1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgröße bei den Anhängen / Bildupload

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Könnte man in diesem Zusammenhang die täglich nervende viel zu kleine Bildergröße hier im Forum mal erhöhen?
    Es kommt jeden Tag mindestens ein Neuling, der ahnungslos darauf vertraut, dass von ihm hochgeladene Bilder nicht vom Forum unkenntlich gemacht werden, was ja aber der Fall ist.

    Wenn die Seite wirklich im Trauerstyle kommt, dann werde ich sie wohl noch seltener besuchen. Das macht doch depressiv. Gut, nachts ist es hilfreich, wenn der Monitor nicht so strahlt.
     
  2. tti

    tti Hausmeisterin

    ich hab da jetzt mal was umgestellt. Müsste man testen.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wo?

    ...............
     
  4. tti

    tti Hausmeisterin

    ich habe an der Bildgröße rumgeschraubt. Magiceye müsste ja wissen, was getestet werden soll.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oh tti du Engel! Dankeschön ♥
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, man erhält nun anscheinend eine (sehr gut versteckte) Fehlermeldung, wenn das Bild größer als 800x600 ist. (Hab nur PNG getestet)

    Manches ist doch etwas "aufgeblasen" in der Darstellung, im Kontrollzentrum z.B. ist die Spalte mit der Anzahl der Antworten wohl fix und sobald es mehr als 9 Antworten gibt, wird ein unnötiger Zeilenumbruch eingefügt.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Ich hab die Beiträge zum Bildupload mal ausgegliedert, soweit möglich. Hat mit dem Relaunch ja nichts zu tun.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Welche Kriterien müssen eigentlich erfüllt sein?
    Ein Bild mit 800 x 502 Pixel kann ich z.B. nicht hochladen. :grübel:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich war meine Intention ja nicht, dass die Bilder gar nicht mehr hochgeladen werden dürfen, sondern dass sie nicht mehr verkleinert werden.
    Eine Byte-basierte Obergrenze darfs gern sein, aber die Auflösung auf 800x600 zu lassen bringt nur bedingt was.
    In anderen Foren klappt das doch auch, dass die Bilder zwar komplett hochgeladen werden, aber erst beim Einfügen in den Thread auf die Threadbreite verkleinert werden UND, das ist das Entscheidende: Wenn man das Bild anklickt, öffnet es sich in einem neuen Tab in voller Pracht.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das wäre nicht schlecht, eigentlich schon wünschenswert.

    Doch woran scheitert's nun bei mir?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dateigröße vielleicht?

    Das ist wie mit Pest und Cholera.

    Ich habe gerade einen Testscreenshot erstellt. 970x515 ergibt 75kB. Da ist die Auflösung zu hoch.
    Also extra verkleinert auf 799xirgendwas, ergibt aber dummerweise 119kB, weil ja das Bild beim Verkleinern verwaschen wird, was Speichergröße kostet. Da ist die Dateigröße zu hoch.

    Nach langer Vorbereitung nun hoffentlich endlich das Ergebnis.
    $pcwneu.png
    [​IMG]

    Ich schlage vor, die Forumsnamen auf 10 Zeichen zu begrenzen. :D
     
    Last edited: Aug 12, 2014
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Cool, C64-Zeiten. Da gings auch mit 10 Zeichen der Dateinamen. :jump:
     
  13. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Eigentlich dürfen die 800 oder die 600 um kein Pixel überschritten werden.
    Dabei ist es eben unwichtig, welche von beiden es ist.
    Habe ich heute morgen erlebt, nachdem ich auch keine Bilder zur teilweise nicht vollständigen Anzeige des neuen Layouts, nicht hoch bekam.
    Es ist also nicht die Summe von 800x600 und dem "mit der vollen Pracht" von @magiceye04 kann ich nur zustimmen.
    Das geht und läuft in fast allen anderen Foren und da kann man dann auch etwas erkennen.

    Vielleicht ist es günstiger bei 799 x 599 zu bleiben und nicht das Maximum aus zu reizen.

    edit:
    Ist Original 1678x843 dann mit Irfan den ersten Wert auf 800 geändert und der zweite geht dann automatisch auf 402
    Da ist aber nun aber bei bestem Willen nichts mehr viel zu lesen bzw. fast nicht zu zu erkennen.
    Also was soll das.
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 12, 2014
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bin auch auf 750 x 471 runter. Ohne Erfolg.
     
  15. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Diese Änderung war für die Füße! Hiermit nehm ich die Kusshand an tti zurück.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Blitzschnell - so muss das sein.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab immer noch eine Verschiebung in der 1. Zeile:
    [​IMG]

    sowohl im Firefox 31 wie auch im Palemoon (24.7.1_64).

    Die Grafik hat 795 x 595 Pixel bei 91kB.
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 14, 2014
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendjemand hat am Forum herum geschraubt.

    Bei den Vorschaubildern wird die Bildgröße eingeblendet.

    Außerdem kann man jpg mit bis zu 200,0 KB und 1920 x 1200 Pixel hoch laden. :spitze:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page