1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildergalerie selbst erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by heissim, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heissim

    heissim Byte

    Hallo zusammen, bin auch mal wieder da und gleich mit vielen neuen fragen:
    ich möchte für meine HP eine bildergalerie selbst erstellen die folgendes können sollte(0815 bildergalerie halt)

    thumbnails als vorschau
    klick auf bild-> bild gross mit möglichkeit einer art diashow(manuelles weiterklicken)
    bilder nachträglich hinzufügen

    weitere funktionen werd ich später noch hinzufügen aber vorerst sollte o.g verfügbar sein

    das ganze würd ich gern mit php/mysql anpacken. wenn es sein muss und wirklich nur wenns sein muss, benenne ich die 3000 bilder die ich hochladen will um. gibts da eigentlich n tool für?

    leider fehlt mir zu dem ganzen n bissle der plan:
    welche grösse würdet ihr für die thumbnails verwenden?
    welche grösse für die grossen bilder
    ich hatte da an thumbnails von ca 40-80kb und für die grossen an ne 800x600 auflösung gedacht

    wäre nice wenn ihr mir weiterhelfen würdet, und bitte nich sufu verwenden sagen- hab ich gemacht, finde da nix
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

  3. heissim

    heissim Byte

    weil meine hp eigentlich zu 100% von mir persönlich entworfen, designed und geschrieben sein soll, auch wenn andere gbs, foren und galerien besser sind- auch um meines fachwissens willen
     
  4. enschman

    enschman Megabyte

    Achso, sowas hatte ich auch schon mal vor, werd ich wohl auch in den nächsten Ferien wieder machen (benutz derzeit Joomla).

    Man hat in eigenen Skripten ja weitaus mehr Anpassungsmöglichkeiten, da man im Normalfall seinen eigenen Code ja kennt und damit arbeiten kann :D

    Ich würde mir um die größe der Bilder jetz weniger Sorgen machen. Ob es intelligent ist, die Bilder von PHP in die richtige Größe bringen zu lassen (mit dieser Bilder-Klasse), wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da du sicher auch daheim einen Rechner hast, der 3000 Bilder in relativ kurzer Zeit bearbeiten kann.

    Dazu kannst du dich z. B. mit VB.net auseinandersetzen, denn GDI+ kann auch Thumbnails von Bildern zurückgeben und speichern. Läuft sicher auch schneller und sicherer ab, als auf deinem Webspace.

    Für die Diashow solltest du dir Coppermine trotzdem mal angucken (den Source zumindest), imho recht gute Lösung! (kannst du dann ja an deine Wünsche anpassen)

    Größe vllt. sowas wie 100x100 Pixel Vorschau (oder auch anpassbar, je nachdem wie viel Zeit du für Programmierung aufwenden willst), Größe der großen Bilder vllt. 1024x756

    mfg Tenschman
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also meine Klasse kann das relativ gut. Liegt vielleicht daran, dass sie die Thumbnails cachen und nachschärfen kann und diese erst generiert, wenn ein Thumbnail zum ersten mal abgerufen wird. :P
     
  6. heissim

    heissim Byte

    also wie gesagt ich hab abends in der regel mal des ein oder andere stündchen, sprich net soooo viel zeit, aber ich werd definitv mal ein fertiges script nehmen und ein eigenes schreiben und wenns fertig is, dann nehm ichs^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page