1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild wird kurz Schwarz bei 4k Youtube Videos.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pokegreis, Oct 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Juten Tach.
    Ich bin es mal wieder. Zuerst meine Hardware:

    Msi b350 Tomahawk
    Ryzen R7 1700
    16Gb G.Skill Trident Z RGB 3000 @ 2667Mhz im Dualchannel (weil das Bios mir noch nicht mehr geben möchte)
    Asus 1080 Strix Advanced
    Ein Thermaltake Smart DPS g Netzteil mit 650W

    Und ich benutze Win 10 64Bit mit dem aktuellsten Updates.
    Auch den Grafikkartentreiber habe ich gerade geupdatet.

    Das Problem ist einfach beschrieben: Immer, wenn ich auf Youtube 4k Videos schauen möchte, schaltet sich der Bildschirm kurz schwarz. Danach bekomme ich laut Fernseher wieder Uhd mit 60Hz. Allerdings ist das Bild dann absolut...."kriselig". Es sieht unschard aus, Die Farben sind leicht anders...So wie es halt eben nicht sein sollte.
    Ich kann ohne Probleme mit dem Pc in UHD spielen. Der Rechner ist gut Belüftet (Aerocool P7-C1 mit 3x120mm vorne die reinblasen, einem 120mm Radiator am Heck, der raus bzw auf den Radi bläst und Zwei 120mm Lüfter die oben verbaut sind und die Luft rausblasen)
    und da ich nen Staubfilter habe und der Rechner eh erst 4,5 Monate alt ist liegt auch kein Staubkörnchen auf der Hardware.
    Das einzige, was mir etwas Sorgen macht ist, dass meine Grafikkarte im Idle teilweise bis zu 55 Grad heiß wird...Dann springen die Lüfter kurz an (ist ne Zero Fan Karte) und Kühlen die Karte wieder auf 49-50...Laut tests kann die im Idle auch bei gerade mal 40-42 grad warm werden...Beim Spielen allerdings (mit quasi Vollauslastung in UHD usw..) wird sie Maximal 76 Grad warm...
    Das ist ungewöhnlich, aber sollte eigentlich nicht zu meinem Youtube Problem führen...

    Die Hardwarebeschleunigung von Flash habe ich auf deren anraten abgeschaltet. Es hat sich aber nichts geändert.

    Wisst ihr was?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der Monitor?
     
  3. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Fernseher. Genauer genommen ein Thomson 55ub6406. Angeschlossen über ein HDMI Kabel.
    (Ah. Du hast es eh schon bearbeitet! =) )
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil scheint einige Softwareprobleme zu haben.
    Eventuell hilft ein Update der Firmware.
     
  5. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Habe die aktuellste Firmware drauf...Sonst macht der Fernseher auch keine Probleme...
    Habe gestern nochmal den vorletzten aktuellen Nvidia Treiber Installiert, weil ich vermutete, dass der Treiber Probleme für meinen Pc machen könnte...(Habe das neuste Bios installiert und konnte meinen RAM mal auf 2667MHz stellen....Nur ist der Rechner dann in ein paar Stunden ein paar mal abgestürzt...Verdächtiger war zuerst der neue GraKa Treiber, den ich am Abend davor installiert habe...Lag aber wohl doch am RAM bzw MB)
    Ich habe also...Keine wirklichen Ansatzpunkte...Ich mein: Mein Internet buffert vielleicht 20 Sekunden 4k Video in 1,5 Minuten....Deswegen stört es mich nicht seeeeehr, dass ich keine 4k Youtube Videos gucken kann...Aber ihr kennt das...Wenn ihr ein Problem an eurem Rechner feststellt, wollt ihr es lösen...
    Ich habe keine Anhaltspunkte....
    Edit: Vorletzter Treiber, nachden ich den aktuellsten drauf hatte....
     
  6. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Gerade mal dasselbe mit youtube mit dem Edge Browser probiert: FAST dasselbe Problem...Im Fenstermodus kann ich ohne dieses umschalten 4k gucken. Wenn ich das Video dann im Vollbild angucken möchte, dann kommt dasselbe Problem mit dem Bild und das "umschalten"...Am Kabel kann es doch nicht liegen, oder? Ich meine, wenn ich in UHD spielen kann....Dann wird die Bitrate von einem komprimierten Youtube Video doch das Kabel nicht überfordern, oder? Zumal er mir ja auch mit dem "schlechten" Bild anzeigt, dass das Signal in UHD kommt...
     
  7. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Ich hi-ha-habe den Fehler gefunden...Ich habe gerade völlig unabhängig von der Thematik gerade mal das Wlan bei meinem Fernseher ausgeschaltet (da sind eh schon 6-7 Geräte drin...) und dann mal unter den Bildeinstellungen geschaut ob ich was verbessern kann. Der letzte Punkt war "HDMI-Modus". Der stand auf Automatisch. Mal zwischen "Grafik" und "Video" hin und hergeschaltet und der "Grafik" Modus hat quasi dieses Schlechte Bild, was ich bekommen habe reproduziert. Auf Video gestellt und das Bild schaltet sich nicht mehr um. Yay.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page