1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildqualität nur einzelner Sender bei Aufnahme Videorecorder/TV

Discussion in 'TV & Video' started by maggy222, May 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maggy222

    maggy222 Byte

    Ich benutze noch einen Samsung Videorecorder (SV-651X) und einen Panasolic Viera. Seit einiger Zeit ist das Bild einzelner Sender extrem unklar (sieht aus, als ob es regnet) Das Bild dahinter läuft aber ohne Probleme durch.
    Ich habe sowohl beim FS als auch beim Videorecorder die Kanäle geprüft. Es sind die Sender hr3, Arte, SFB SW3 rbb), ausgerechnet die Sender, von denen ich so gern aufnehme. Alle anderen Sender sind in der Übertragung glasklar.
    Der Kabelanbieter hat die Signale geprüft, alle i.Ordnung. Die Sender sind ohne RC auch klar, jedoch über die Fernbed. des Videorecorders "verregnet". Es wurden die zuführenden Kabel ausgetauscht, ebenso das Scartkabel. Da alle anderen Programme klar aufnehmen, glaube ich nicht, dass der Videorecorder kaputt ist. Bin schon 71 Jahre und habe niemand, der mir hier helfen kann. Finde auch in der Bedienungsanleitung nichts, woran es liegen könnte. Hat hier irgend jemand einen Rat für mich ? Könnte es an irgendwelchen Kabeln liegen ?
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei mangelnder Bildschärfe den HF-Ausgang ändern soll. Dort steht CH 36.
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich nur sehr ungern meinen Videorecorder einmotten möchte, da die anderen Sendern klar aufnehmen.

    Vielen, vielen Dank von technisch begabten Menschen.....

    Maggy
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht das Bild aus, wenn es direkt am Fernseher (Ohne Video-Rekorder) angeschaut wird?
    Und haben sie in letzter Zeit die Kanäle der Sender verändert?
     
  3. maggy222

    maggy222 Byte

    Das Bild ist bei allen Sendern klar. Außerdem hae ich nach der neuesten Sendertabelle alle Kanäle noch einmal geprüft und die sind identisch mit den Kanälen, wenn ich sie über die Fernbedienung de VR aufrufe, dann schwimmen die genannten Sender, d.h. sieht aus, als ob von oben Regen runterkommt, schwimmende Streifen von oben nach unten. Wenn aber die anderen Sender normal aufnehmen und ich die Kassetten auch geprüft habe, d.h. auf den verschwommenen Bilder der gen. Sender kann ich auf der gleichen Kassette klare Bilder der anderen Sender aufnehmen, ergo scheint es auch nicht an den Kassetten zu liegen. Als die Kabel noch nicht ausgetauscht wurden und noch das alte, angeblich kaputte Scartkabel dranhing, war es nur der WDR. Ich bin ratlos....
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nochmal: Hast du via Fernsehgerät auch schlechtes Bild, oder nur mit dem Videorekorder? Und nur 1 Videorekorder, oder 2?
     
  5. maggy222

    maggy222 Byte

    Sagte schon, direkt über FS alle Sender klar, Signalen sind überprüft worden. 'Es ist nur ein VR angeschlossen. Es sind hinten zwei weisse Kabel, das 'Stromkabel und das Scartkabel angeschlossen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, eines ist blau, das andere dunkel, angeschlossen ist es an dem dunklen Anschluss.

    Nett übrigens, dass Du sofort geantwortet hast. Hatte schon mal in einem anderne Fall Hilfe bekommen. Habe mir auch den Computer selbst beigebracht und learning by doing viel dazugelernt. Aber manchmal ist man doch sehr hilflos in meinem Alter.....
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich vermute mal, dass der Receiver im VR nicht mit dem Signal des Kabelanbieters klarkommt. Zumindest nicht die besagten Kanäle.
    Kannst du mal schauen, ob die fehlerhaften Sender irgendwie nahe beieinander liegen?
     
