1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bibliothekssoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Mulan2, Jun 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mulan2

    Mulan2 ROM

    Hi,
    kann mir jemand helfen? Wir sind ein kleiner Verein, der vorhat, in naher zukunft eine Bibliothek aufzubauen. Dazu suche ich eine Software, mit der man Bücher katalogisieren und verwalten, Benutzer verwalten und alles, was eine Bibliothek so für gewöhnlich tut.
    Da wir aber nur wenig Geld zur Verfügung haben, kommt ein teures Programm so erst einmal nicht in Frage.

    Wer kann mir raten, welche im WWW oder sonstwo kostenlosen oder wenigsten preisgünstigen Programme es gibt, die auch sinnvoll sind, d.h. nicht irgend eine befristete und arg begrenzte Demo-Version, sondern mit der man einige Tausend Bücher usw. aufnehmen kann? Alle Programme, die ich bisher so gefunden habe, sind entweder nur für einen kleinen Datensatz gemacht, dessen Kauf für eine vollversion natürlich nicht billig ist, oder es gibt nur andere Einschränkungen, die schnell an Grenzen führen.

    Ein solches Programm sollte also
    - kostenlos oder zumindest preisgünstig sein
    - auch für Laien anwendbar bzw. leicht bedienbar sein
    - eine große oder natürlich am besten unbegrenzte Datenaufnahme ermöglichen
    - Bücher u.a.m. erfassen/katalogisieren mit allen üblichen Daten
    - Benutzer/Ausleihe verwalten
    - Recherchemöglichkeiten
    - Daten sollten möglichst transferierbar sein oder zumindest ohne Probleme in anderen Formaten aufgenommen werden können (notfalls auch in Word)
    - Win XP-geeignet
    ... eben alles, was man für eine Bibliothek braucht.

    ciao!
    Mulan2
     
  2. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Eine ganz brauchbare Übersicht/Linkliste findest du hier.

    Ergänzend dazu:
    Es gibt einige Open-Source-Projekte, die die grundlegenden Anforderungen einer Bibliothekssoftware beherrschen. Die mir bekannten basieren auf PHP/MySQL und setzen einen Webserver voraus. Ein (deutschsprachiges) Beispiel wäre OpenBiblio.
    Die kostengünstigste Bezahl-Software, die ich kenne, ist LIT 2004 (68 EUR), allerdings habe ich sie noch nicht getestet.

    Aus eigener Erfahrung:
    Bibliothekssoftware wird häufig modulweise verkauft. Zuerst hören sich die Preise oft ganz moderat an, bis man sich mal näher kundig macht und feststellt, dass die Grundversion nur so und so viele Datensätze verarbeiten kann, nur einen Arbeits-/OPAC-Platz beinhaltet, keine Ausleihfunktion hat usw. Da kommt man oft ganz schnell auf hohe drei- bis vierstellige Preise.
    Die Software, die für relativ wenig Geld den größten Funktionsumfang hat, ist allegro. Sie sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, man arbeitet sich aber sehr schnell ein und die Optik ist "anpassbar". Alle wichtigen Sachen sind enthalten: Plattformunabhängigkeit, eigenes Datenbanksystem, Netzwerk-/Mehrplatzfähigkeit, keine Datenbegrenzung, eine kostenloses Web-Frontend/Datenbank-Server (zumindest für Windows), viele Datenimport- und Exportmöglichkeiten, freie Parametrierbarkeit und und und...
    Die Software kostet für Windows 140 bzw. 180 EUR. Eigentlich ist sie für öffentlich-rechtliche Einrichtungen gedacht, es gibt aber auch Vereine, die sie benutzen.
     
  3. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Noch einmal als Ergänzung nach Test: LIT 2004 baut auf das MS-Access-Datenformat, was ab einer gewissen Datenmenge (für Bibliothekssoftware ab ca. 10.000 Datensätze) nachweisbar Probleme mit sich bringt.

    EDIT: Ich bin kein "allegro"-Mitarbeiter, allerdings seit Jahren in dem Metier tätig (kleine und verbundunabhängige Bibliotheken, die nicht viel können)
     
  4. Mulan2

    Mulan2 ROM

    Danke erst einmal für die wertvollen Tipps.
    Mittlerweile bin ich auch auf einige interessante Programme gestoßen, von denen einige kostenlose Demo-Versionen haben. Z.B. von Paidasoft oder das schweizer Programm Citavi. Leider hat letzteres noch keine Benutzerbetreuung. Das soll im nächsten Jahr ergänzt werden.

    Trotz dieses Mangels habe ich festgestellt, dass dieses Programm ganz passabel scheint. Und es ist nach meiner Feststellung das einzige, das auch fremde Schriftzeichen akzeptiert, wie z.B. Arabisch, Hebräisch, Hindi (Devanagari), Kyrillisch, Japanisch oder Chinesisch (Griechisch indes nicht). Alle anderen Programme, die ich als Demos ausprobiert habe, setzen da nur Fragezeichen oder lateinischn Buchstabensalat. ...

    Und genau das mit den fremden Zeichen ist in unserem Falle sehr wichtig. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr bei Citavi positiv weitergeht.

    Gibt es noch andere Programme, die das Schreiben (und Recherchieren) von arabischen oder chinesischen Buchtiteln erlauben?

    Ciao!
    Mulan2
     
  5. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    In Sachen verschiedener Sprachen/Schriftarten habe ich leider nur Erfahrung in allegro: das Goethe-Institut benutzt in allen internationalen "Zweigstellen" für sämtliche Bibliotheken die Software (einen kostenlosen ambitionierten Ansprechpartner für grundlegende Fragen könnte ich vermitteln). Ich habe vor längerer Zeit mit einer Archiv-Datenbank in Sanskrit zu tun gehabt, wenn ich auch nichts verstanden habe... :D .

    Gruß, kuhn73

    btw: Ich bin nicht mit irgendeiner aller irgendwo genannten Firmen in irgendeiner Weise verbandelt - alles Erfahrungswerte einer OPL mit wenig Geld...

    Nachtrag: Vielleicht hilft einer dieser Links weiter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page