1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild eines Modells soll sich drehen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Resinfreunde, May 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine Homepage im Bereich Modellbau. Bisher habe ich meine gebauten Modelle als Foto eingestellt und der Besucher muß jetzt Foto nach Foto (manchmal bis zu 20 Stück) anklicken um sich das Modell einmal komplett zu betrachten.

Nun möchte ich gerne, mein Modell (z.B. ein LKW) fotografieren und es anschließend mit einer Software bearbeiten, so dass sich das komplette Modell drehen läßt. Der Beobachter kann diese Drehung anhalten und sich die gewünschte Stelle am Modell ansehen. Dies ist öfter bei den großen Modeversandhäusern zu sehen (z.B. bei Engelbert-Strauss oder Otto-Versand). Meine Anfrage bei den Modehäusern blieb leider ohne Antwort.

Bei meiner Suche nach einer Lösung stoße ich zwar auf viele Programme zu diesem Thema, aber alle wollen das Bild als 3D darstellen (also so wie im Fernsehen). Viele Programme die hier besprochen wurden, erstellen mir ein 3D-Bild aber ich benötige ja eigentlich ein sich drehendes oder rotierendes Bild.

Kennt jemand ein solches Programm?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank
    Kai Menzel

2. daboom

daboom Megabyte

Ich weiß nicht, wie Du sonst ein sich drehendes Modell darstellen willst, außer Du nimmst ein 3D-Modell davon und renderst es halt aus jeder Perspektive...

Ein 2D-Bild sähe ja von vorn und hinten gleich aus (nur spiegelverkehrt) und von der Seite und von oben/unten gar nicht, weil 2D... :grübel:

Also mit Fotografieren wird das nicht so doll. Außer Du bekommst es hin, vor einem neutralen Hintergrund (Blue- / Greenscreen oder so) Dein Modell aus dem gleichen Abstand in verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Dann könnte man die Einzelbilder zu einer Animation zusammenstellen...

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oder: Das Model auf einen Drehteller stellen, die Drehung mit einer nicht allzu schlechten Auflösung filmen und als Videosequenz einstellen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meist wird sowas mit Flash oder Quicktime realisiert, vielleicht mal in diese Richtung suchen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ob es solche Software "free" gibt, k.A.
    Probier es mal mit einer Demo:
    > http://www.shop.4d-solution.de/shop...fFoL7cn9QF49sEqwmhuRwR5SBtTBkgeTk&shop_param=
    Zur Hardware wurde ja schon manches angesprochen wie 360°-Drehteller mit Winkelmarkierung, vernünftige Standbild-Kamera, Stativ und Beleuchtung.
    Mindestens 16-24 Frames für das Objekt auf dem Drehteller sollten es bei 360°-Ansicht schon sein. Z.B. bei 24 Bildern jeweils 15°-Winkeldrehung/Bild für vollständige 360°-Ansicht vertikale Achse. Es gibt auch Software, welche kombiniert mit horizontaler Achsdrehung, vorausgesetzt, man hat das Objekt entsprechend fotografiert.
    Das fertige Produkt kann man als swf-Flashobjekt oder Java-Applet mittels interaktiver Maussteuerung auf der Homepage darstellen.
    Kannst auch hier mal reinschauen > http://www.traum-projekt.com/forum/80-video-and-fotografie/122802-produktanimation-360grad.html

Last edited: May 10, 2011
  6. Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Der Tip von Mike_kilo war genau der richtige. Das Programm kostet zwar 250 € ist aber wirklich leicht in der Bedienung. Ich habe es selbst in der Demoversion geprüft. Dieses Programm ist der Hammer und vorallen Dingen einfach zu bedienen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Kai

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@chipchap
    so wie sich der TO das wünscht, kann das mit einem "animated gif" nicht funktionieren: >

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Recht, hab ich überlesen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page