1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder von iphone gesendet automatisch in .jpg umbennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ilsePc, Sep 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Grüß euch alle, - folgende Frage:
    Wenn mir Freunde von iphones Bilder schicken, - (empfange mit thunderbird meine emails), -
    steht unten Anlage photo.JPG oder rechts der dicke Pfeil "speichern". -
    Wenn ich es umbenennen will mit " Maria" o.ä. erscheint nur ein weißes Blatt. - Erst wenn ich das umbenenne
    mit .jpg, habe ich das richtige Bild.

    Wenn ich rechts klick "speichern" mache, dann erscheint das richtige Bild, aber es heißt "photo". -


    Wenn ich jetzt aber vom iphone mehrere Bilder geschickt erhalte, - die heißen dann alle photo, -
    und wenn ich die speichere, sagt er mir, es gibt schon ein Bild, wollen Sie das ersetzen...

    Oh, liebe Leute, ich merke, ich kann es nicht einmal erklären, - was ich will. - Aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung. - ...
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Im ersten Fall speicherst du es ohne Dateiendung, deshalb das weiße Blatt.
    Musst halt darauf aufpassen, dass beim Abspeichern immer die richtige Dateiendung mit dabei ist.
     
  3. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    danke, dnalor,
    ich hatte halt gehofft, dass das mit irgendeiner "Grundeinstellung" ein für alle mal gelöst werden könnte, so wie z.B.
    "Bilder automatisch drehen" o.ä.
    Es ist doch mühsam, jedes Bild beim Speichern mit jpg zu versehen, und dann, wenn ich es umbennen muss, - weil foto.jpg schon vorhanden ist... weißt was ich mein'?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Heißen wohl alle Bilder foto.jpg?
     
  5. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Ja, ich denke, vom Ei-Fon kann man nur jpg.s senden.
    Aber ich habe es jetzt geschnackelt:
    Foto.JpG links markieren, -
    Sie möchten öffnen/speichern o.k.
    Und jetzt muss ich den Titel "Foto" nur umbenennen ohne jpg anzufügen, und dann wird er als neuer Titel gespeichert.
    Irgendwann hatte ich vorher falsch gemacht, - dank Alzi weiß ich aber nicht mehr WAS.
    Vielen Dank dnalor!
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob mehrere Bilder den gleichen oder unterschiedliche Dateinamen haben.
     
  7. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Ja, sie heißen immer photo.JPG , manchmal 2 oder 3 Anhänge mit diesem Dateinamen.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das ist natürlich blöd.
    So bleibt dir wohl nichts anders übrig, als diese beim abspeichern gleich umzubenennen.
     
  9. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    du sagst es! - Aber ich weiß ja jetzt wie es geht!
    D a n k e !!!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page