1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BigPoint und deren Abzocke

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by elefelle, Nov 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elefelle

    elefelle ROM

    Hallo.
    Ich will hier mal wieder über diese Firma und ihren Umgang mit den Kunden berichten.
    Zum Verständniss:
    Es geht hier um ein Browserspiel welches natülich durch mit echten € bezahlte Zusatzfeatures aufgewertet werden kann.
    In diesem Spiel gibt es spezielle "Bonuslevels", die man abarbeiten kann wenn man alle Bausteine dafür erspielt hat. Das dauert sehr lange wenn mandie Bausteine sammelt oder eben weniger lang wenn man sich die Bausteine mit € kauft.

    Nun zum Kernproblem:
    Eben jenes Bonuslevel (das größtmögliche) wurde von mir "erkauft". Man hat 3 Leben und kann sich noch weitere Zusatzleben kaufen mit der Spielwährung (welche man mit Hilfe von € kauft).
    Als ich fast am Ende des Bonuslevels war und dann doch alle Leben verloren hatte wollte ich mir ein Zusatzleben kaufen und das Level beenden. Doch es war nicht mehr möglich.... Das komplette Level ( ca. 50€ und ettliche Stunden spielen hat es gekostet) war verschwunden.
    Auf meine Anfrage nach Widerbereitstellung des Levels sagte man mir, ich hätte das Leben VORHER kaufen müssen, nicht erst wenn ich es brauche. ok, kann ich auch noch mit leben.
    Nur Dummerweise steht genau das nirgendwo im Spiel drinn!
    Es gibt überall kleine Anleitungen welche man aufklappen kann, allerdings steht da so was nicht.
    Und warum sollte man Geld ausgeben im Voraus wenn man es villeicht ja gar nicht braucht. Denn zurückerstattet bei Nichtbenutzung würde die Kohle nämlich auch nicht.

    Also so was bezeichne ich als ABZOCKE, wenn nicht gar als BETRUG.
    Ohne etwas zu erwähnen im Voraus so etwas zu tun ist einfach nur schäbig. :mad:

    Die Krone aufgesetzt wird dem ganzen allerdings dann noch durch den unverschämten Support dieser Firma.
    Hier der Auszug aus dem Mailverkehr(Gekürzte Fassung):

    > > > Hallo.
    > > > Mein GG ist weg!
    > > > Ich bin bei der letzten Welle das 3. mal Plöpp gegangen und wollte nun ein weiteres Leben kaufen für 10k URI, aber das Gate war weg.
    > > > Im Chat sagte man mir, ich hätte das Leben VORHER kaufen müssen?!?
    > > > WO STEHT DAS? Niemand gibt 10k URI aus für ein Leben was er/sie eventuell gar ned braucht, oder?
    > > > Und wir reden hier vom Gamma-Gate, also dem größten/teuersten.
    > > > Also bitte ich euch mein Gate wieder aufzustellen auf das ich mir mein Zusatzleben kaufen kann.

    > > Hallo,vielen Dank für Deine Anfrage.
    > > Wie du sicher aus dem Forum weisst, gibt es öfter mal Probleme in den Galaxy Gates bei denen der Spieler die Meldung bekommt, dass er ausgeloggt wurde und sich "neu verbinden" soll.
    > > Dies kann unterschiedlichste Ursachen haben.
    > > Wir sind lediglich verantwortlich für die Fehler welche von unseren Servern ausgelöst wurden.
    > > Für alle anderen Ursachen können wir keine Verantwortung übernehmen, da wir auf diese Faktoren keinen Einfluss haben, also was mit deinem PC oder dem Provider ist.
    > > Wir haben also nur die Möglichkeit ein Leben bzw das Gate zu erstatten, wenn ein Serverfehler vorlag.
    > > Wir werden dir an dieser Stelle kein Leben erstatten.

