1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm am Laptop bleibt schwarz (ins BIOS kommt man)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rodrigo78, Apr 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rodrigo78

rodrigo78 Byte

Hallo zusammen,

bin bei meiner Internetrecherche noch nicht fündig geworden, um mein Problem zu beheben.

Mein Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz. Zu Beginn wird kurz der "Firmenname" Fujitsu Siemens angezeigt, wo ich auch mit F2 ins setup kommen würde.

Dann wirds schwarz und es bleibt so. Bin ein absoluter PC-Dummy, so dass ich es super finden würde, wenn ihr mir nicht nur sagen würdet, was ich machen soll, sondern wie ich es auch machen kann, sprich "drücke..." etc. Kann eigentlich nur den PC hoch- und runterfahren. Das wars mit meinen Kenntnissen.

Wäre echt enorm dankbar für eure Hilfe, denn ohne PC bin ich aufgeschmissen.

Vielen Dank

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...sind wir auch, wenn man keine techn. Daten und Umstände preis gibt.
    Hellseher sind hier Mangelware geworden. ;)
    Deshalb bitte unbedingt beachten:
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/
    btw:
    schon mal über einen 2. Monitor und FN-Tastenkombination nachgedacht oder ein BIOS-Setup-Default?
    Handbuch rauskramen.....
    Im Netz-/Akku-Betrieb oder wie...?

Last edited: Apr 9, 2010
  3. rodrigo78

rodrigo78 Byte

also es ist auf alle Fälle ein alter Hund (so rund 8 Jahre) und i kann erst mal die Infos liefern, die mir das BIOS Setup liefert. Mehr weiß i jetzt a ned. Hab aber nen Kumpel, der auch noch den gleichen haben müsste. Der könnte ja mal nachschauen und dann post ichs hier.

Für den Fall, dass man mit den Infos was anfangen kann:

AMILO M von Fujitsu Siemens
    CPU Type: Intel (R) Pentium (R) M processor 1600 MHz
    System Memory: 640 KB
    System Bios Version: R01-SON
    VGA Bios Version: 2894
    KBC Version: 02.13.29
    Windows XP

Am Display kanns ja eigentlich nicht liegen oder? Sonst würd ich ja ins BIOS ned rein kommen bzw. es SEHEN können.

Der Lüfter bläst auch wie wenn ich 1.000 Sachen offen hätte.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ggbf. mal mit drücken der Taste F8 beim hochfahren ausprobieren!
    Bekommst du dann eine Auswahl angeboten?

Was passiert denn wenn du die XP CD einlegst und davon startest?

5. rodrigo78

rodrigo78 Byte

Also bei F8 piept es nur.

wenn ich mit der recovery starte, dann

A. drücken sie eine beliebige Taste....
    B. dann kommt blauer Screen mit Text Setup lädt Dateien (dauert dann ca. 2 Min)
    C. Windows XP Home Edition Setup "In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von Microsoft (R) XP auf diesem Computer vorbereitet
    1. drücken sie die Eingabetaste, um XP jetzt zu installieren
    2. drücken sie die R-Taste, um eine Installation von XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren
    3. F3 um abzubrechen

bei 1. kommt ertst Lizenzvertrag => F8 = zustimmen
    dann hab ich die Möglichkeit mit R-Taste die gewählte (ich hab nur eine hier in der Anzeige) XP-Installation zu reparieren oder mit ESC eine neue Version von XP zu installieren ohne zu reparieren.

Versuch 1: R-Taste - dann macht er setup "Bitte warten Sie, während die Dateien in die Windows-Installationsordner kopiert werden. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen" (Balken mit % Angabe ist zu sehen)
    Dann erfolgt automatisch Neustart => ohne Erfolg!!!

Versuch 2: ESC-Taste - es wird nun Partition1 (38146 MB; 4123 MB frei)und unpartionierter Bereich (8MB) angezeigt. Jetzt jab ich die Auswahl, XP in einer der ausgewählten Partitionen (was auch immer das ist) zu installieren, in der unpartionierten zu installieren (ich glaub dass macht keinen Sinn ohne zu wissen warum - Bauchgefühl :) ) und mit L-Taste kann ich eine ausgewählte Partition löschen (schließ ich jetzt auch mal aus)
    ==> also habe ich mal die "normale" Variante gewählt, XP auf der C:Partition zu installieren ABER: dann kam die Meldung, dass sich auf dieser Partition bereits ein anderes Betriebssystem befindet und die Installation dazu führen kann, dass das andere BS nicht mehr einwandfrei funktioniert und dass die Installation mehrerer BS auf derselben Partition nicht empfohlen wird. Für mich heißt das, dass ich dann doch erst mal die Finger davon gelassen habe und auf EURE ANTWORT WARTE, ob ich das trotzdem machen soll bzw. ob das überhaupt bei meinem Problem Sinn machen könnte.

bei 2. (Wiederherstellungskonsole)
    Jetzt frägt er mich, nach 1: C:/WINDOWS bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden möchte? Was will er da von mir hören? Hab keine Ahnung

Vielleicht als kleiner Hinweis: ich hatte mal vor einem halben Jahr das Problem, dass er immer bis an eine bestimmte Stelle gebootet hat und ich dann 3 Möglichkeiten hatte (u.a. irgendwas mit "aus ungesichertem Modus" starten). Egal was ich da gewählt habe, er hat immer wieder von vorne gebootet und ist an derselben Stelle wieder hängen geblieben. Habe dann im Internet gesucht und bin auch auf die Wiederherstellungskonsole gestossen. Damals musste ich dann "nur" chkdsk eingeben und esn ging dann wieder (warum auch immer). Jetzt ist es so, dass ich dies gar nicht eingeben könnte. Ich kann nur ein Zeichen eingeben, d.h. die Wiederherstellungskonsole ist jetzt irgendwie anders.

