1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bildproblem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by barbarian, Dec 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barbarian

barbarian Byte

hallo und frohe weihnachten erstmal!!!
    ...kleine pause...

so...nun zu meinem problem, bei dem ich hoffe dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt. hab's zwar schon mal gepostet, aber jetz kann ich genauer darauf eingehn.
    ---------------------------------------
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/27/05)
    Grafikkarte MEDION RADEON X740XL Secondary (128 MB)
    Grafikkarte MEDION RADEON X740XL (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon X700 Pro (RV410)
    Monitor Gateway VX1120 [22" CRT] (010042283)
    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)
    Motherboard Name MSI MS-7091

Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 59 °C (138 °F)
    WDC WD3200JD-22KLB0 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
    CPU 293 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.23 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 11.98 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.27 V
    VBAT Batterie 3.20 V

Desktop Eigenschaften
    Gerätetechnologie Rasteranzeige
    Auflösung 1600 x 1200
    Farbtiefe 32 Bit
    Farbebenen 1
    Schriftartenauflösung 96 dpi
    Pixel Breite / Höhe 36 / 36
    Pixel Diagonale 51
    Vertikale Wiederholrate 85 Hz

-----------------------------------------
    also...wenn mein PC länger aus(d.h. ab einer stunde) oder im Standyby is und ich ihn anschliessend anschalte stimmt das bild nicht das ich sehe...gesamteindruck: es schaut alles so aus als ob ich auf droge wäre...bzw als ob sich die pixel selbstständig machen würden...sie wandern aud und ab. das sind man am besten z.b. am browser rand oder so...da "läufts" hoch und runter...mal extrem mal nur leicht...aber definitv merkbar, vorallem beim lesen von texten.

freuquenz is richtig eingestellt und...

es liegt definitv NICHT am monitor...hab wirklich alles mögliche ausprobiert. glaubt mir da einfach.
    es sind auch keine fremdquellen, da die irgendwas beinflussen könnten...der monitor und PC sind einzeln an verschiedenen steckdosen dran. und das problem scheint behoben zu sein nachdem ich den PC neustarte.

d.h. es muss am PC liegen.
    is n aldi pc mit einer radeon 740xl grafikkarte...hab nen dicken ,fetten zahlmankühler draufgebaut(vor einem jahr!) und bis vor wenigen monaten lief alles einwandfrei.
    der neueste treiber von ati is drauf...vom catalyst...allerdings hab ich nur den treiber installiert weil ich den restlichen catalyst schnickschnack net brauch.

hat wer rat? will den PC nicht immer 2 mal starten müssen, bevor ich damit arbeiten kann...
    lg
    bobby

2. barbarian

barbarian Byte

ui ui ui....mein PC steht ja offen...mir is grad was lustiges passiert...hab mal zur gaudi auf die grafikkarte etwas druck mit dem finger ausgeübt...siehe da...plötzlich ändert sich die richtung des "flimmerns"...heisst des, dass sie nich richtig sitzt oder darf das gar nicht passieren? je nachdem wie weit ich sie nach oben oder unten drücke ändert sich die stärke und richtung der pixelbewegung am monitor...

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es 3 Fehlermögichkeiten:
    - Kontaktschwäche zwischen Grafikkarte und Motherboard
    - Riss im Motherboard
    - Riss in der Grafikkarte
    Schwierig, schwierig.

4. barbarian

barbarian Byte

is mal auf jeden fall ne andere antwort...danke erstmal... was mir allerdings nicht ganz klar ist...wenn das problem auftaucht, dann kann ich auch mit rumdrücken an der graka einen richtungswechsel oder sogar sozusagen eine art "stehende welle" ;) (wie oben erwähnt) an meinem monitor erzeugehn... wenn ich neustarte und alles wieder wie gewohnt läuft, kann ich mim rumfingern nix verändern...dann bleibt das bild immer gestochen scharf ohne probleme...

ist übrigens die zweite graka die ich von medion hab....bei der alten ist nach nem halben jahr auch das gleiche phänomen aufgetereten und ich hab sie umtauschen lassen und gleich nen anständigen kühler druff gepackt....n halbes jahr später, wieder der mist...da ich vollidiot, mich beim kundencenter veplappert hab und gesagt hab dass ich nen neuen lüfter eingebaut hab, ist die garantie erloschen... ansonsten hat der kundeservice, wie erwartet, auch keine lösung...:aua:

5. barbarian

barbarian Byte

verdammte axt:aua:

6. barbarian

barbarian Byte

ööööhm....kann ich gegen kontaktschwäche was machen? wenn ich das so lese muss ich irgendwie an kontaktspray denken...im gleichen zug denk ich aber auch an einen kruzschluss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page