1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewerbungsschreiben als Webdesigner- Verbesserungsvorschläge erwünscht

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Donna, Jun 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donna

    Donna Byte

    Hallo.
    Ich werd dieses Jahr mit der rein schulischen Ausbildung zum Technischer Asistenten für Informatiker, was dasselbe wie der Fachinformatiker ist, fertig, und möchte mich daher als Webdesigner bewerben.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mein Bewerbungsschreiben anschaut, und mir Verbesserungsvorschläge macht.



    Bewerbung um einen Arbeitsstelle als Webdesignerin

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bewerbe mich auf Ihre Anzeige im Internet auf „meineStadt“ um einen Arbeitsplatz als Webdesigner.

    oder

    auf der Internetseite "meineSTadt" bin ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, in der Sie einen (Mitarbeiter / Webdesigner / suchen.


    Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Staatlichen Berufsfachschule für Informatik in Landshut, welche ich im Juli 2012 mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik“ beenden werde.

    Ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung war die Erstellung von Webseiten. Darunter auch das Erstellen und Auswerten von Online-Formularen sowie von Online-Shops.
    Ich bringe sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, JavaScript, und MySQL mit. Desweiteren verfüge ich über grundlegende Kenntnisse in Java, Assembler und C++.

    Desweiteren habe ich ein achtwöchiges Praktikum in Bereich Webdesign absolviert, in welchem ich erste Erfahrungen mit dem Content-Mangement-System Joomla, sowie mit den Programmen AdobePhotoshop und AdobeInDesign sammeln konnte.

    Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen, daher würde ich die die Entwicklung und Pflege von Schnittstellen zu internen Systemen sowie zu externen Dienstleitern gerne erlernen sowie die Recherche und Umsezung neuer und innovativer Konzepte gerne erlernen.

    Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen


    1. Also als erstes frag ich euch welche der beiden Einleitungen sich besser anhört.

    2. Hab ich ja geschrieben das ich sehr gute Kenntnisse in HTML ... hab.
    Es könnte allerdings sein, das ich im Zeugnis eine 3 oder 4 bekomme, daher weiß ich nicht ob ich mit sehr gute Kenntnisse übertrieben habe, bzw ob das in Ordnung ist. Weil es ist so wir müssen in der Schule alle Befehler auswendig lernen, und den Quelltext ohne Hilfsmittel schreiben, und wenn ich gewisse Befehle nicht auswendig kann, dann hab ich schnell eine schlechte Note, wobei ich ja die Befehle verstehe und damit auch umgehen kann, und daher ich das ja programmierne könnte so wies verlangt ist.

    Das grün-markierte sind die Aufgaben die in der Stellenbeschreibung erwartet werden. Nur ist es bei vielen Stellenangeboten das mir manche Aufgaben gar nichts sagen, aber eingehen muss ich ja trotzdem darauf, oder? Wäre es besser zu schreiben das mir die aufgeführten Arbeiten Spaß machen werde, wobei ich ja Null Ahnung hab was damit gemeint ist?

    4. Bei manchen Stellenangeobte steht ja dabei das man die Gehaltsvorstellung angeben soll, ist es nachteilhaft, wenn ich die Gehaltsvorstellugnen nicht angebe, denn ich hab ja keine Ahnung was man ungefähr verdient und ich will ja nicht zuviel verlangen da ich ja noch keine praktische Erfahrung in einem Betrieb hab, und daher ja schon froh bin , wenn mich überhaupt jemand einstellt.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus

    lg donna
     
  2. Der Text ist im Prinzip OK. Da es deine erste Stelle ist, musst du dir keinen abbrechen. Wenn du eine Stellenausschreibung hast, schreib noch etwas, warum du unbedingt zu dieser Firma willst. Schau nach, ob die Stelle auf den Webseiten der Firma ausgeschrieben ist und beziehe dich darauf, nicht auf die Tageszeitung oder Monsters oder so.

    Das Gehalt kannst du weglassen oder du schreibst, dass du ein stellenübliches Gehalt erwartest. Es ist deine erste Stelle. Sie sagen dir, was du bekommst.

    Wenn dein Alter deutlich außerhalb des Durchschnitts ist (<18, >25), solltest du etwas dazu schreiben.

    Lass unbedingt jemanden Korrektur lesen. Das ist sehr wichtig. Am besten, eine ältere Person mit guten Deutschkenntnissen. Keinen Mitschüler.
     
  3. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Also die erste Einleitung finde ich grauenhaft 08.15. Es kommt auch nicht besonders gut, wenn das Schreiben mit dem Wort "ich" anfängt. Da gefällt mir die zweite Einleitung deutlich besser. Jedoch verlierst du anschließend den Faden. Mach doch da weiter, wo du aufgehört hast. In etwa:

    auf der Internetseite "meineSTadt" bin ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, in der Sie einen engagierten Webdesigner suchen. Dies ist eine interessante Herausforderung .... fühle mich der Aufgabe gewachsen......
    oder
    die (ausgeschriebene) Stelle als ... interessiert mich besonders / sagt mir zu.
    ..... habe Erfahrungen gesammelt, weckt mein Interesse .....


    Erst dann würde ich dazu übergehen und schreiben, was du derzeit machst ... besuche die 12. Klasse usw.... Den Rest finde ich eigentlich ganz gut.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das macht sich bestimmt sehr gut, wenn der Personalchef mal einfach den Bewerbungstext in Google eintippt und dann hier im Forum landet. :D
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein Personalchef hier im Forum?
    Der versteht doch nur :bahnhof: .
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was den schlechten Eindruck noch verstärken dürfte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page