Hab jetzt einfach mal eine 1 eingegeben und jetzt frägt er nach einem Adminkennwort :confused::confused::confused:
    hab dann einfach mal auf Enter gedrückt und dann kam C:/Windows und ich kann jetzt mehr als ein Zeichen schreiben. Hab dann das oben angegebene chkdsk ausprobiert
    "Der Datenträger scheint in gutem Zustand zu sein und wurde nicht überprüft. Verwenden sie /p, um die Überprüfung dennoch durchzuführen". Hmmm, wollte er jetzt die Recovery-CD testen? Na ja, egal. Hab dann mal /p eingegeben. Nimmt er aber nicht "unbekannter Befehl".

So, für einen absoluten Laien hab ich jetzt dann doch einiges ausprobiert. Aber ohne weitere Tips von euch wirds schwierig.

Danke und schon mal ein schönes Wochenende.

6. mike_kilo

nein, chkdsk überprüft die Festplatte, nicht die CD.
    und du musst chkdsk /p eintippen...nicht /p allein.

btw:
    im übrigen solltest du vor einer Reparatur erst deine Daten sichern! (Punkt 6 der Anleitung unten)
    Für Anfänger gut geeignet:
    > http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD_3127466.html
    lade dir die Rettungs-CD runter, brenne die ISO-Datei auf CD und starte diese bootfähige CD im Laptop.
    > Anleitung

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum bleibst Du nicht bei dem Ansatz mit einem ext. Monitor? und F8 drückt der TO doch offensichtlich an der falschen Stelle ...

8. rodrigo78

rodrigo78 Byte

@mike-kilo: danke für den Link zur Notfall-Cd- Nur passiert da auch nichts. Bildschirm bleibt schwarz. :confused:

Jetzt wollte ich nochmal die Recovery-CD starten und nun beendet er das Windows Setuo mit der Meldung:

Die Datei /i386/ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7.

Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Was ist denn nun los?

Last edited: Apr 13, 2010
  9. rodrigo78

rodrigo78 Byte

Punkt 2 hat sich erledigt.

Dass die Not-CD nicht "lädt" bleibt allerdings

10. mike_kilo

ich kann es nicht nachvollziehen, dass einmal das Display funktioniert, ein andermal nicht.
    Hast du denn inzwischen den Tipp aus post #2 beachtet? Externen Monitor anschließen...
    Und das NB ist ACHT Jahre alt?
    Wie siehts mit der CMOS-Batteriespannung aus? Im BIOS möglicherweise nachzuschauen.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich auch nicht!
    Hast du den Deckel denn irgendwie bewegt, zwischendurch?

12. rodrigo78

rodrigo78 Byte

So, hab nun endlich nen externen Bildschirm angeschlossen, aber dort ist das gleiche Spiel.

Externer Bildschirm bleibt schwarz. Bios setup ist sichtbar :confused:

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. rodrigo78

rodrigo78 Byte

diese Vorgehensweise entspricht genau der Variante, die ich in meinem langen Beitrag unter "bei 1." schon beschrieben und leider erfolglos durchgeführt hab.

Mich wundert nur, dass er mich bei der Notfall-CD nicht auffordert eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zu starten. So ist nämlich dies auch fürn A....

Oh man.

Weitere Tips nehm ich gern entgegen.

15. coma1505

coma1505 Byte

Ich tipe auf Master Boot Record MBR.
    Starte noch mal vom Windows CD und tipe "C:/Windows fixmbr" ein und Enter druken dan neu starten.

16. rodrigo78

rodrigo78 Byte

@coma: sitz grad vor deinem Tip. Nach dem Befehl kommt folgendes:

"Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.

Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.

Das kann dazu führen, dass auf keine Partition der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.

Setzen Sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.

Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiben möchten?"

Soll ich das jetzt machen? Ich frag nur, wegen dem Hinweis "beschädigen". Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich für Ja ein "J" eintippen muss?

VG und danke für diesen weiteren Tip, was auch immer da dahinter steckt. :) Ich will den Kasten wenigstens noch einmal zum Laufen bringen, um meine wichtigsten Sachen zu sichern. Dann wirds vermutlich mal nen neuen geben.

17. mike_kilo

Ich kann nur davor warnen, den MBR frühzeitig zu überschreiben!
    Das kann die Partitionstabelle beschädigen, bzw. ist möglicherweise bereits geschehen.
    Das ist abhängig von der CD-Bootconfigurationsdatei. Manche NotfallCDs starten hiermit erst einen Prompt(Eingabeaufforderung), andere eben nicht, und booten autom. ohne Abfrage.
    Wenn du im Bootmenü "von CD zuerst booten" eingestellt hast, kann es sein, dass du die iso-Datei der CD falsch gebrannt hast.
    Häufigster Anfängerfehler!
    Es gibt eine Anleitung dazu, habe ich verlinkt in post #6.
    Bitte auch beachten :
    > http://www.pcwelt.de/forum/1933274-post11.html
    Teste die Bootfähigkeit der ersten CD vorher nochmals in anderem PC.
    Ansonsten bau die Platte aus, häng sie über einen Notebook- Festplattenadapter(Beispiel: 2.5"-Notebook-HD auf USB) an einen anderen Rechner, und rette dort deine Daten! Welche Daten wichtig sind, erfährst du ebenfalls in dem Link (post #6)
    p.s.
    JA!

18. coma1505

coma1505 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page