1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildergalerie

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by as12, Aug 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. as12

as12 ROM

Bild 9 von 12 - Terminal: Command Prompt
    Eine Kommandozeile ist elementarer Bestandteil eines Unix-Systems, welchen Mac OS hat, seitdem es auf FreeBSD basiert, nämlich seit OS X. Das ganze als Abkupferung von Windows darzustellen zeugt nicht gerade von fachlicher Kompetenz, wie man es von einem Fachmagazin erwartet. Es ist nämlich einfach nur vorhanden, wie bei fast allen Unix-Systemen seit ziemlich genau 40 Jahren (Thompson-Shell). Diese hat deren Funktionsweise übernommen und mit der Windows Eingabeaufforderung, welche ein DOS-Fenster darstellt, rein gar nichts zu tun.
    Da es die Unix-Shell ja schon länger als MS-DOS gibt, könnte man genausogut sagen, dass diese von Unix-Systemen abgekupfert haben. Genauso wie Commodore und jeder andere Hersteller, dessen Computer man per Kommandozeileninterpreter steuert.

Dieses ganze an-den-Haaren-herbeigeziehe finde ich soweiso schon lange nervig, einer der Gründe, warum ich schon seit Jahren kein IT-Magazin mehr lese. Diese Skandal und Sensationslust, wie man sie von Klatsch-Zeitungen kennt, verdrängt wirklich interessante Berichte über diese vielseitige Technologie. Diese sind zwar aufwendiger zu recherchiren sind als irgendeine "Mach Windows 30% Schneller" oder "Apple hat die Kommandozeile von Windows abgekupfert (haha)"-Sensation aber würden dem Begriff Fach-Magazin deutlich näher kommen, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass die meisten Magazine natürlich auf die private PC-Nutzung speziallisiert sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page