1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrifft : ausführliches CHKDSK ( 5 Funktionen )

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SIMCARPUS, Oct 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Hallo ,
    kennt Jemand dieses Problem : :bitte:

Betriebssystem: Vista , bzw Windows xp prof. draufinstalliert
    Servicepack des Betriebssystems: sp3
    Modul, in dem der Fehler auftritt: CHKDSK
    Fehlermeldung:
    Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden .
    Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen !
    (bei der ausführlichen Prüfung (Teil 4 und 5)

Schritte, die zum Problem geführt haben: CHKDSK gestartet ,
    sofortigen Neustart bestätigt , System fährt runter , System startet neu :
    .... dann die Fehlermeldung und keine Prüfung der Festplatte !!!!

Dieser Vorgang wiederholt sich nun seit Tagen nach jedem neuen Starten des Systems !

Gruß Uwe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

.... schade , das FIXIT ist für mein System nicht gültig !
    Trotzdem DANKE für´s Mitdenken ! :bet:

Gruß Uwe

4. deoroller

Und was ist mit dem Befehl in der cmd?

5. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Hallo ,

ich weiß nicht genau wo ich den Befehl eingeben muss ! :confused:
    ( ich bin im XP nicht im Vista )

dann :

.... ich habe den Befehl in der Rubrik " AUSFÜHREN" nach Eingabe " cmd " eingegeben und die Antwort : " Parameter Ressource ist nicht zulässig " erhalten !

Danke !
    Gruß Uwe

Last edited: Oct 2, 2009
  6. deoroller

7. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Hallo , Dein Tipp war insofern hilfreich , als das ich mit dem Befehl :

cmd , chkntfs /d ( 5.Tipp) erreicht habe ,dass das System ohne die besagte Meldung wieder normal hochfährt ! :danke:

Wenn ich jedoch die CHKDSK -Prüfung erneut starte ,verlangt er sofort einen Neustart des Systems und zeigt wieder den alten Fehler ! :grübel:

Danke !

Gruß Uwe

8. deoroller

Wann wurde die Platte das letzte mal defragmentiert?

9. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Hallo ,

vor ca.1 Woche ! Ich benutze TUNEUP- 09 ( Tune Up seit 2004 ) !
    Ich habe denen den Fehler schon gemeldet , aber sie sagen ,das ist nicht ihr Fehler !

Danke !

Gruß Uwe

10. deoroller

Mit dem Support könnte man meinen, dass der Kauf von TuneUp bereits der Fehler war. :rolleyes:
    Die müssen doch das Betriebssystem so gut kennen, dass sie da Tipps haben, wenn etwas am Dateisystem nicht stimmt.
    Das ist ja unglaublich.

11. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

"TuneUp" meinte ,da der Fehler auch beim normalen CHKDSK über Windows auftritt und sie Ihre Funktion (Discdoctor) nur angepasst hätten,
    um den Vorgang komfortabler/einfach zu machen,kann es nicht an TuneUp liegen.
    Meine Vermutung war,dass das über VISTA darüber installierte XP Prof. mit der Funktion CHKDSK nicht zum Zuge kommt,also vom Vista blockiert wird.Aber ich bin da vom Fachwissen her zu unbedarft !
    Danke ! .... und schönes Wochende !

Gruß Uwe

12. deoroller

Das ist aber kein üblicher Weg, ein älteres Betriebssystem über ein neueres zu installieren. Die Probleme sind da wohl hausgemacht.
    dito :wink:

13. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Doch ... !
    Mein Laptop Fujitsu/Siemens wurde vor ca.1 Jahr mit Vista standardmäßig ausgeliefert , dazu wahlweise ein Windows XP Prof.zum downgraden !
    Ganz offiziell ..... !
    Ich vermute ja nur,dass der Fehler eventuell hier liegt , und dachte es gibt hier im Forum Jemanden ,mit dem gleichen Fehler und eine so schnelle Lösung ,wie oben beschrieben .Aber ich denke ,ich werde mit dem "kleinen" CHKDSK ( 3 Funktionen ) leben können ! ... und :
    Ich werde die neuesten Erkenntnisse mal zu TUNEUP schicken !

Nochmals DANKE ! :wink:

14. deoroller

Hast du c: nicht vorher mit XP-CD neu eingerichtet (Partition löschen, neu anlegen, formatieren)?

15. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Nein , der Laptop wurde mir vom Lieferanten so , mit Betriebssystem, gebracht . Ich bin nur User ! ( zu mehr traue ich mich nicht !! )

Gruß Uwe

Last edited: Oct 3, 2009
  16. deoroller

Dann musst du das wohl noch nach holen, Ruhe zu kriegen.

17. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

...... nein , das ist mir zu "heiß" , mit meinen geringen Systemkenntnissen und ohne fachlichen Beistand ! :grübel:
    Ende des Monats kommt TuneUp2010 ,vielleicht habe ich das Glück und es läuft dann ! :rolleyes:

Ansonsten : " never change a running system ! " :ironie:

Gruß Uwe ..... und nochmal :danke:

18. HalberH

HalberH Kbyte

Deo hat Recht, hast du nicht einen Freund der dir dein Win neu aufsetzen kann,ich wurde nicht so viel Hoffnung in Tune Up Up setzen aber vielleich hat man ja genade bei denen.(ps mache gerade Beta Test, so Viel hat sich nicht geändert)

19. deoroller

Vielleicht mal weniger "TuneUps" und dafür eine neue Festplatte kaufen. :idee:

20. SIMCARPUS

SIMCARPUS Byte

Danke an Euch für das Mitdenken !:merci:

Nachdem die Fehlermeldung nach der Eingabe von " chkntfs /d " nicht mehr erscheint und die kleine CHKDSK-Prüfung ( 3 Funktionen ) normal läuft, werde ich mein System und die Dateien regelmäßig sichern und mal abwarten ,wie es weiter geht ! Es läuft ja sonst alles bestens !
    Wenn die Festplatte ( ca.1 Jahr alt) dann irgendwann in naher oder ferner Zukunft schlapp macht ,weiß ich dann ja ,was zu tun ist !

Ansonsten weiß ich dann auch ,wo ich freundlicherweise kompetente Hilfe bekomme ! :teach::jippie:

Gruß und schönen Sonntag !
    Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page