1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewertet folgende Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sagehorn, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sagehorn

Sagehorn ROM

Hallo Frieks

Ich werde mir in naher Zukunft quasi komplett neue Hardware zulegen und würde mich freuen, wenn ihr meine gewählten Artikel unter Preis/Leistungs-Gesichtspunkten bewerten würdet. Nebenbei wäre mir wichtig, dass der PC relativ leise ist:

Motherboard: Asus M4A785TD-V 81 €

Grafikkarte: PIXMANIA Radeon HD 5830 - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 179,90 €

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 27,94 €

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 26,50€

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 51,98 €

Prozessor: AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
    114,48 €

Arbeitsspeicher: 2*2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24
    90,00 €

Gesamtpreis: 520 €

Aus Liefergründen wär's natürlich besonders cool, wenn der Artikel bei Hardwareversand.de existieren würde :D

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Board:http://geizhals.at/deutschland/a492334.html (2x USB 3.0 ,aber ok ist dein ausgesuchtes Board auch)?
    Gehäuse würde ich ein besseres nehmen.
    CPU vielleicht gleich den 945er ist nur 10 Euro teurer.
    Beim Ram schaust mal in der Memory Support List welcher vom Boardhersteller getestet wurde und so einen würd ich kaufen.

Last edited: May 6, 2010
  3. Sagehorn

Sagehorn ROM

Danke für deine Antwort. Was spricht denn gegen das Gehäuse? ;)

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich sag mal von der Verarbeitung her gibts bessere (dafür ein kleinwenig teurer) dafür mit eingebauten Lüfter (Coolermaster Elite 330-335 hinten,Xigmatek Asgard vorne).

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es wird überaus knapp mit dem Gross Clockner in einem Asgard od Elite 3er Gehäuse, wenn überhaupt möglich.

Nimm Dir entweder ein anderer CPU Kühler wie , http://geizhals.at/deutschland/a411061.html , od ein breiteres Gehäuse für den Gross Clockner ab 190mm Innenbreite, wie Midgard, Antec Three, Coolermaster 690

Ich will Dir die HD5830 nicht ausreden, doch lese Leistungsurteil und Fazit mal durch
    , http://www.computerbase.de/artikel/..._radeon_hd_5830/25/#abschnitt_leistungsurteil ,
    wenn Dir das recht ist, dann steht nix im Wege.

6. Sagehorn

Sagehorn ROM

"Schlussendlich kann die Radeon HD 5830 damit nur eine Kaufempfehlung erhalten, wenn der Kaufpreis sich mehr an der Radeon HD 5770 als an der Radeon HD 5850 orientiert. So wie es derzeit aussieht, ist dies aber leider nicht der Fall"

Darüber lässt sich jetzt streiten. ;)
    Naja, immerhin hat das Teil bereits DX11 und 256bit Interface, aber vielleicht warte ich auch noch ne Runde. Das mit dem Gehäuse ist auf jedenfall zu berücksichtigen. Wie wichtig wäre denn ein Kühler im Gehäuse bei den besagten Komponenten ?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. Sagehorn

Sagehorn ROM

Ja, Lüfter, nicht Kühler, sorry ;)
    Wieviel breite sollte das Gehäuse denn haben? Die Coolermaster Elite RC-Reihe hat ja 20,3cm. Das wäre doch ausreichend, oder? Bzw. welches Gehäuse ist in diesem Preissegment denn besonders empfehlenswert und auch ästhetisch ansprechend.

Bisher käme mir der hier in den Sinn

Last edited: May 15, 2010
  9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page