1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildfehler/Frequenzfehler bei Videos und WinTV!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by docRay, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. docRay

    docRay ROM

    Hi Ich verzweifle langsam an diesem Problem... Hab bereits in anderen Foren geblättert und geschrieben, aber keine Antworten bekommen.

    Folgendes:
    Mein Problem... Ich habe vor kurzem eine Kern-Restaurierung meines PC's vorgenommen: Core2Duo, neuer RAM, neues Mainboard, neue Graka und *ganz wichtig* flatschneuer TFT (ACER AL1916W - 19" Widescreen-TFT). Wo ich grad dabei war, musste auch eine neue Festplatte her und dementsprechend hab ich auch Windoof XP neu aufgespielt. Mittlerweile hat das System die wichtigsten Schliffe, Treiber, übliche Software etc. hinter sich (schon knapp 2 Monate alt). Lief auch bisher alles reibungslos, keinerlei Konflikte, gar nichts... wenn da nicht dieser eine verdammt Fehler wäre.
    Jetzt zum Punkt: Sobald ich mit einem x-beliebigen Videoplayer (WMP, Winamp, WinDVD, VLC...) ein Video starten will, kommt es ganz sporadisch bei Ablauf des Filmchens entweder zum "Zusammenbruch der Bildinformationen" oder gar zum Streik meines TFT's ("Frequenz wird nicht unterstützt"). Den erst genannten "Zusammenbruch" kann man sich so vorstellen, dass nach Abspielzeit=Xmin. ein in seiner Höhe variierender Schwarzbalken die Bildinformation verdeckt (die Rede ist nicht von einem Balken nur im Videofenster, sondern auf dem ganzen Screen, egal ob der Player nur im kleinen Fenster ausgeführt wird oder im Vollbildmodus).

    Bei beiden Fehlern läuft das System weiter, bleibt also nicht hängen. So kann ich bei Fehler Nr.1, vorausgesetzt ich habe noch genug Bildinfos um zu handeln, die Anzeige-Einstellung in punkto Auflösung ändern und siehe da... der Balken ist wieder weg! Bei Fehler Nr.2 bleibt eigentlich nur der Kaltstart als einziger Ausweg... Beim anschließenden Booten wird auch der TFT wieder orndungsgemäß angesprochen.

    Ich bitte um Anregungen und danke bereits für schnelle Antworten!
    Ach und nochwas, die Graka (MSI 7900GTO) scheint vollkommen ok zu sein, hatte sie probeweise in einem ander PC verbaut. In Spielen macht sie grundsätzlich auch keine Mucken...
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Welche Auflösung? Welche Wiederholfrequenz? Wie verhält sich der TFT am anderen PC? Über DVI oder VGA angeschlossen? Treiber, Player, DirectX und Codex mal neu installiert?
     
  3. docRay

    docRay ROM

    Ich benutze momentan die native Auflösung von 1440x900, habs aber auch schon mit anderen Auflösungen probiert... Die Frequenz stell ich immer auf 60Hz, der TFT wird über VGA angesteuert und machte bisher nur an meinem PC Probleme, kann aber nicht mehr explizit sagen, ob ich mit dem TFT an anderen PC's Videos gesehen hab.
    Um deine anderen Frage über Treiber etc. zu beantworten: Ich habe das Problem jetzt seitdem ich meinen Rechner aufgerüstet hab (vor 3-4 Monaten). Hierbei sollte gesagt werden, dass ich das System vor Kurzem komplett neu aufspielen musste, da meine Samsung-Platte einen klackernden Exitus erlitt. Und nun, nachdem ich soweit alles installiert hab, tritt der Fehler wieder auf, obwohl ich in den 3-4 Monaten unterschiedlichen Nvidia-Treiber und Spiel-bedingt unterschiedliche DirectX-9 Versionen installiert hab.

    Ich habe auch schon sämtliche Codec-Pakete ausprobiert: k-lite, cccp, divx-paket etc.
    Sonstige Infos: WinXP SP2
     
  4. docRay

    docRay ROM

    Hoffentlich war es das net schon wieder, diese eine Antwort! Bitte um Hilfe!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page