1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bilder upload

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Wingnut2, Dec 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ich betreibe eine kleine bildergalerie online für freunde und familie.
    Ich möchte in die Seite eine Funktion einbauen, dass besucher bilder selber in einen ordner hochladen können.

    Hat da jemand nen passendes script parat ? oder auch andere möglichkeiten.

    mfg :p
     
  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    es hängt evtl. auch mit der konfiguration von php zusammen, leider kenn ich mich in der Richtung wenig aus. Vielleicht mal deine php.ini per Email an mich :D

    @ davesoft: setzt das skript halt mal testweise in einem "nicht" passwortgeschützen bereich auf, nur zum test.
    Oder stell das script mal wohin und sag mir welche ordnerstruktur drumherum gesetzt hast.

    mfg
     
  3. Davesoft

    Davesoft Byte

    Wie gesagt, ich habs auf einer Seite drauf (allerdings im Passwortgeschützten Admin-Bereich, kann es also nicht demonstrieren) und es funktioniert einwandfrei...

    Der Server läuft sowei ich weiß allerdings mit Linux ... aber ob's daran liegt ??
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hast du's schon ausprobiert, das script ?
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ja das weis ich jetzt auch, aber warum funktioniert dann das abspeichern der Bilder nicht :confused:
    das ist ja mein problem. Alles scheint richtig zu laufen, nur das speichern nicht.
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    es kommt keine fehlermeldung, die variablen sind definiert ... das script funktioniert einwandfrei. Ich wähle eine Datei zum hochlanden, dann dauert es einen augenblick aber die datei findet sich anschliessend eben nicht auf dem server. Ich denke das hängt mit den schreibrechten von php zusammen.

    das wäre mir neu, dass man für php zwingend einen linux server braucht. Da muss es doch auch eine Lösung dafür geben.
     
  7. Davesoft

    Davesoft Byte

    Hast du denn im cz_uploada.php die Variable ($platz oder so ähnlich) richtig eingestellt? Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

    @RapMaster: Könnte man nicht auch den apache-server für Windows verwenden? Der müsste das mit den Rechten doch eigentlich gebacken kriegen. So muss er das System nicht neu aufsetzen und sich nicht in Linux einarbeiten (falls er sich damit nicht auskennt)
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    "windows kennt keine rechte" , so kann man das grob sagen.
    du brauchst einen linux server.
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ok danke, es scheint zu funktionieren.
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich auf einem Windows XP Server den Chmod 777 für die Dateien und Ordner einstellen muss.
    Tue ich das über mein FTP programm, wie auf einigen einschlägigen Seiten zu lesen ist, dann bekomm ich nur die Fehlermeldung "unknown command" in der Statuszeile vom FTP programm.

    Auf wieder einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man unter Windows die Schreib/Leserechte garnicht einstellen muss, da diese von Haus aus schon so eingestellt sind.
    Jedenfalls speichert das uploadprogramm jetzt keine Dateien wie vorgesehen und ich denke es hängt mit diesen Zugriffsrechten zusammen.

    Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass man auch in der Konfigurationsdatei von PHP was ändern muss - aber wo war das gleich noch ?? :confused:
     
  10. Davesoft

    Davesoft Byte

  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    dann google doch mal.
    vielleicht kann man das script wo anders runterladen
     
  12. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    bei mir hakts schon beim runterladen. Wenn ich auf die downloadseite komme ist da nichts zum downloaden :confused:
     
  13. Davesoft

    Davesoft Byte

    Inwiefern lässt sich denn das Script "nicht anzeigen" ; wo genau liegt das Problem? Ich habe das selbst mal auf einer Seite eingebaut; funktioniert vorzüglich... :confused:
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  15. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    jo danke ich habs gefunden, aber wie gesagt, zu kompliziert.
    (Server, passwort, username)
     
  16. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  17. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    was ist denn www2fto.com ?
    viel zu kompliziert
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    richte n ftp account ein ,und der user soll dann

    www2fto.com

    benutzen

    mfg
     
  19. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hm, das script lässt sich irgendwie nicht anzeigen ?! :confused:
     
  20. Davesoft

    Davesoft Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page