    > Hallo ...
    > Du hast mich Missverstanden.
    > Ich will kein Leben erstattet.
    > Ich will das das gate wieder hingestellt wird und ich mein Extraleben KAUFEN kann!
    > Nirgendwo steht das ich ein Extraleben VORHER kaufen muss und nicht erst wenn ich es brauche.
    > Also musste ich davon ausgehen das es reicht wenn ich es kaufe wenn ich es benötige.
    > Also baut mir bitte wieder mein Gate auf mit dem aktuellen Stand.
    > Das Gate war teuer (50€), das verschenke ich ja nicht so. Hätte ich das gewusst hätte ich natürlich VORHER bereits ein Leben gekauft, aber es wird nicht kommuniziert.
    > Und der Verweis auf ein Forum gilt nicht, es gibt ja eine Anleitung IM SPIEL, da steht aber nichts davon.
    > Oder zeigt mir wo das steht dass das Gate jetzt weg ist! Dann verzichte ich darauf.

    Hallo,
    Egal wie du es für dich drehst und wendest. Das Gate ist verloren und bleibt es auch. Die Chance Leben zuzukaufen ist nur gegeben wenn das Gate noch steht. Da werden wir auch gar nicht weiter diskutieren.


    FAZIT:
    Auf Probleme jedwerder Art wird IMMER nur mit vorgefertigten Bausteinen reagiert, welche hier nun auch überhaupt nicht passend waren (Die Hälfte davon hab ich rausgenommen wegen der Postlänge hier)!
    Und wenn man dann nachhakt wird man noch dumm angemacht! Ich arbeite auch im Verkauf. Würde ich mit meinen Kunden so umgehen wäre ich schneller arbeitslos als ich gucken könnte.
    Selbst Spieler wie ich die regelmäßig Geld in das Spiel pumpen und somit auch die Firma finanzieren sind selbiger Sch...egal!
    Daher FINGER WEG VON BIGPOINT

    Lasst euch das eine Warnung sein!
     
  2. Hallo an alle .
    Ich wahr selbst spielerin von Big Point und ich kann euch sagen , lasst die finger von denen . Die zocken euch nur ab und das ist es nicht wert. Ich z.b habe mehrere sachen nicht gutgeschrieben bekommen und habe vom support immer nachrichten erhalten wie :" da könne wir ihnen nicht helfen , dafür sind sie verantwortlich ". So sieht Big point aus . Ein verein den man inne Tonne kloppen kann .Diese spiele sind das Geld nicht werd. Man wird ausgenutzt, belogen betrogen und als gegenstand behandelt.
    Die spieler sind nicht interressand für Big Point. Nur ihr Proviet an Geld . Es kostet uns nur die nerven und verursacht nur noch mehr Ärger den wir uns machen , das sollte sich keiner antun .Also finger weg von Big Point !


    Lg KleineMausi999 :aua:
     
  3. Sorry mein Beitrag wurde gelöscht da ich die Wahrheit über diese Firma Big Point schrieb.! Schade eigentlich das man seine Meinung nicht mehr äußern kann sondern zuschauen muss wie man mit uns umgeht! Danke!!!!
    Ich sage danke, und Danke an Big Point für diese A........! Immer weiter so, unterstützt diese Leute nur weiter dabei!
    Tja wir sind Deutschland Kopf schüttelllll .....................
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Manche haben die Demokratie falsch verstanden. Man KANN eine Meinung haben. Man MUSS aber nicht. (frei nach D. Nuhr) Den Rest spar ich mir.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist doch nur die Sucht und das Ego, die da sprechen. Ich hoffe nur, dass meine Firewall so lange hält, bis der Nachwuchs sein eigenes Geld verdient und aus dem Haus ist.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Glauchaubomber

    Wenn du keine PN lesen solltest: Du hast Bezeichnungen gewählt die für uns und auch für dich rechtliche Folgen bedeuten können!
    Darüber hinaus hast du eine Person die dort arbeitet beim Namen genannt, das verstößt gegen die Foren-Regel: http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware

    Eine Unterstützung dieser Firma oder sonstiges findet nicht statt!

