1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Big Drive Enabler und möglicher Datenverlust

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joni3, Sep 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joni3

joni3 Byte

Hallo,
    ich habe eine 160GB-Festplatte, von der ich aber seit jeher nur 128 GB nutze, da ich dagegen, dass das System nicht mehr erkennt, nie was getan habe. Ich habe nun vor, mir ein neues System zuzulegen mit einer 320GB-Festplatte. Ich habe da von diesem Maxtor Big Drive Enabler für Windows gehört.

Ist es jetzt nur ein Windows-Problem?

Ich möchte meine jetzige 160er mit etlichen Daten jedoch behalten (und natürlich unbedingt mit unbeschadeten Daten), während sich mir jedoch die volle Kapazität eröffnen soll. Auch die 320er-Platte möchte ich natürlich voll ausnutzen. Ich habe jetzt Windows 2000, werde mir aber XP Pro zulegen (das Problem haben aber, wie ich gelesen habe, beide Versionen). Ich kann doch den Maxtor Big Drive Enabler erst nach der XP-Installation installieren, oder? Wenn ich dann XP auf meinem System, an dem zu diesem Zeitpunkt meine 160er mit ihren Daten und die 320er angeschlossen ist, installiere, wie sieht es dann zuerst aus mit meinen Festplatten? Die 320er hat wohl nur 128GB, nicht wahr?

Wenn ich darauf den Maxtor Big Drive Enabler installiere, ist dann die 320er mit einer Partition in einem Stück zu verwenden? (Erst dann formatieren, oder?) Und meine 160er, sind all ihre Daten noch da? Ist die eine Partition dann 160GB groß, oder ist der restliche Platz unverwendet und kann gefahrenlos von fdisk oder so zugeordnet, dann formatiert und verwendet werden? Wie kann ich sonst eine 160GB-Partition erzeugen bei Erhaltung der Daten?

Noch weiter gedacht: Sagen wir, die 320er ist voll belegt und ich installiere Windows XP neu. Zuerst ist dann wieder der Big Drive Enabler nicht installiert. Wie sieht die Erkennung der Festplatte aus? Nur 128 GB? Werden die Daten in der Mitte abgeschnitten? Macht Windows keinen Blödsinn, mal 'n bisschen auf der noch nicht fertig eingerichteten Festplatte (da Big Drive Enabler noch nicht installiert) irgendwo zu schreiben? Maxtor sagt zum Programm nämlich: "Failure to install the required service packs and install the Enable Big LBA patch can RESULT IN DATA LOSS when ACCESSING the hard disk BEYOND 137 GIGABYTES." Ein noch: Was bedeutet nun "Enable Big LBA patch"? Ist das 'n Windows-Update? Ich hab's nicht gefunden. Oder ist damit der Big Drive Enabler selbst gemeint, oder wie, oder was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

und wieder mal ein sinnfreies t00l :rolleyes:
    installiere für windows 2k das sp4 und/oder für windows xp das sp2 dann hast du automatisch lba support und kannst die ganze kapazität der "großen" platten verwenden.

/edit: am besten sorgt man dafür dass das servicepack bereits auf der windows cd eingebunden ist, dann erkennt schon das setup die komplette platte und man erspart sich später kunstgriffe.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Aus gegebenem Anlass wird die XP-Best-Of ab 30.09. angepasst...

HDs über 128 GB benötigen Übersicht ___ new
    Das dauernde Hin- und Herspringen zw. der 2000-er und XP-Best-Of kostet offenbar zuviel Kraft. - Ausformulierungen bzgl. des Reg.Patches nehme ich gerne entgegen. :D

/Edit:
    Desweiteren wird es ein Kap. "Installation" geben, wo das Thema "Slipstream-CDs" 4-fach behandelt ist, in der Hoffnung, daß es irgendwo reingeht. Vorausschau:

Slipstream-CD erstellen ___ (Sammlung gleicher Ansätze) ___ new
    ...wobei es IMHO keine grosse Hoffnung gibt.

Was mich aber nicht stört, auf diese Weise weiterhin meinen Beitragszähler zu erhöhen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page