1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild friert ein, Sound läuft weiter - Hardwareproblem?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Funkerman, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funkerman

Funkerman ROM

Hallo,

Ich habe ein Problem welches mich nun schon seit geraumer Zeit plagt - siehe Topic
    Da ich nun entweder mit meinem Latein am Ende bin oder zu blauäugig die Ursache für die ganzen "Freeze" zu finden ersuche ich hier um Rat.

Zum Problem:
    Folgendes Szenario: Ich starte World of Warcraft, logge mich ein, spiele ein paar Minuten und langsam aber sicher fängt der Bildschirm an immer öfter einzufrieren. Zuerst nur alle paar Minuten einmal, dann werden es Sekunden und schließlich hängt das Bild komplett, der Sound läuft allerdings ruckelfrei weiter und alle Dinge, welche während meinem Standbild passieren sollten, tun dies auch, nur sehe ich es eben nicht.
    Das Problem besteht aber nicht nur bei WoW, sondern auch bei anderen Spielen wie Halo: Combat Evolved, was mir bei dem Alter & der Grafik des Spiels doch zu denken gibt.
    Guildwars, Diablo 2 und Counterstrike allerdings laufen Tadellos, einzig bei Diablo 2 hängen die Videos (bei WoW & Halo übrigens auch)

Mein System:
    AMD Athlon 64 X2 Dual 6000+
    Taktrate 3,100 GHz 2 GB RAM
    NVidia GeForce 8600 GT

Die Temperatur der GPU beträgt unter Last 62°C (ohne den Ventilator vorm PC )
    Der CPU hat 40°C und die Festplatten 38°C
    Komplett entstaubt wird der PC alle 2 Wochen mit Druckluft

versuchte Lösungen:

- WoW // Halo neu installiert
    - alle Treiber neu installiert und dabei die neuesten Versionen verwendet
    - Lüfter vor den offenen PC gestellt (obwohl der Angezeigte Temperaturwert der GPU völlig ok war)
    - SP2 deinstalliert (wird ja gemunkelt dass es bei manchen Spielen Probleme bereitet)
    - Arbeitsspeicherdiagnose gemacht (Memtest) -> alles o.k.
    - Grafik & Soundoptionen der Spiele auf Minimum gestellt
    - Overclocking mittels MSI Dualcorecenter aktiviert (dafür wurde ich mit einem Systemabsturz belohnt -.-)

noch nicht versuchte Lösungen: (die mir noch einfallen)
    - Neuinstallation von Windows
    - Hardwareaustausch

Da alles bisher versuchte nicht zur Lösung meines Problems beigetragen hat vermute ich langsam dass es an der Hardware liegen könnte.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern und hoffe dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt, bevor ich meinen PC plätten oder neue Hardware kaufen muss.

mfg Funkerman

ps: hier noch die HiJack This File, die Everest File war zu lang für diesen Beitrag.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 15:04:36, on 29.07.2009
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\MSI\Live Update 3\LMonitor.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\MSI\DualCoreCenter\DualCoreCenter.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Lavalys\EVEREST Home Edition\everest.bin
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: (no name) - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LiveMonitor] C:\Programme\MSI\Live Update 3\LMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WinSys2] C:\WINDOWS\system32\winsys2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Policies\Explorer\Run: [Mpk.exe] E:\backup.alles\Programme\KGB\Mpk.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: DualCoreCenter.lnk = C:\Programme\MSI\DualCoreCenter\StartUpDualCoreCen ter.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
    End of file - 2626 bytes

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    wie sieht es den mit den Spannungen vom Netzteil ab sollte bei Belastung einen Wert von 11,5 -12,5 auf 12 V halten können,und welches ist überhaupt eingebaut (Ampere auf 12V).

3. Funkerman

Funkerman ROM

Bei Belastung hält mein Netzteil 12,14V. Es ist ein Rasurbo Silent & Power und liefert bei 12V 16A

Sollte eigentlich alles im Rahmen sein

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du die Temp der GPU ständig messen lassen mit einem Programm, das hintergründig läuft. Die Maximal Werte speichert?
    Nimm Dir SIW (kostenlos) dazu. Hast Du mit GPU-Z die Temp gemessen od hast DU ein Tool von Deiner Graka.
    Läuft der Lüfter der Graka? Gibt es noch weitere Grafikfehler?

