1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem und Programme trennen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by snowboardalien, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe eine allgemeinere Frage:

1.Macht es Sinn sein Betriebssystem auf einer Festplatte zu installieren und seine Programme oder Spiele auf einer komplett anderen Festplatte (also nicht nur auf einer anderen Partition)?

Ich denke dabei besonders an ressourcenhungrige Spiele die z.B. viel Daten wie z.B. Texturen verarbeiten. So würde ja theoretisch dem Spiel die komplette Bandbreite der Festplatte zur Verfügung stehen und dem Betriebssystem auch. Oder gibt es da keinen Flaschenhals? Wie groß wäre der Unterschied?

2.Ich habe vor 4 Festplatten. Eine SATA2 mit 300GB, eine 160GB SATA (1), eine 80GB ultra DMA 130, und eine recht alte 40GB.
    Auf welche Festplatte soll ich mein Betriebssystem installieren? Auf die schnellste? Oder sollte ich sie lieber für Programme, Spiele und Videos (zum schneiden und bearbeiten) verwenden?

Danke für eure Antworten! :)

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Bei der Überlegung gibt es ein Problem:
    Die Daten und Texturen werden im RAM und nicht auf der Platte verarbeitet.

Ich habe System und Programme auf 2 verschiedenen Platten.
    Das aber nur, weil die Platte mit dem System zu klein ist, um auch noch die Programme darauf installieren zu können.

Es gibt noch eine Überlegung, die Sinn macht:
    Wenn man System und Programme trennt, kann man die Systempartion recht klein machen und so Windows XP dazu überreden, sich nicht allzusehr aufzublähen.

Dazu sollte das Tempverzeichnis und die Auslagerungsdatei allerdings auch auf einer anderen Partiton untergebracht sein.
    (Das macht übrigens auch dann Sinn, wenn man sich von seinem frisch installierten XP ein Image machen möchte.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page