    Gruß kingjon
     
  7. Habe ihre PN schon gelesen und auch schon längst beantwortet! ja habe einen Namen genannt damit jeder mal weiss was da vor sich geht und das auch mal den Leuten die Schranke gewiesen wird aber leider war dieses auch falsch und ich werde auch nix mehr dazu sagen oder schreiben!" Big Point soll nur weiter machen mit ihren Machenschaften und gut ist! Vielleicht erwischt es dann mal den richtigen und dann schauen wir mal was dann Fase oder Sache ist!

    Ich entschuldige mich nochmals das ich meine Meinung geäußert habe und einen Namen genannt habe!

    Schön Tag noch.............
     
    Last edited: Oct 31, 2012
  8. Loooser

    Loooser ROM

    Also ich finde die es muss mal etwas passieren. Ich spiele bei Bigboint das Spiel Battlestar Galcatica. Leider muss ich feststellen, daß Bigboint nichts gegen Cheater unternimmt. Es ist zwar ein freies kostenloses Spiel, aber für Vorteile kann man bezahlen. Und wenn man sich an den Support wendet, bekommt man überwiegend "clevere" Antworten, warum man nix gegen die Cheater unternimmt. Das ist nicht fair gegenüber der Leute die für dieses Spiel bezahlen. Auf Beschwerden der User wird nicht reagiert, meistens werden die User sogar aus dem internen Chat gebannt!
    Vermutlich um keine Frust bei den Usern zu erzeugen. Die Mod´s haben leider keine Rechte oder Möglichkeiten um daran was zu ändern, wie mir zwei Mods, die ich nicht benennen werde, versicherten.
    Ich hoffe das Bigboint seine Geschäftsstrategie überdenkt und jedem User, egal ob Human oder Zylone, die gleichen Chancen einräumt.

    Dieses Schreiben werde ich auch noch an alle bekannten PC-Zeitungen und Zeitungen senden in der Hoffnung, das Bigboint endlich mal reagiert und etwas unternimmt.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die werden sich totlachen. :totlach:
    Du kennst ja nicht einmal den korrekten Namen der Firma. :D
    Jeder blamiert sich eben, ... .
     
  10. molido

    molido Megabyte

    Ich war damals leider auch so dämlich Bigpointspiele zu spielen. Dark Orbit, Seafight und Deepolis. Es sind innerhalb von 4 Jahren Spielzeit insgesamt um die 700€ flöten gegangen. Man kauft sich hier etwas und dann wieder da und dann schon wieder nochetwas und es sammelt sich nach und nach ein nettes Sümmchen an.

    Wenn es Probleme gab und ich den Support angeschrieben habe, kamen ebenfalls immernur kalte bis freche Antworten.

    Es gab mal einen Bug bei Deepolis, wo man beim abschießen von Monstern besonders viel von der Elitewährung (Helix) bekommen hat. Alle waren fröhlich und haben den ganzen Tag geballert... nur am nächsten Tag wurde der Helix-Kontostand wieder auf den "normalen" Wert gekürzt. Ansich kein Problem, wenn Fehler korrigiert werden.
    Was mich aber verärgert hat, war, dass es auch lange einen Bug gab, wo die Monster viel zu wenig Helix gegeben haben. Der Kontostand wurde natürlich nicht angepasst und bis der Bug behoben wurde, hat es nicht einen Tag gedauert, sondern MONATE! :aua:

    Kurz gesagt: Sobald der User auch nur ein bisschen zu viel profitiert, wird das von Bigpoint sofort korrigiert. Wenn er aber zu wenig bekommt, dann ist es denen nahezu sch***egal.

    Zudem ist es so, dass man haufenweise Geld reinsteckt, um "Vollelite" (also maximale Ausrüstung) zu sein und paar Wochen später gibt es schon wieder ein Update, wo es wieder haufenweise neue und extrem teure Sachen zu kaufen gibt. Zum Beispiel der Skilltree bei Seafight und Dark Orbit (kA, ob es den nicht auch schon bei Deepolis gibt... habe mich dort lange nicht mehr eingeloggt). Dieses "Update" kostet den Spieler mehr als 3000€, sofern er alle Skills kaufen möchte.

