1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem Solaris

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Fred53, Apr 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fred53

Fred53 Byte

Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Mir hat jemand erzählt,daß alle Software welche unter Windows
    läuft auch mit dem Betriebssystem Solaris funktioniert.
    Webb es an dem so ist,würde ich mein XP-Home vom
    Rechner verbannen.
    Würde mich freuen,wenn jemand von euch was dazu sagen kann.
    Schon jetzt mal an alle ein frohes Osterfest.
    MfG Fred53

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kann ich mir nicht vorstellen, da Solaris ein Unix-OS ist.

Software
    Die Software unter Solaris wird hauptsächlich im Rahmen eines Paketmanagements mit Hilfe der pkg-Programme (pkgadd, pkgrm, pkgchk ...) verwaltet.

Da Solaris ein Unix-Betriebssystem ist, können viele Programme, die auf anderen Unix- oder ähnlichen Betriebssystemen wie z.B. Linux laufen, auf Solaris portiert werden. So stellt zum Beispiel das Blastwave-Projekt mit der Unterstützung von Sun hunderte von zusätzlichen Software-Paketen für Solaris bereit, welche mit dem Programm pkgadd eingespielt werden können. Verfügbar sind unter anderem die graphischen Oberflächen CDE, XFCE, KDE und GNOME, der Browser Firefox, die GNU Textutils und andere.

3. Ich glaube, der jenige meinte eine Emulator wie WINE! Denn da kann man mit viel Glück viel zum laufen bewegen.

4. Fred53

Fred53 Byte

Hallo,
    meinen Dank an Falcon37 und Masterpurzel
    für eure Antworten.
    Schade daß es kein anderes Betriebssystem gibt,mit der alle Programme laufen die auch unter Windows funzen.
    Damit ist meine Frage beantwortet.
    Frohes Osterfest an alle.
    MfG Fred53:danke:

5. ReactOS könntest du ausprobieren:rolleyes: , läuft aber sehr instabil
    Hier kommste zum Download

MfG theBlackBird

6. ist das so ähnlich wie FC oder centOS?

7. Es sollte ein kostenloser ersatz für Windows sein. Es sollte irgenwann mit allen Progs und Treibern für Windows kompatibel sein. Aber ich glaube davon sind sie noch weit entfernt ;).

MfG theBlackBird

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page