1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder in spezieller Größe drucken!!!!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by assesino, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. assesino

    assesino Byte

    Hallo, ich hab da ma ne Frage:
    Ich möchte ein Bild mit einer bestimmten Größe drucken, doch wenn ich das Bild auf die Größe umwandle und dann drucke ist das ne andere Größe als das Bild ist. Gibt es da irgendein Druckprogramm womit ich genau die Größe vom Bild drucken kann?
    Danke für die Antworten!
     
  2. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Welchen Drucker unter welchem Betriebssystem nutzt du?
    Mit welcher Software öffnest/druckst du das Bild?
    Was verstehst du unter "Größe"?
    Hast du DAS gelesen?
     
  3. assesino

    assesino Byte

    Habe Windows XP, drucker = HP PSC 1610 All-in-One
    Software: HP imagine Zone
    Größe = Pixel z.B. 245*345
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Du musst bei der Bilderstellung bzw. dessen Größe vorgeben, wieviel Pixel pro Zoll (Dot per Inch) gesetzt werden sollen. Dies muss dann später auch vom Drucker unterstüzt und in der Druckauswahl als Auflösung in DPI ausgewählt werden.
     
  5. assesino

    assesino Byte

    Ich hab nich so viel Ahnung vom PC also bitte nochmal verständlich!
     
  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Na Klasse, wo ich hier nicht mal einen Drucker angeschlossen habe.. - hab ich denn nie Urlaub? :rolleyes:
    Ok, welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du?
    Egal..
    Bei Angabe der Bildgröße oder spätestens beim Drucken sollte sich doch die Auflösung auswählen lassen, oder?

    245*345 Pixel bei 300DPI* entsprächen nach Adam Riese 2,07*2,92 cm.

    *DPI = Dot per Inch = PPI = Pixel pro Inch
    1Inch/Zoll = 2,54cm
     
  7. assesino

    assesino Byte

    Ok werde es morgen ausprobieren, sage dann bescheid!
     
  8. assesino

    assesino Byte

    Also bei den programm kann man nur die Größen auswählen, die vorgegeben sind z.B. A4, A5, 4*6 Zoll usw., aber nicht eigene Größen.
    Selbst wenn das Bild 245*345 pixel groß ist tut das programm das Bild vergrößern, verkleinern.
    Gibt es da andere Druckprogrammme?
    *kostenlos wäre am besten
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Was heisst denn vergrößern/verkleinern? Wie groß soll das Bild am Ende werden? Jetzt sag nicht 245*345 Pixel.. :D
    Versuch mal mit gimp oder einem anderen Freewareprogramm das Bild zu erstellen/öffnen und über dessen Druckfunktion und den anschließenden erweiterten Eigenschaften des Druckers, die gewünschte Druckauflösung (DPI) einzustellen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo assesino !

    Ja, die gibt es. Für die oben genannten mußt Du je nach Version ab 15-20 EUR bei ebay zahlen. Dann hast Du aber eine sehr gute Bildbearbeitung als Vollversion. Man kann dann auch direkt die Bildgröße in cm eingeben.

    Alles was billiger ist, davon ist meist abzuraten.

    Gruß chipchap
     
  11. rudicando

    rudicando Kbyte

    Ich erstelle eigene Formate mit dem Fotodrucker 2 von Data Becker.
    :guckstdu:
    Amazon.de: Neu und gebraucht: Fotodrucker 2.0 pro

    Das Programm ist recht einfach zu bedienen und hat nur wenige Funktionen.
    Es lassen sich eigene Bildgrößen fast millimetergenau bestimmen und auch wie viele dieser Bilder auf einen DIN A4-Blatt mit welchen Abstand gedruckt werden sollen. Das Erstellen von Papierformaten findet sich unter Extras.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page