  7. maggy222

    maggy222 Byte

    wie soll ich das denn prüfen ? Da setzt Du Kenntnisse voraus, die ich nicht habe.... Habe noch einmal alle Kanäle im VR geprüft, sind identisch mit denen im FS. Und das tue ich, wenn - wie Du sagst - die Kanäle zu nahe beieinander liegen ?
    In der Beschreibung des VR steht, dass man bei schlechter Bildqualität den HF-Ausgang (hier angegeben mit CH 36 ändern soll.
    Da steht : Wählen Sie den gewünschten Ausgangskanal (CH21-CH69). Wenn nun aber z.B. hr-FS auf Kanal24 angegeben ist, auf was soll ich den denn stellen ?
    Wie kann ich denn prüfen, ob die fehlerhaften Sender nahe beieinander liegen ?

    Liebe Grüße....
    Maggy
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du brauchst doch nur die Kanäle der schlechten Sender zu notieren.
    Da auch meine Fragre, ob sich in letzter Zeit die Kanalbelegung geändert hat.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Kabelfernsehen empfängst, und das noch analog.

    Das ist nur erforderlich, wenn die Verbindung vom VR zum TV via Antennenkabel erfolgt.
    Da du aber was vom Scart-Kabel geschriebebn hast, ist dies für dich nicht relevant.

    Wie wird der Fernseher mit dem Signal gespeist? Vom Videorekorder, oder direkt von der Antennsteckdose?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist nur gültig, wenn das VCR-Bildsignal über die Antennenbuchse des TV eingespeist wird. Hierbei wird eine modulierte Trägerfrequenz (incl. eigentl. Bildsignal) auf CH 36 verwendet, um die Antennen-Buchse des TV zu "füttern". Auf CH36 steht somit das HF-Ausgangssignal des VCR zur Verfügung, wenn kein SCART-Betrieb geschaltet ist.
    Man benutzt i.d.R. jedoch den direkten Weg über die SCART-Verbindung. (AV-Betrieb)
    Benutze die SCART-Buchse ( AV1) Der 2.SCART ist i.d. R. für SAT-Receiver usw. zuständig und daher hier nicht notwendig.

    EDIT:
    sry,
    dnalor1968 war schneller..., hatte zwischendurch was anderes erledigt und die Forenseite nicht mehr aktualisiert.
     
  10. maggy222

    maggy222 Byte

    Kabelbelegung wurde nicht geändert, FS ist direkt mit einem weissen Kabel mit dem VR verbunden, empfangen wird analog.
    'Der Techniker, der gepüft hat, hat ja Kabel ersetzt, ebenso wurde ein Scartkabel ersetzt.
    Die infrage kommenden Kanäle sind die K22,23,24 und Sonderkanäle S38 und S39. Kannst Du was damit anfangen ?
    Ich weiß nicht, wie die Kabel vor dem Austausch verbunden waren (schwer zugänglich hinter einer Schrankwand) aber ich habe das Gefühl, dass die Schwierigkeit erst danach auftrat. Könnte das Scartkabel dafür verantwortlich sein ?
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kann der Videorecorder überhaupt digitale Signale empfangen?
    Bei mir(Sh-Hl.) kommen die angesprochenen Sender(außer Arte in normal Auflösung) nur digital übers Kabel!

    Gruß kingjon
     
  12. maggy222

    maggy222 Byte

    wir haben in unserer Eigentümergemeinschaft vor einiger Zeit auf Willytel gewechselt und bekommen auch bei analoger Verbindung ca.
    48 Programme. Leider kann ich nicht rekonstruieren, wann auch arte Probleme machte, habe den Sender immer einwandfrei bei Aufnahme über VR bekommen und die anderen Sender ( hs, SWR, rbb, SFB) sind ja alles Programme des 1. und 2., d.h. keine werbefinanzierten.
    Willytel, die zweimal hier waren, berufen sich darauf, dass die Signale ohne Zwischenschaltung des VR einwandfrei sind und sie deshalb nichts machen können. Leider sind das alles Sender, die keine Programme "für Idioten" machen und arte hat neuerdings nachts so tolle Filme laufen. <Ich glaube einfach,d ass nicht der VR kaputt ist-
    Ich habe leider immer noch nicht kapiert, was ich tun muß, wenn die Programme zu nah beieinander liegen.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann starte doch den Suchlauf vom Recorder und vom TV, wenn dann Sender vom Recorder nicht empfangen werden - hat sich da wohl etwas geändert.
    Das sollte zunächst einmal klar sein, dann kann man immer noch evtl. das TV-Signal auf den Recorder leiten und so aufnehmen können!

