1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild größe ändern

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sportkrebs, Jul 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    wie kann ich Die Größe eines Bildes ändern ohne das es so Gestreckt aussieht?
    Möchte dieses Bild von 3840x1080 auf die Größe 1440x900 bringen.
    http://i.imgur.com/KjPZARD.jpg
    Hoffe einer kann mir helfen ;)
    LG
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es nicht gestreckt oder gestaucht werden soll, dann mußt Du links und rechts was wegschneiden oder schwarze Balken oben und unten einfügen.
     
  3. geht es nicht anders, weil das Bild sonst nicht gut aussehen würde..
    hat es einer in den Maßen 1920x1080?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst natürlich auch den Ersteller des Bildes um eine Kopie in den gewünschten Maßen bitten.

    Du hättest genau so gut fragen können, wie Du ein 10m langes Brett in ein 5m langes Auto bekommst, ohne es zu zersägen und ohne dass es rausguckt. Manche Dinge lassen sich mit ein wenig Nachdenken erkennen.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Kompromissbereit? Dann "zersäge" das Doppelbild doch und du hast 3840/2=1920
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dein Ziel ist ein Seitenverhältnis 16:10, das Ausgangsbild hat ungefähr 35:10.

    Der Weg führt nur über Stauchen und/oder Beschneiden.

    Mein Vorschlag:
    Zuerst stellst du ein Seitenverhältnis von 32:10 her. Dazu musst du nur 384 Pixel rechts und/oder links abschneiden. 128 rechts und 256 links wurde das Bild nicht zu sehr beeinträchtigen.

    Im zweiten Schritt stauchst du das Bild auf die Höhe 900 und achtest darauf, dass die Einstellung "Seitenverhältnis beibehalten" aktiv ist.

    Das sind Vorgänge, die jedes ordentliche Bildbearbeitungsprogramm beherrscht.

    Dann kaufst du dir einen zweiten Monitor und verteilst das Bild auf beide.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch mit verschiedenen Farbtönen und Hintergründen in den Balken experimentieren, bis es gut aussieht.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beim Halbieren (auf 1920 x 540) sieht es doch ganz passabel aus.

    Über das Motiv sage ich mal nix.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Man kann aber auch 2 Bilder daraus machen. ;)
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich habs bereits zersägt und Späne aufgekehrt. Der TO kann sich bei Bedarf bei mir melden.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was nicht mit jedem System klappt. Mein Garfikkartentreiber - Hardwarekombination lässt nur ein klonen des Hintergrundes zu, kein teilen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page