentlich ja egal. !!

    Muss ich extra dafür C oder C++ nehmen, oder bringt man das auch mit Assembler hin ???


    Und wie kann ich eine grafische Oberfläche (welches Programm) erstellen, dass ich dann in den Kernel "einbinde" so dass er mir die grafische Oberfläche lädt ?? Geht das überhaupt ??

    Ich will endlich mal ne grafische Oberfläche (mit Bildern) am Monitor sehen !!!
     
  16. auf dem Tutorial gibt es nur den Bootloader und einen Kernel. Danach noch einen Kernel starten ist flüssiger als flüssig -> überflüssig!
    is eigentlich gar nicht egal, da die Reihenfolge, in der was geladen und abgearbeitet wird sehr wohl eine Rolle spielt!
    Dass ein Fenstermanager gestartet wird, geht mit Sicherheit!
    Die Frage ist nur, macht es Sinn, sich mit der Programmierung von Oberflächen zu beschäftigen, wenn man die Funktionen darunter selbst nicht versteht?
    Warum willst du alles auf einmal? Dafür gibt es massig fertige Distris, die an die eigenen Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden können.
    Wenn du schon ein "eigenes" BS erstellen willst, dann solltest du auch bereit sein, die nächsten MONATE mit intensivem Lesen und Verstehen der Grundlagen zu verbringen.
    Dann nimm eine fertige Version mit Fenstermanager. Genug Auswahl gibt es ja.
     
  17. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Ist das dann ein fertiges Betreibssystem (Linux Version) ???
    Das würd ja auch gehen.

    Blos ich möchte es noch verändern können (d.h. der ganze Quellcode muss dabei sein, ich muss ihn anschauen können, zum eventuell ein bisschen weiterprogrammieren) !!!

    Es sollte, wenn möglich ein einfaches (niederige Versionsnummer, ?? 1.0 ??? sein), damit es im Quellcode "übersichtlicher" ist !!!

    Is dass so etwas: http://www.vollversion.de/download/suse_linux_70_574.html ?????

    Wenn nicht, wo kann ich so was kostenlos downloaden ???
     
  18. PC 2800+

    PC 2800+ Byte

    Ich hab mir ReactOS mal gedownloaded.

    Quellcode: http://prdownloads.sourceforge.net/r...c.zip?download
    ganzes OS mit Qemu (virtueller Maschine): http://prdownloads.sourceforge.net/r...u.zip?download

    Ist das der Quellcode für das ganze Betriebssystem?
    Der Quellcode ist in C geschrieben, und welches Programm brauch ich dazu, und den zu öffnen und richtig zu bearbeiten?

    Ich möchte zum weiterprogrammieren Win XP Home (in Virtual PC 2007) nehmen.

    Und wenn ich dann ein bisschen weiterprogrammiert habe, wie kann ich das ganze bootfähig machen und von Virtual PC 2007 dann booten? ISO-Datei? Denn auf ne Diskette passt das wohl nicht mehr! :-)
     
  19. Holdibo

    Holdibo Byte

    hallo
    wo wir hier grade bei dem tutorial sind wollte ich mal fragen,wie man die beiden dateien(boot.bin und kernel.bn au dem tutorial) auf die diskette bekommt?
    mfg holdibo
     
  20. Severin

    Severin Byte

    Wenn du .bin (also Binär-) Dateien hast dann funktioniert es so:

    Material:

    MS-DOS
    Rawrite (gibts normalerweise bei sourceforce)

    Der Kernel muss Kernel.bin und der Bootloader Boot.bin heißen.

    Kopiere beide Dateien in ein Verzeichnis (z.B. Eigene Dateien) und wechsle in DOS dann in das Verzeichnis (mit dem cd Befehl ;) ). Gib dann folgenden Code ein:

    copy boot.bin+kernel.bin System.img

    System steht für den Namen des Systems.

    Danach brauchst du Rawrite:

    Entpacke das Programm und starte es anschließend gib dann eine leere (am besten formatierte) Diskette ein und gib in Rawrite das Verzeichnis und den Dateinamen (also im Beispiel System.img) an. Dann drückst du auf den Button schreiben. Ferig! Die Dateien sind Bootbar auf der Diskette.

    Severin

    P.S. Die Diskette kann von Windows danach nicht mehr geöffnet werden Windows spuckt dann die Meldung "Die Disktte ist i´nicht formatiert" aus (oder ähnlich :rolleyes: ).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page