    Früher war es so, dass man alle Eliteausrüstungssgegenstände im Auktionshaus für Standardwährung (also die kostenlose) ersteigern konnte. Zwar nur einzeln und sehr teuer, aber möglich, auch wenn man mehrere hundert erfolgreiche Gebote abgeben musste, um alles zu haben.
    Mittlerweile ist es so, dass neue Elitegegenstände kommen, aber nicht im Auktionshaus auftauchen (oder nur wenige davon), sodass man Elitewährung ausgeben MUSS, wenn man sie haben will. Ich habe keine Ahnung, wieso diese Spiele dann noch als "kostenlos" betitelt werden.

    Naja, ich bin meine 700€ jedenfalls los.

    Nun ist es so, dass mein Laptop mit Intel Core2 Duo T8100 (2x2,1GHZ), 2GB DDR2-Ram und Geforce 8600M GT zu langsam für Far Cry 3 ist. Das Spiel will nichteinmal starten...
    Tja, wäre ich nicht so dumm gewesen, Bigpointspiele zu spielen, dann hätte ich das Geld und könnte mir jetzt ein neues Notebook kaufen.

    Genauso hätte ich gerne ein gescheites Radio für meinen Ford Focus MK3, weil das Originalradio von Ford den Klang meiner ordentlichen (selbst eingebauten) Car-HiFi Anlage teilweise zerstört, aber leider fehlen mir die 700€.

    Sucht euch einfach den "Ich will, aber kann nicht"-Text aus, der zu euch am besten passt.
    Soll einfach nur verdeutlichen, dass man es nachher bitter bereut, so viel Kohle in Luft hineininvestiert zu haben.
     
    Last edited: Dec 4, 2012
  11. Also ich sag es ganz ehrlich aber ich würde mir bei diesem Browser Game Spaß nie wieder was kaufen hab auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...
     
  12. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Ich finde, dass dieses "Freemium"-System nichts weiter als Abzocke ist.
    Wenn man gute Spiele spielen will, kann man die doch in einem Laden kaufen - und hat dann weniger ausgegeben, als wenn man ständig neue Upgrades etc. in einem Browsergame kauft ;)
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Aber bald womöglich nicht mehr, so zb. bei Quake das es bereits als alte Version "for free" gibt - das soll aber auch bei der neuen so laufen!
    Das Grundspiel wird dann kostenlos sein, weitere Waffen und Ausrüstungsgegenstände können erworben werden - wobei man dadurch angeblich keine bessere Kampfstärke erhalten soll.

    Ich halte dieses Modell auch für fraglich, man mag nur hoffen das die Gaming-Zukunft nicht so aussehen wird!

    Gruß kingjon
     
  14. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Ich bezog mich mit der "Abzocke" vor allem auf extremere Formen der Frreemium-Mehtode, wie eben bei BigPoint oder Zynga ;)

    Ich hoffe natürlich auch, dass die Gaming-Zukunft nicht so aussehen wird. Wo wir schon bei Gaming-Zukunft sind: Die Xbox Durango wird nicht abwärtskompatibel zur Xbox360 sein, und wahrscheinlich keine Gebrauchtspiele unterstützen - über die PS4 habe ich ähnliches gelesen. DAS ist doch mal Abzocke!
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das sind ja noch ungelegte Eier, da warten wir mal ab.... ;)

    Wenn ich aber sehe was zb. bei Battlefield passiert, erst dauerte es etliche Jahre und Ankündigungen bis endlich der dritte Teil raus kam, dann wurde nach ein paar Monaten schon das Premium-Paket nach geschoben und jetzt wird schon der vierte Teil vorbestellt.
    Wenn das nicht inflationär ist, weiß ich auch nicht....

    Gruß kingjon
     
  16. schmunzel... da hast du absolut recht!
     
  17. Ich hab mich jetzt extra hier registriert, um zum Thema/zu der Firma Bigpoint auch mal was sagen und meine Erfahrung mitteilen zu können.

