1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildfehler bei VLC Player

Discussion in 'Software allgemein' started by Henry85, Jan 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Videos (egal welcher Dateityp und egal von welcher Festplatte bzw. Medium) beim VLC Player.

    Das Bild wird nahezu komplett grau oder "verpixelt" dargestellt (siehe Beispielbilder). Wenn dann während des Films ein andere Sequenz kommt, wird das Bild wieder nach einigen Sekunden normal. Bisher konnte ich dieses Problem nur beim VLC Player sehen (auch bei ältere Versionen). Möchte aber ungern auf ein anderes Programm wechseln.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems bleibt das Problem bestehen. Es tritt sporadisch auf. Vielen Dank für nützliche Tipps!

    Mein PC ist etwa 9 Jahre alt. Hier ein paar Daten:

    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Windows 10 Pro Professional
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5600+
    Grafikkarte ATI Radeon HD 3850 (256 MB)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Henry85

    Henry85 Kbyte

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich tippe auf zugemüllten PC.
    Laß mal die Putzkolonne laufen:
    - https://www.piriform.com/ccleaner,
    - temporäre Dateien und Updates entsorgen im Explorer,
    - Lüfter und Kühler reinigen, ... .

    Eventuell könnte man mit einer anderen Grafikkarte testen.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bild 1 zeigt eigentlich nur einen MPEG-Stream-Einsprung, der nicht bei einem Schlüsselbild stattfindet, z.B. beim springen zu einer anderen Stelle im Film. Zu sehen sind die komprimierten/reduzierten MPEG-Daten, die ohne das Schlüsselbild eben genauso aussehen. Das erledigt sich, wie du selber schon geschrieben hast, wenn der Film an ein Schlüsselbild gelangt. Ab da sieht es wieder normal aus.

    Bild 2 kann ich nicht erklären.
     
  5. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Und kann man das irgendwie abschalten? Oder warum tritt dies auf? Es passiert ja, wenn ich den Film einfach laufen lasse (ohne auf eine bestimmte Stelle zu springen).
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Läuft der Film auf einem andren Gerät einwandfrei. Wenn dort das gleiche auftrittist die Datei nicht in Ordnung.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das Stichwort ist das Schlüsselbild. Wenn, salopp, die Datei nicht liefert weil Daten(blocke) ausfallen, relativ zur Echtzeit das Abspielens, dann passiert das als Folge des MPEG Kompressionsverfahrens.
    Ich tippe allerdiings weniger auf Müll (lass den CCleaner mal weg!) sondern, neben erwähntem TEMP und Mülleimer, auf irgendwas das mitläuft und stört. Überhitzung der Grafikeinheit scheint mir weniger wahrscheinlich.

    Bei Bild 2 habe ich auch keine Idee. Aber es könnte ein ähnlicher Effekt wie oben sein, die Aussetzer wirken als würden Lichtbalken (eine Maske vor dem Bild quasi) auf die dreidimensionalen Bildobjekte projiziert. Kann das was in der Richtung sein?

    Eric March
     
  9. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Das Problem besteht bei sämtlichen Videodateien, egal ob neu heruntergeladen oder ältere Dateien. Das Beispielbild ist von "King of Queens", die Dateien sind etwa 5 Jahre alt. Wenn ich bspw. auf Youtube neue Videos herunterlade und gleich ansehe, tritt das Problem auch auf, egal ob Avi, MPEG, FLV usw. Gelegentlich höre ich ein 1-sekündiges "Klickern" der Festplatte und dann kommen die Bildaussetzer, ist aber nur manchmal der Fall. Mit den gleichen Dateien habe ich auf dem Laptop keine Probleme. Das Problem tritt ausschließlich auf meinem alten Desktop-PC auf, den ich demnächst mal ersetzen sollte... :)
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bingo.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie ich mir's gedacht hab.
    Zu wenig Nachschub in der Videoipeline.

    Das kann mehrere Gründe haben:
    - zu hohe Grafikkartentemperatur,
    - zu hohe Prozessortemperatur,
    - zu hohe RAM-Temperatur,
    - Festplattenfehler,
    - falsche Spannungen,
    ... .

    Wie wäre es mal damit:
    ,
    oder damit:
    ?
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Den Kalibrierungsversuchen der Festplatte würde ich zuallererst mit CrystalDiskInfo auf den Zahn fühlen. Vielleicht bahnt sich was an.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, das kann auch ein Grund sein.
     
  14. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Danke für die vielen Antworten.

    Also am Datenmüll sollte es nicht liegen, da der Fehler auch bei einem neu installierten Windows eintritt. Anscheinend tritt dieser Bildfehler nur bei VLC (egal, welche Version) auf. Möchte aber ungern auf ein anderes Programm umsteigen.

    Übrigens: Wenn ein Bildfehler auftritt und ich bspw. ein paar Sekunden zurückspule, um die Stelle erneut zu sehen, tritt der Fehler nicht auf.

    Hier ein paar Infos zu meinem PC (siehe Bilder):
     

    Attached Files:

    • # HDD.jpg
      # HDD.jpg
      File size:
      166.3 KB
      Views:
      9
    • 2.jpg
      2.jpg
      File size:
      151.2 KB
      Views:
      6
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Grummel…
    Alle Beschreibungen legen näher und näher, dass es an der Platte liegen kann! Der Datenstrom spinnt und (auch) die wechselnden Ausfälle wurden über das MPEK-Konzept erläutert. Wenn alle von einem RAM-Stick aus brauchbar läuft ist der Fall klar (typisch noch das SATA-Kabel).
    Teste die Platte nach einer Volldatensicherung!
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wann beantwortest Du #11?
    Was passiert mit einer anderen Grafikkarte?
    Sind die Elektrolytkondensatoren noch alle ganz (keine Häubchen, Aufplatzungen)?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page