1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beurteilung der Zusammenstellung, Netzteil okay?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grubers, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grubers

grubers Byte

Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren brauche ich doch mal wieder eine neue Kiste, um wenigstens etwas Genuss an WoW zu haben. Anderes spiele ich eigentlich nicht, also wird folgende Auswahl etwas überdimensioniert sein.

Ich habe meine Auswahl an die 650€ Gamer-PC Variante angelehnt:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
    Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Ca 500€ bei hardwareversand.de

Intel Variante zwecks geringerem Verbrauch gewählt.

Nun, ich besitze noch einen Chieftec BigTower mit ein paar Gehäuselüftern, DVD Lw & DVD Brenner, sowie ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil, das ich vor knapp 1 Jahr erstanden habe.

Die große Frage ist, reicht mein NT für die obigen Komponenten?

Da ich wie gesagt nur WoW gelegentlich zocke, muss es kein überdimensioniertes System sein. Gerne kann ich auch noch ein paar Abstriche in der Leistung und somit auch im Preis machen.

Danke schonmal für Kritik und Anregungen

Grubi

2. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Moin!

Für nur WoW ist eine 4890 überdimensioniert, zudem ist das NT, in meinen Augen, unterdimensioniert für solch eine GraKa. Eine ATI 4770 würde auch locker reichen (in welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?):
    http://geizhals.at/deutschland/?fs=ati+4770&in=

Auch würde ich noch einen CPU-Kühler mitbestellen/kaufen, da der Box-Lüfter nicht unbedingt leise ist. Meine (preiswerten) Vorschläge:
    http://geizhals.at/deutschland/a414213.html
    http://geizhals.at/deutschland/a435176.html

Zudem würde ich das Gigabyte GA-P55-UD3, P55 vorziehen, allerdings ist das eher "Geschmackssache"...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wegen Stromverbrauch hast Du bei der CPU Intel genommen und dann willst Du mit der HD4890 60W idle und 160-200W bei Last in den Rechner holen? Da würde ich entweder eine HD5850 vorziehen (je 50W sparsamer bei leicht besserer 3D-Leistung) oder wenn die zu teuer ist, eine HD5770.
    Dann reicht auch das Netzteil dicke.
    Es wird auch die 4890 versorgen, aber läuft dann so ziemlich auf voller Leistung und das würde ich auch Enermax auf Dauer nicht zumuten.

4. grubers

grubers Byte

okay, schonmal vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, ich habe mich an die Kaufberatung gehalten und dort wurden die Intel CPUs erwähnt. Ich selber habe nicht mehr allzuviel Ahnung in diesem Bereich.
    Die extreme Leistungsaufnahme der GraKa war mir nicht bewusst und würde ja die anderen Einsparungen wieder obsolet machen.

Also, mein oben vorgestelltes System (jedoch mit einer HD5770) würde halbwegs vernünftig sein?
    Nehmen wir mal an, ich würde doch mal zu einem neuen Spiel greifen, reicht dann mein System für hohen grafischen Spielgenuss?

Wie schon erwähnt, spiele ich hauptsächlich WoW und das auch nur 3-4h die Woche und möchte dafür ein System mit akzeptablem Verhältnis Preis/Leistung.

Ich nehme auch gerne andere Vorschläge entgegen.

Grubi

edit:

Folgendes System:

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 140,99 €
    Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 154,74 €
    Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 96,99 €
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 39,10 €
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 72,81 €

Gesamt: 504,63 €

Alternativ eine Radeon 4770, wie von Sanchez vorgeschlagen. Würde ich ca 60€ sparen.
    Wie schaut es generell mit Nvidia Karten aus? Geforce GTS 250 oder ähnliches?

Ich würde gerne mein NT behalten, da es erst knapp 1 Jahr alt ist, deswegen sollte das System mehr oder weniger and die verfügbare Leistung angepasst werden.

Last edited: Dec 15, 2009
  5. grubers

grubers Byte

nochmal edit, auch wenns nicht mehr geht:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 154,74 €
    Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 96,99 €
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 39,10 €
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 72,81 €
    Club3D Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express 111,30 €

Gesamt: 474,94 €

Packt mein 425 Enermax das?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das passt. Würde aber dann eher zu sparsameren HD4770 greifen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die GTS250 ist durch ihr Alter nicht unbedingt empfehlenswert. Sie ist ungefähr so langsam wie die 4770, aber schluckt deutlich mehr Strom.
    Auch die 4770 würde ich nicht unbedingt nehmen, außer es herrscht Ebbe in der Geldbörse. Wenns finanziell für eine 5770 reicht, dann nimm die ruhig, hält dann vielleicht eine Spielegeneration länger ;)

8. grubers

grubers Byte

Geld spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, aber irgendwo hört der Spass auf. Wenn man bedenkt, dass ich relativ wenig spiel, möchte ich einfach nicht zuviel Geld verprassen.
    Dafür geh ich lieber in Urlaub.
    Ich denke aber mal, dass es eine 5770 wird, auch wenn man viel über ATI (Grafik/Texturfehler) liest.

Vielen Dank schonmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page