    Auch wenn dieser Thread schon vor längerem eröffnet wurde, kann ich mir aber gut vorstellen, daß es doch den einen oder anderen enttäuschten Bigpoint-Kunden geben wird, der sich das hier durchliest, auf seiner Suche nach eventueller Hilfe/Rat bezüglich dieser Abzocker-Firma. Ich würde schon so weit gehen zu sagen, daß man deren Handeln mit Betrug gleichsetzen könnte.

    Ich selbst bin auf diesen Thread hier gestossen, weil ich im Internet schauen wollte, ob es nicht doch noch mehr Leute wie mich gibt, die von dieser Firma abgezockt wurden und wie diese Leute bisher verfahren haben. Und ich wundere mich nicht, daß es sehr viel negative Berichte und Erfahrungen zu Bigpoint gibt, und wenn man sich auch die Erfahrungen anschaut, die man ausserhalb dieses Forums lesen kann, also wenn man sich beguckt wieviele da betroffen sind ... (eben nicht nur in diesem Forum bin ich fündig geworden, dank google findet man Massenweise Beschwerden über Bigpoint) ... da bin ich dann doch ein wenig erschrocken.

    Nun zu dem was ich mit dieser Firma erlebt habe:

    Ich habe angefangen ein Spiel dieser Firma zu spielen, für welches ich auch reales Geld ausgegeben habe. Das ging fast 1 Jahr so, in dem ich auch im Forum dieses Spiels aktiv war und ich bin jemand, der offen seiner Meinung sagt.
    Das Spiel war in der Beta-Phase und ich habe im Forum öfter auf sachliche Art und Weise geschrieben und ich beschwert, bzw. es einfach angesprochen, wenn es wirklich heftige Performance-Probleme gab oder andere wirklich schwerwiegende Probleme im Spielablauf (und auch nur, wenn die vorher nicht bekannt gegeben wurden, also ich war in keinem Fall so ein Nörgler, der ständig und alles schlecht macht und nur die Fehler sucht).
    Der Knaller war, daß alle Foren-Posts von mir, die im Hauch etwas Negatives anklingen lassen haben, permament gelöscht wurden und ich verwarnt.
    Als ich diese Zensur dann im Forum öffentlich machte, wurde mein Forum-Account gesperrt.

    Kurz nachdem ich die 3-monatige Sperre für's Forum bekam, habe ich mal wieder eine Zahlung getätigt, weil ich Spiel-Vorteile erstehen wollte, was auch klappte anfangs. ABER 3 Tage später wollte ich mich in meinen Acocunt einloggen, und was war? Er war gesperrt, mit dem Verweis, daß ich etwas nicht bezahlt hätte.

    Ich hab dann direkt auf mein Bankkonto geschaut und tatsächlich, war das Geld, welches ich ein paar Tage vorher überwiesen hatte wieder auf meinem Konto. Ich veranlasste eine neue Überweisung, die bis heute nicht an mich zurück gegangen ist und Bigpoint hat bis heute dieses Geld erhalten und nicht an mich zurück gezahlt oder sonstiges...nur der Knaller ist: Der Account ist immernoch gesperrt (die ganze Sache ist schon WEIT mehr als 1 Jahr her mittlerweile, wahrscheinlich sogar schon weit mehr als 2).

    Ich habe damals wochenlang mit Bigpoint über E-Mail kommuniziert, daß es zwar stimmt, daß bei der 1. Zahlung das Geld komischerweise, nachdem es erst überwiesen wurde, 3 Tage später wieder auf meinem Konto war (und man kann Überweisungen nicht zurückbuchen, nur bei Lastschriften geht das und ich habe definitiv überwiesen), ich dieses Geld dann aber, sofort nachdem ich dies bemerkte, nochmal direkt an Bigpoint überwiesen habe.
    Ich habe auch alles mehrmals überprüft, ob es eventuell an einem Zahlendreher liegt oder sonstiges, aber das Geld muß angekommen sein, denn es wurde alles richtig eingetragen bei der Überweisung und auf meinem Konto ist es auch nicht zurückgekommen oder Ähnliches. Außerdem hat mir die Bank bestätigt, daß das Geld auf dem Empfänger-Konto eingegangen ist.
    Ich habe Bigpoint einen Scan des Überweisungsbeleges geschickt, aber die behaupten bis heute, ich hätte den Betrag nicht bezahlt und deswegen bleibt mein Account gesperrt, bis ich das ausgleiche.

