1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Bild ab" schaltet "Num Lock" an/aus, Taste "6" löscht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Heiko_Heider, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe seit gestern ein komisches Problem mit meiner Vivanco Multimedia-Tastatur (die hat z.B. so Sondertasten zum PC aus/einschalten, um den Windows-Taschenrechner direkt zu starten). Ich habe keinen Treiber für diese Tastatur installiert, und verwende nur die Sondertasten, die von alleine in WinXP funktionieren (eben z.B. das Starten des Taschenrechners oder das Herunterfahren des PCs).

Seit gestern passiert folgendes:
    Drücke ich "Bild ab", geht die "Num LED" an/aus. Der Zahlenblock funktioniert im "Aus"-Zustand natürlich auch nicht mehr.
    Die "Num-Taste" funktioniert weiter wie gewohnt.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mit dem "Nero PhotoSnap Viewer" mit der "Bild ab"-Taste durch Bilder blättere.
    Danach tritt es auch in anderen Anwendungen auf.

Auf dem Zahlenblock funktioniert danach die Taste "6" nicht mehr.
    Habe ich z.B. den Windows-Taschenrechner offen und gebe "123456" ein, erscheint 12345 und die Taste 6 löscht dann die Zahlenfolge wieder.

Ich habe "Hot-Plug"-mäßig in diesem Zustand eine andere Tastatur an den PC drangehängt -> Motherboard piepst 1x, Problem weg.
    Schließe ich wieder die andere an, kommt das Problem nach einer Weile wieder.

Außerdem habe ich die Tastatur jetzt mal zu einem völlig anderen PC transportiert, dort tritt das Problem bis jetzt nicht auf.

Was kann das Problem verursachen?
    Eventuell Virus? (Neuester FreeAV läuft immer im Guard-Modus).
    Eventuell Keyboard innen verdreckt / durch Transport zu anderem PC hat sich der Schmutz gelöst?
    (Verschüttet habe ich übrigens nichts über das Keyboard).

Vielen Dank für eure Ideen,
    Gruß,

Heiko

2. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

vielleicht den Treiber einfach mal installieren?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page