1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm flackert (17134.1)

Discussion in 'Windows 10' started by bimminger, May 3, 2018.

  1. bimminger

    bimminger Byte

    Hallo!

    Auf meinem neun Jahre alten PC machte ich das Upgrade auf Windows 10 17133 (vor 2 Wochen)!
    Die ersten Tage lief der Computer so wie immer, dann aber fing der Explorer an zu spinnen, mit einem versuchten Downgrade habe ich dann das System komplett "zerschossen"!

    Da das Gerät schon alt war, kaufte ich mir einen Neu-PC mit AMD Ryzen 5 2400 mit Vega-Grafik, mein Händler lieferte mir den auch mit 17133.1 aus und ich aktualisierte den dann auf 17134!

    Heute hatte ich wieder das selbe Problem, der Explorer wurde plötzlich unbrauchbar, die Icons bauen sich ständig neu auf.
    Am Grafiktreiber liegt es aber nicht, der Taskmanager (STRG-ALT-ENTF) flackert nicht!

    Nach stundenlangem Herumprobieren macht ich einen Clean-Install und sperrte das Upgrade, weil Windows wiederum versuchte, auf 1803 upzugraden!

    Hatte oder hat von Euch Usern auch wer dieses Problem und konnte es lösen?
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So ganz verstehe ich die Problematik im Einzelnen nicht. Was flackert wo und wie?
    Allein um die Hardware (so weit ich sehe ist der Monitor die einzige Konstante!?) auszuschließen würde ich ein LiveLinux nutzen.

    Alledings…
    …sind das Sätze bei denen mein Engagement zu helfen gegen Null geht. Wenn schon unterschiedliche HW den selben Fehler bringt dann unterstelle ich dir aus dem Bauch raus, dass du Dinge betreibst, selbst neben einer CleanInstall, die nicht den Regeln entsprechen. Mit korrektem Gerät und korrekten Treiben ohne Wundertools und OC darf das nicht passieren. So exotisch kann deine HW nicht sein, erst recht nicht vom Händler. Auch 1803 dürfte kaum die Ursache sein.

    Eric March
     
  3. bimminger

    bimminger Byte

    Der Monitor war es nicht, habe meinen Rechner testweise an einen anderen Monitor angeschlossen!
    Ich hatte noch nie Probleme mit Windows 10 Upgrades, war immer ein Early-User!
    Den Clean-Install machte ich erst als das Zurücksetzen von Windows auch nicht wirklich half!

    Nach dem Install habe ich per "winver" gesehen, dass nun 16299.15 installiert war, dann hat Windows aber mit dem Download vom 18.03 begonnen!
    Hätte ich das Upgrade sofort wieder zugelassen, wäre der Fehler vielleicht wieder aufgetreten, das wollte ich verhindern, indem ich vorläufig bei 16299 bleibe!

    Apropos: Beim ersten Start meines Neu-PC's habe ich sofort nachgesehen, welche Version drauf ist, mit gemischten Gefühlen habe ich registriert, dass es 17133.1 ist - die Version, die RTM war, bevor ein Fehler die Auslieferung des Upgrades verzögerte!


    Also, in dieser Situation hätten Sie das Upgrade nicht aufgeschoben?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Probiere mal bitte etwas anderes. Lade dir die aktuelle Windows 10-ISO herunter, brenn sie dir oder erstelle dir einen USB-Stick mit dem Media Creator Tool.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Nun kommt der Causus Knacksus:
    Nimm dein Internet vom Strom. Router ausschalten. Windows 10 installieren. Router wieder einschalten. Das Windows sollte laufen.. und dadurch, das der Router aus war, wird Windows seine automatischen Treiberupdates im Hintergrund deaktiviert haben. Das wird dir deine Probleme auch in Zukunft vom Halse halten mMn.

    Natürlich darfst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
    Aber ich würde es so machen. Die Lütte muss doch laufen.
     
  5. bimminger

    bimminger Byte

    Hallo Dogeater, momentan gibt's keinerlei Probleme!
    Das Upgrade mache ich mit Sicherheit, aber nicht mehr so schnell wie bisher, momentan habe ich 16299.371!
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Erst recht nicht.
    Aber ich wäre auch systematisch an die Problematik herangegangen. Mit einem 1803-Instlalmedium. Erst wenn ohne Gedöns und mit optimalen Treibern diese komische Sachen dann auftreten [und es nicht an der Hardware liegen kann] muss ich 1803 misstrauen. Ich stelle mich aber nicht sofort klüger als MS hin.

    Eric March
     
  7. bimminger

    bimminger Byte

Share This Page