1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssytem, Programme und Festplatten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by horstmar1, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horstmar1

horstmar1 ROM

Hallo,

ich habe 6 Festplatten in meinem Rechner.

Vier vom Typ A (schnell) und zwei vom Typ B (nicht so schnell).

Die Festplatten von Typ A bilden ein Raid 0 Verbund.
    Die Festplatten von Typ B auch.

Jetzt stelle ich mir verzweifelt die Frage ob es nun von Vorteil wäre wenn ich das Betriebssystem auf den Raid Verbund der langsamen Festplatten donnere und meine Programme auf den Verbund der schnellen.

Momentan ist beides zusammen auf dem Typ A Verbund.

Betriebssystem: Vista x64
    Programme: Crysis und Office.

Die Festplatten von Typ B sollten es doch hinkriegen Vista zu händeln oder?

Wenn das Hochfahren nen bisschen länger dauert ist es okay.

Aber ich möchte keine Nachteile bei den Anwendungen haben.

Naja, die Auslagerungsdatei müsste ich wohl auf den Verbund A verweisen oder?

A: Western Digital Raptor WD740 ADFD (10000 rpm 16MB Cache)
    B: Western Digital Caviar SE (7200 rpm 8MB Cache)

Der Rest:

amd 6400+
    ddr 800 2gb
    m2n32 ws professional
    geforce 8800 gts

mfg

2. interworld

interworld Byte

das ist eigenlich einfach, auf deine Schnelle Festplatte würde ich das Betriebsystem installieren.
    Ach ich empfehle dir Vista nicht, Nimm das normale XP. Vista hat noch zuviele Fehler.
    Aber das ist nur meine Meinung

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Spannend wäre die Frage wie du deine Daten sicherst... 4 HDDs im RAID0, da kanns schon mächtig rumpeln :cool:

Ansonsten ist deine Frage eher müssig... :rolleyes:

4. horstmar1

horstmar1 ROM

Der Gedanke ging mir schon bei 2 Platten durch den Kopf.

Externe Festplatte, wirklich. grins.

Aber zu Datenverlust kam es bisher noch nicht.

Meine Festplatten sind kühl, gleichjung und werden mit einer angemessenden Stromquelle versorgt.

Die ganzen anderen Raidkombinationen sind für meinen Anwendugsbereich Resourchenverschwendung.

Na, hätte ich nen Steuerberaterbüro oder soewas in der Art würde ich meine Medien natürlich 10 mal spiegeln vor Angst durch Absturz pleite zu gehen aber das ist ja was anderes.

5. horstmar1

horstmar1 ROM

Ja Vista ist noch nich wirklich ausgereift, z.b.: kommt der Sound bei verwendung von mehr als zwei Lautsprechern von der Akkustik her nur metallisch rüber.

Und es ist auch irgendwie ein Ressourcenfresser.

ca. 800 Mb physikalischer Speicher im Idle und ca. 14 GB Festplattenspeicher allein für Vista ist schon ärgerlich.

Es sieht aber gut aus und unterstützt directx10.

Also ist mein Gedankengang nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und ich soll es dabei belassen oder wie?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich denke du würdest keine spürbare Veränderung bewirken... dann doch lieber gleich nach dem Motto: "Never change a running system"
    :popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page