    Gruß kingjon
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich denke, dadurch hat sich das Signal minimal verändert, und dein VR bringt das Bild auf diesen Kanälen nicht mehr klar rüber.
    Du kannst mal testen, wenn du über den VR Fernseh schaust (Fernseher auf AV, und die Programme per VR wählen), ob dann auch der schlechte Empfang ist.

    Ja, die Kanäle liegen "beieinander", und sind auch am Ende des Frequenzbandes. Klingt für mich ein bissl logisch.


    Ein neuer VR, oder gleich Festplattenrekorder (mit digitalem Empfangsteil), könnte das Problem beheben, ist aber die Frage, ob du dir das antun willst.

    Du könntest aber auch mal 'nen anderen VR bei dir testen, und/oder deinen VR an einem anderem Anschluß (in diesem Haus / an einem anderen Standort). Letzteres kannst du z.B. bei einem Fernsehhändler deines Vertrauens um die Ecke machen.

    Viel Glück!
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei mir (Kabeldeutschland) hatte ich auch mal mit einigen Analogen Sendern so ein Problem.
    Grund war : Der Videorecorder hat einen Antennenverstärker drin . Sender wurden Übersteuert , bei analog der selbe Effekt wie bei zu geringem Pegel.
    Abhilfe : Kabel von der Antennendose zum Recorder um ca 2m verlängert .
    Ev kannst du ja mal probieren , mal ein oder mehrere , Antennenanschlußkabel von der Dose zum Recorder zwischen hängen , siehst ja obs schlimmer oder besser wird.

    MfG T-Liner
     
  16. maggy222

    maggy222 Byte

    Es gibt ja kaum noch Leute, die einen VR haben, sind doch alle auf DVD-Recorder umgestiegen, aber ich werde mich mal beim Händler erkundigen.
    Zu 1.: über die Fernbedienung des VR sind die Bilder auch "'verregnet"...
    Was ist denn der Unterschied zu einem Festplattenrekorder ? Da ich nur analog gucke nützt mir doch dann der digitale Empfangsteil gar nicht, oder ??
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann liegt's eindeutig am Receiver des VR, im Zusammenspiel mit dem Pegel des Eingangssignales.
    Scartkabel etc. sind somit schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Der Festplattenrekorder nimmt, wie der Name schon sagt, auf eine integrierte Festplatte auf. Der DVD-Rekorder braucht dazu eine DVD, der VR eine Videokassette.
    Die Frage ist auch, ob du die Aufnahmen auch archivieren willst, oder nur Anschauen und wieder löschen. Mit einem Festplattenrekorder ist z.B. auch zeitversetztes Fernsehen möglich. Vermutlich gibt's diese Geräte aber nur mit digitalem Empfang (DVB-C), sollte bei dir aber auch ankommen (-> mal bei deiner Hausgemeinschaft erkundigen!).
     
  18. kone9

    kone9 Kbyte

    Das mit CH36 war, soweit ich mich erinnern kann, bei Bild-Qualitätsproblemen wenn gespeicherte Sender des TV und das Antennensignal des Videorecorders sich zu nahe kamen (z. B. Drehregler an der Geräterück-, unterseite).

    Das hier angesprochene zu starke Signal, lässt sich mit einem 5-10 &#8364; Dämpfungsglied herunterregeln.
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  20. maggy222

    maggy222 Byte

    Danke für den Vorschlag, aber da ich beim nächsten FS bestimmt nicht mehr analog gucke, ist mir der Preis für den vorgeschl. Festplattenrecorder viel zu teuer.
    Dann werde ich wohl notgedrungen auf diese Sender verzichten, bis der FS (5 Jahre alt) oder der VR den Geist aufgibt und ich neu kaufen muss.
    Da der VR in der Schrankwand steht und nur schwer zugänglich ist, kann ich hinten keinen Drehregler finden, weiß deshalb auch nicht, wie ich dieses "Dämpfungsglied" und vor allem wo, anbringen soll. Schade nur, das ausgerechnet die "hochwertigen" Sender Probleme machen.
    Trotzdem aber vielen Dank allen, die sich um Lösung bemüht haben. Nun sagte ja einer, dass wenn der VR an ein Scartkabel angeschlossen ist, der CH 36, keine Rolle spiele.... bin da ziemlich ratlos, nachdem ich nun alle Vorschläge durchgetestet habe...
    Danke trotzdem an alle....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page