1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild bei Vaio friert neuem Setup ständig ein...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rheingold, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rheingold

Rheingold ROM

Hallo zusammen,

ich versuche, es kurz und sinnvoll zu machen:

Ich habe ein Sony Vaio Laptop, VGN-FS115B, das seit drei Jahren ganz hervorragend unter Windows XP lief. Nun war die Festplatte defekt, die ich vor ein paar Tagen ausgetauscht habe (habe dabei von 80 auf sensationelle 160 GB aufgerüstet). Dabei habe ich mir auch mehr Arbeitsspeicher spendiert (von 512 auf 1024 MB). Dann das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass der Bildschirm laufend "einfriert" (= bunte Streifen, zitterendes Bild) und nur noch ein Neustart dem abhilft. Ich habe festgestellt, dass der Rechner zum Beispiel immer beim Aufruf der gleichen Internetseite abschmiert und daraus laienhaft geschlussfolgert, dass es was mit der Rechenleistung der Grafikkarte zu tun haben könnte (deshalb auch mein Posting in diesem Forumbereich).

Die Werte vom Motherboard habe ich mit Everest ausgelesen (hängt anbei, falls jemand damit was anfangen kann). Das Problem ist vorher nie aufgetreten, die Grafikkarte wurde bei der beschriebenen Aktion nicht angerührt.

Und nun die Masterfrage an alle Experten: Was könnte das Problem sein? Freue mich wirklich über jeden Hinweis! :)

1000 Dank im Voraus, Simone

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

mach erst mal einen RAM-Test mit "memtest86+"

3. Rheingold

Rheingold ROM

o.k., danke erst mal für den Tipp.

Sobald ich das mit MemTest hinbekommen und Werte vom RAM habe, stell ich sie hier rein (wahrscheinlich Wochenende).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page