1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewegungsmelder mit dem PC kommunizieren lassen

Discussion in 'Programmieren' started by Hugo Sagner, May 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    mein Vorhaben besteht darin, drei Bewegungsmelder mit einem PC kommunizieren zu lassen, doch hierzu fehlt mir erstens die Software und zweitens die Schnittstelle zum Computer (z.B. USB o.ä.). Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, einen normalen Außenbewegungsmelder ohne zwischen-CPU mit einem normalen Windowsrechner zu verbinden, bzw. es zu schaffen, dass er dieses Inputsignal als solches erkennt wenn der Sensor auslöst und dann eine Nachricht in der Software erscheint, welcher der drei Melder grade ausgelöst hat und wenn es möglich ist, wie man so etwas ohne bzw. mit wenig Aufkosten schaffen kann.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt auf den Bewegungsmelder an. Der sollte natürlich irgendeine Art Schnittstelle für den PC parat haben. Das weitere Vorgehen ergibt sich dann aus den Spezifikationen.
    Normalerweise sind es nur dumme Schalter, die z.B. dafür sorgen, dass Licht eingeschaltet wird. Sowas könnte man natürlich mit einer passenden Erweiterungskarte aus dem Diagnosebereich auswerten lassen. Oder man schaltet damit ein Radio ein, was denn per Soundkarte einen Signalton zum PC gibt, den man dann per Software auswerten läßt.
    Also grundsätzlich geht sowas bestimmt.

    Ich meine, mal irgendwann was gelesen zu haben über eine Software, die mittels der vorhandenen Lautsprecher Töne abgibt und per Mikrofon analysiert. Und das kann man dann auch eine Art Bewegungsmelder nennen. Vielleicht findest Du das ja in den Tiefen des Internets.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    IR-Bewegungsmelder haben in der Regel keine digitale Schnittstelle. Meistens wird für analoge Datenauswertung solcher Melder eine VDS zertifizierte EMA (Einbruchmeldeanlage) eingesetzt. Ebenso muss der Melder - falls VDS-zertifiziert - bestimmte techn. Merkmale besitzen.
    Auch über eine geeignete NstA (Tel.-Nebenstellenanlage) kann eine Auswertung des Signals erfolgen. Beide Systeme haben letztendlich ein Interface für PC mit passender Software.
    Außerhalb des o.g. professionellen Bereichs kann man dein Anliegen auch mit Hilfe eines Microcontrollers bei entsprechenden Vorkenntissen und handwerklichem Geschick zum Lötkolbenschwingen umsetzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page