1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm bleibt schwarz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Harald Boos, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem.
    Ich schalte meinen PC und den Monitor ein. Der PC fährt hoch, der Monitor zeigt das übliche an, was er eben beim hochfahren anzeigt.
    Allerdings bleibt der Monitor dann nach dem Windows XP-Starbildschirm schwarz und zeigt nix an. Der PC scheint aber vollständig hochzufahren, da er noch ne zeitlang weiter lädt. Ein Runterfahren mit der Tastenkombination funktioniert allerdings nach Beendigung des Ladevorgans des PC nicht.
    Wenn ich dann die RESET-Taste am PC betätige fährt er im 2. oder 3. Versuch dann allerdings ganz normal hoch.
    Woran könnte es liegen?

Ich habe weder neue Software noch neue Hardware installiert. Das Problem tauchte von heute auf morgen ohne Einstellungsänderungen auf.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Starte mal im abgesicherten Modus und berichte, wie der PC sich verhält. Alternativ benutze ein anderes Bootmedium, Diskette, USB-Stick/-Platte oder eine Boot-CD/DVD auf Linux-Basis und berichte, wie der PC sich verhält. Daraus kann geschlussfolgert werden, ob die PC-Hardware oder Windows einen Fehler haben. 1. Verdacht: das Netzteil.
    Gruß Eljot

3. Ich hab jetzt 8 mal neugestartet
    Davon ist er 5 von 5 mal im abgesicherten Modus ohne Probleme hochgefahren.
    Im Normalmodus ist er nur 1 von 3 mal hochgefahren und 2 mal hängengeblieben.

Damit siehts nach einem Softwareproblem aus...oder?

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

ja, sieht so aus.
    Was hast du für ne Graka und was für GraKa Treiber?

Edit: Wie alt ist den das bios?

5. Grafikkarte:
    Intel(R) 82945G Express Chipset Family (128MB)

installierter Treiber:
    ialmrnt5 6.14.10.4436

Datum System BIOS:
    01/11/07

Datum Video Bios:
    03/11/05

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es deutet auf ein Softwareproblem hin. Nur - im abgesicherten Modus läuft der PC auf Sparflamme. Das Netzteil wird weniger belastet - um wieviel kann ich auch nicht sagen. Wenn möglich, mal die Grafikkartentreiber aktualisieren. Die alten Treiber deinstallieren und dann die neuen/frischen rauf. Falls du ein anderes Netzteil hast, auch das mal probieren.
    Gruß Eljot

7. Einen aktuelleren Grafikkarten-Treiber als den vorhandenen ist im Internet nicht zu finden (oder ich bin blind).
    Ein zweites Netzteil hab ich auch nicht zur Hand. Wenn ich natürlich sicher wüsste es liegt daran, würde ich eins besorgen.

8. Kann ich irgendwie testen obs denn am Netzteil hängt?
    Gibts dafür irgendwelche tools?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page