    Vor allem, habe ich ja im Voraus bezahlt, für etwas das ich bis heute nicht erhalten habe, weil mein Account ja immernoch gesperrt ist. Ich konnte das, was ich mit meinem Kauf eigentlich erstanden habe, ja bis heute nicht nutzen.
    Also dies könnte man schonmal in die Kategorie Betrug einordnen. KÖNNTE, aber ich sage hiermit ausdrücklich, daß ich es nicht tue, damit ich nicht eventuell noch Ärger mit denen bekomme. Denn alles was ich bisher mit denen erlebt habe, zeigt mir, daß die nunmal am längeren Hebel sitzen.

    Dies zeigt auch das Folgende.

    Ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen ein Spiel zu spielen. (Bis dahin, hat es mich nie groß interessiert WER der Publisher eines Spiels ist... .) Alles schön und gut. Das Spiel gefiel mehr sehr gut. Und ich hatte beschlossen an diesem Spiel dran zu bleiben und wenn dies der Fall ist und es gibt Spiel-Vergünstigungen oder andere Dinge innerhalb eines Spiels zu fairen Preisen zu kaufen, dann tue ich dies auch gerne mal.

    Okay..ich wollte dann in dem besagten Spiel auch etwas kaufen und habe meine Kontodaten eingegeben (dieselben natürlich wie damals bei dem Bigpoint-Game, mit dem bis heute gesperrten Account). Und was passiert?
    Ich bekomme eine Fehlermeldung in der u.a. steht, daß ich in mein E-Mail-Postfach schauen soll. (Was bedeutet, daß ich die Zahlung nicht tätigen konnte, und ich die Vergünstigungen nicht erhalten habe logischer Weise.)

    Tja und in der E-Mail, die ich im Postfach vorfinde steht, daß ich in einem anderen Spiel desselben Publishers (nämlich BIGPOINT, was ich eben bis dahin nicht wusste) noch ausstehende Beträge offen habe, und deswegen darf ich mit dem angegebenen Konto keine Käufe tätigen.
    Ob man mir auch den Account dieses Spiels gesperrt habe, weiß ich allerdings nicht, denn ab dem Moment wo mir klar wurde, daß ich es mit Bigpoint zutun habe, ist mir sämtliche Spiellust vergangen und ich habe mich nicht 1x mehr eingeloggt in den Account. Allerdings in den des 1.Spiels immer mal wieder. Und er ist bis heute gesperrt.

    Und es ist ein Faktum, daß ich damals einen nicht gerade geringen Betrag an die Firma gezahlt habe, es ist da nichts schief gelaufen oder sonstiges .. aber dennoch haben die bis heute meinen Account mit einer Sperre belegt und mir auch gesagt, daß sie den nicht entsperren werden, wenn ich den 'ausstehenden Betrag' nicht überweise. Aber da steht ja nichts aus.

    Ich denke einfach, die wollten mich loswerden, weil ich denen zu unbequem war und das damalige Spiel ganz neu (und ja noch sozusagen in der Entwicklung) war und ich mit zu den ersten Spielern gehörte, es noch eine sehr kleine Fanbasis gab (Spieleranzahl), ich sehr aktiv im Forum des Spiels unterwegs war und dort immer frei von der Leber weg meine Meinung gesagt habe und es nunmal sehr viel Negatives zu diesem Spiel zu sagen gab. Es funktionierte damals webig in dem Spiel und es entwickelte sich nur sehr langsam. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Versionen dieses Spiels und es läuft alles sehr gut und vor allem lukrativ für Bigpoint. Zumindest meinem letzten Stand nach.

