1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder von Hoch- in Querformat strecken

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by kingkong13, Dec 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    habe mehrere Fotos in Hochformat aufgenommen. Ich möchte die nun ins Querformat "auffüllen". Also ich möchte nichts wegschneiden, sondern ähnlich wie bei der App Instasquare an den Rändern das Bild erweitern.

    Mein Problem ist, dass ich bisher nur Apps oder Software gefunden hab, die nur quadratisch auffüllen, um etwa ein volles Foto für Instagram oder Whatsapp zu erzeugen. Ich möchte es aber gerne im kompletten Querformat.

    Jemand Tipps? :) Danke
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wo sollen die Bildinformationen herkommen, die es nicht gibt? Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt*.


    * Mit Adobe Photoshop lassen sich Bildausschnitte in derart großem Stil stempeln und "reinverwischen" aber das dürfte finanziell nicht infrage kommen.

    Imgrunde ist es schwachsinnig.
    Ich würde gerne das youtube-Tutorialvideo "learn how to hold your fucking phone the RIGHT WAY" zeigen, leider wurde diese Video gelöscht.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Geht z.B. mit XnView, und ist Freeware.
     
  4. Danke dnalor1968...Ich schau mal was sich machen lässt.

    @Dogeater: Du bist auch so ein richtig geiler Typ was? Hast noch nichtmal verstanden, was ich will, aber dumme Sprüche klopfen.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, welche Software du bevorzugt verwendest.

    Für Paint.NET z.B. gibts das Plugin Blur Fill.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hab es dir auf deutsch aufs Auge gedrückt, weil Leute wie du auch nach Jahren des Smartphonebesitzes immer noch nicht gescheit fotografieren und filmen können. Das nervt mich. Deswegen habe ichs dir nicht durch die Blume gesagt. Also lerne was draus damit es dir nicht nocheinmal passiert.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    @ Dogeater: Lass mal. Das Vertical Video Syndrome ist die eine Sache, deine Einschätzung, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt wäre, eine andere und falsche. Es ging ja nicht um ein Strecken des Bildinhalts, sondern um Füllen bei einer horizontalen Erweiterung des Bildes. Und das geht mit mehreren Methoden sehr wohl.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page