1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bierfass Case ?! Need Help

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Mascot, Sep 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mascot

    Mascot ROM

    Huhu , erstmal Hallo an Alle ^^

    Ich habe mich dazu entschlossen , und würde gerne meinen Pc in ein Alu XX Liter Bier Fass einbauen . Bevor ich mal einfach so drauf los legen ohne wirklich ahnung davon zu haben , frage ich einmal hier .Vll hat ja der eine oder andere sowas schonmal gemacht , und kann mir ein paar Tipps geben , worauf ich aufpassen muss !

    Was mich interessiert :

    Welche größe (Fassungsvermögen in Liter) sollte reichen ?
    Welche Probleme könnten dabei auftreten (zuwenig Luftzuführ usw. )
    Sind Alu Fässer dazu geeignet ?
    Auf was muss ich aufpassen ?


    Danke schonmal , über jede Hilfe sehr erfreut
     
  2. regedit1

    regedit1 Byte

    also...ich würd den pc mal giut kühlen, denn alu leitet ja nun mal bekannterweise wärme gut ;)
    also beim fassvermögen...also 5-7 liter sollten schon drin sein....
    aber sowas is auf jeden fall ne geniale idee ;)
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    5-7 Liter? Mit nem Partydöschen kommt man wohl nicht weit.. - weder beim PC noch anderswo ;) Ein 30-50 Liter Fass sollte es schon sein.
    Um nicht an optisch ungünstigen Stellen Löcher für die Belüftung zu haben, würde ich das Fass etwas "hochlegen" und NT sowie Gehäuselüfter auf den Boden verfrachten. - weitere Lüfter zur Abfuhr der Abwärme dann im Deckel
    Am schwierigsten wird wohl die Montage des Mainboards, bei dem das gerade Board an die runde Innenwand so befestigt werden muss, dass dabei kein ungewollter Kontakt mit dem Fass entsteht. - passende Abstandshalter müssen ggf. selbst angefertigt werden

    Amundi
     
  4. Mascot

    Mascot ROM

    Danke schonmal :)


    Das mit den Rundungen ist mir bewusst , das man da was machen muss , vll zuerst den ganzen Pc in einer Art "Vorgehäuse" einbauen was rein aus Blech besteht und die Form eines Rechteckes (oben offen )hat um erstens die Wärme schlechter zu leiten und zweitens halt das mit der Rundung .

    Die Boden des Fassen wird mit ner Flex dann aufgeschnitten und mit Schaniere befestigt falls mal was zum austauschen ist. Vorne dann die Laufwerke ausschneiden und hinten die Anschlüsse . Vll noch nen paar Dioden rein . So hätt ich mir das vorgestellt . Das mit den "Hochlegen" finde ich supi . Vll was ganz simples aus Eisen zusammengeschweißt und die Löcher dann am Boden . Ich denke auch das man da eher 30-50 Liter Fass braucht sonst wird alles zu eng werden .


    Weitere Tipps werden gewünscht ^^
     
  5. regedit1

    regedit1 Byte

    achso...ich hätt gedacht, du suchst nach nem tipp fürn barebone oder sowas.... ich hätt vl noch nen tipp....
    durchs metall wird der ganze pc relativ laut werden also würd ich vl noch schalldämmematten im inneren verlegen und gumiifüße verwenden
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ??
    Jeder PC ist doch normalerweise in Metallgehäusen. Warum soll da plötzlich in einem Fass die Wärme und Lautstärke ganz anders sein??
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ich glaub, ich kann Euch nicht ganz folgen..
    Warum bzw. welche Wärme soll/darf denn das Fass nicht leiten?
    Wieso sollte ein mehrere Millimeter dickes Alufass lauter sein, als ein wabbeliges Stahlgehäuse aus 0,7er Blech?

    Gruß
    Amundi

    Edit: Hey Andreas, was sagt man dazu? :D Da haben wir wohl beide gerade das gleiche gedacht.. - Du tippst nur schneller *g*
     
  8. Mascot

    Mascot ROM

    Ja ja kein warmes Bierfass ham :D


    Leitet /speichert Alu net besser als Blech ?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, ich hab mich mit weniger Worten begnügt :D

    Blech = gewalztes, dünnes Metall
    Kann aus Alu oder Stahl oder [wasauchimmer] sein.
    Und man kann daraus PC-Gehäuse oder Autos oder Bierfässer bauen.

    Alu leitet die Wärme zwar besser als Stahl, aber in einem gewöhnlichen PC-Gehäuse geht eh die meiste Wärme durch Lüfter weg.
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Faule Sau.. ;)

    @Mascot: Du kannst ganz beruhigt sein. Ausser an den Stellen, wo viell. das NT oder ein gerade "brennendes" Laufwerk großflächigen Kontakt mit dem Fass hat, wird es sich bei Berührung mit Sicherheit kälter anfühlen als die Umgebungstemperatur des Zimmers. :D
    Wenn Aluminium die Wärme besser leitet als Stahl (worauf die letzte Frage wohl abzielt), dann gibt es sie auch schneller wieder ab.
     
  11. Mascot

    Mascot ROM

    @Neo ... das wusste ich net thx

    Nun die Frage aller Fragen ... wo soll ich wegen dem Fass fragen ?

    Habe gedacht ich frage mal bei Großgetränkemärkten nach aber verkaufen die überhaupt leere Fässer ?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das vorher-leer-trinken sollte doch eigentlich dazugehören ;)
    Die Kneipe um die Ecke hat vielleicht auch mal eins übrig.
     
  13. -2013-

    -2013- Halbes Megabyte

    Wie ? Du willst das Fass leer kaufen ?? Nicks da !!
    Das wird auf Ex ausgetrunken und dann als Case in eine tropfe verwandelt !
     
  14. Mascot

    Mascot ROM

    xD 50l Bier für 1 Mann ? ^^


    Wenn ich 2 liter pro Tag trinke würde ich noch 25 Tage brauchen :eek:



    Wills ja schon dieses Weekend damit anfangen ^^
     
  15. -2013-

    -2013- Halbes Megabyte

    Mit einer solchen Menge Alcohol würd ichs vielleicht noch bis zum Wochenende schaffen.:ironie:

    Wie hast du dir das Fass den vorgestellt ??
    Möchtest du ein Graues oder eins mit einem Hersteller Loger ?
    (Ich glaube ein 50l fass mit logo schon mal gesehen zu haben)
     
  16. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    für das laufwerk wüsste ich was schönes: du kannst ja aus dem fass ein stück rausschneiden und das dan an der front von laufwerk befestigen das sieht dann sicher cool aus wen du es aufmachst
     
  17. -2013-

    -2013- Halbes Megabyte

    Stimmt das ist relativ gut realisirbar und macht bestimmt ne menge her :D
     
  18. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    und wir wollen bilder sehen :D
     
  19. -2013-

    -2013- Halbes Megabyte

    Jo, wenn du das wirklich so hinkriegst wie du dir das gedacht hast Zeig uns mal nen paar Bilder :bitte:
     
  20. Mascot

    Mascot ROM

    Joa werd ich machn ... aber wird noch ein bisschen dauern :mad:

    Bin jeden 2ten Tag bis 19:40 in der Schule :heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page