    Ich nehme an, Bigpoint hat sich gedacht, sie werden mit ihrem Verhalten mit gegenüber erreichen, daß ich dem Spiel fernbleibe, denn wer ist schon willig 2x für etwas zu bezahlen? Und was Dinge wie Anzeige gegen Bigpoint betrifft, haben die sich garantiert auch denken können, daß jemand für einen relativ geringen Betrag (wenn auch innerhalb solcher Spiele der Betrag eben nicht gering war) nicht so viel Aufhebens machen wird, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten und WENN ich dies gemacht hätte, lege ich meine Hand ins Feuer, daß sich dann plötzlich alles aufgeklärt hätte und man gesagt hätte, daß da ein Missverständnis vorgelegen hat und/oder etwas Übersehen wurde oder Ähnliches. (Eigentlich sollte ich das mit der Anzeige echt machen, fällt mir gerade mal so auf. Allein schon aus Prinzip. Weil gerade kapier ich erstmal, daß die ja bekommen haben, was sie wollten.)

    Und für diejenigen, die sich jetzt vielleicht denken: 'Hey Bigpoint ist so eine große Firma, die haben sowas nicht nötig und machen sich bestimmt nicht so einen Kopf wegen 1!!! Spielers, der in einem Forum regelmässig die Missstände eines Spiels aufzeigt.'

    Da habt Ihr generell recht und was das heutige Bigpoint betrifft sehe ich das genauso .. ABER damals zu dem Zeitpunkt war Bigpoint nicht annäherend die Firma, die sie heute ist, nicht annähernd so groß. Das Spiel von dem ich rede, war das 1.Spiel von Bigpoint was SO erfolgreich war...

    (die Spieleranzahl stieg nach anfänglicher Stagnation plötzlich rasant an und von dem Spiel wurden mehrere Versionen entwickelt, also das Spielprinzip ist jedesmal weitgehend dasselbe nur die Themen sind verschieden)

    ... und welches noch absolut in den Babyschuhen stand und sich langsam aber sicher entwickelte. Und zu dem Zeitpunkt wo ich mich registriert hatte, gab es gerade mal 100 registrierte Accounts (was sich aber von Tag zu Tag änderte) und im Forum zu dem Spiel waren sehr wenige Leute aktiv, so daß es nicht viele Beiträge von Spielern gab. Wahrscheinlich hatte man da schlicht und einfach Angst, daß Spieler, die das Spiel schlecht machten, der Firma und ihrem Ruf im Wege standen. ich war ja nicht der einzige Spieler mit dem damals so verfahren wurde. Zumindest weiß ich von sehr vielen Spielern, die für das Forum gesperrt wurden. Und ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es auch mehr gibt, die dasslbe erlebt haben wie ich, nur bringen die das eventuell nicht in den richtigen Zusammenhang.

    Jedenfalls glaube ich nicht, daß man heute so bei Bigpoint verfahren würde. Also ich denke nicht, daß die es noch nötig haben, so sehr auf die Meinung der Spieler zu achten (haben sie ja damals im Grunde auch nicht .. anstatt die Meinung der Spieler positiv durch entsprechendes Handeln beeinflussen zu wollen, haben sie damals unbequeme Spieler einfach aus dem Spiel und dem dazugehörigen Forum entfernt). Ich denke mal, heute ist denen komplett egal was man über die schreibt, solange die Kasse klingelt und die Spielerzahl stimmt.

    Jedenfalls habe ich es nie wieder und davor auch noch nie in einem Spiel erlebt, daß man gesperrt oder zensiert wurde, wenn man im Forum was Negatives geschrieben hatte. Im Gegenteil, gerade konstruktive Kritik ist besonders willkommen und man versucht zusammen mit den Spielern Lösungen zu finden und entwickelt das Spiel im Sinne der Spieler weiter. Im Bigpoint-Forum wurde mir von Seiten der Mods richtig gedroht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page