5. Funkerman

Funkerman ROM

Hi,

Ich habe die Temperatur mit Everest überwachen lassen, sowohl im "Leerlauf" als auch unter Last (zur maximalen Ausreizung habe ich Crysis auf hohe Qualität gestellt)

Die maximale Temperatur betrug 64° C was eigentlich ok sein sollte.
    Im Leerlauf lag sie bei ~ 60°, als ich die Aussenwand abmontiert habe und meinen Ventilator davor sogar nur 51° - das hat aber auch nicht geholfen

Ich denke auch nicht dass es an der Leistung die der GPU bringen muss liegt, da sonst Crysis erst recht nicht laufen dürfte (mir fällt gerade auf dass ich das oben garnicht erwähnt hatte da ich es eigentlich nichtmehr spiele - sry dafür)

Der Lüfter der Graka läuft, das einzige was mir noch einfällt ist ein sehr selten auftretender Pixelfehler bei Guildwars, der jedoch durch minimieren und wieder maximieren sofort behoben werden konnte

mfg

6. Hi ich hatte mal das gleiche problem mit meiner 9600GT von PYN,

Ich konnte das problem nur beseitigen indem ich meine Grafikkarte UNTERtakten habe und zwar habe ich den Memory Clock um 100Mhz runtergeregelt...

Hier ist das program von Evga kann ich nur empfehlen :-)
    http://www.evga.com/precision/

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!!!

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Informationshalber glaub ich dein Netzteil hat 12V1 16A 12V2 16A
    http://geizhals.at/deutschland/a298009.html (ist von den Billignetzteilen noch eins der besten habe selber das 535Watt und keine Probleme damit)
    Mein Tipp wäre vielleicht kannst dir irgendwo eine Grafikkarte ausborgen und diese mal testen ob mit der das selbe Problem auftritt.
    Der 6000+ ist eh als ein bischen ein Hitzkopf bekannt also sind die Temp. um 60° nichts unbekanntes aber trotzdem wäre mir das ein bischen zu hoch.
    Wie sieht es den mit Gehäuselüftern in deinen System aus (hinten einer,vorne einer) könnten ein bischen zur Temperatursenkung beitragen.
    Ansonsten hoffe ich das sich das Problem so wie ich es auch schon ein paar mal hatte (PCs von Bekannten) nur mit einen Mainboardtausch beheben lies bei dir nicht der Fall ist.

Last edited: Jul 30, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 60° ist von der Graka -> GPU, nicht von der CPU.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich bin heute unkonzentriert ist schon der zweite Fehler :aua::aua:

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

niemand ist perfekt, zum Glück :)
    gestern hatte ich auch einen Ausrutscher :aua:

11. Funkerman

Funkerman ROM

Hi,

Danke für eure Antworten, ich werde mir jetzt am Wochenende mal eine GraKa ausborgen und testen ob es daran liegt. Es kann eigentlich nur noch die Hardware sein, da ich mitlerweile auch formatiert habe, Treiber nochmals aktualisiert, Festplatte mit "Hutil" überprüft, die Temperaturen sind auch ok.. usw

Mal sehen was der GraKa-Tausch bringt, oder ob es vielleicht doch der RAM ist.

Ich konnte gestern beobachten wie z.b. bei WoW meine FPS bei einem freeze auf 0 gesunken ist, also schließe ich den RAM mal nicht aus. Interessant finde ich es trotzdem dass Crysis ohne Probleme läuft, und ein Spiel mit eher magerer Grafik stockt.

so far
    mfg Funkerman

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn das Graka Austauschen nix bringt
    dann RAM mit Memtest86+ testen, 2 passes müssen sein.

13. Hast du den schon probiert die Graka zu untertakten????

14. PeyKo

PeyKo ROM

könnte es eventuell auch am bildschirm liegen ?
    hab das selbe problem mit einem neuen PC

Last edited: Jun 15, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page