1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht an - Bild erscheint 1 sek lang - dann wieder aus ... ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by partiteur, Sep 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. partiteur

    partiteur Byte

    Hallo,

    Ich hab hier einen alten Bildschirm rumstehen,
    nur hat er ein kleines Problem und zwar erscheint das Bild, wenn man ihn einschaltet
    für ca. 1 Sekunde, dann ist das Bild wieder verschwunden,
    das blaue Licht bleibt aber an...



    Hat einer ne Ahnung was daran kaputt sein könnte?
    Könnte ich das vllt. reparieren ? :)

    Danke im Voraus.

    Edit: Achso, noch was:
    Es liegt definitiv nicht am Rechner, den Bildschirm hab ich von nem Bekannten,
    der wollte den wegwerfen....

    Hab hier noch kurz nen Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=4q76xaXF9I8
    [video=youtube;4q76xaXF9I8]http://www.youtube.com/watch?v=4q76xaXF9I8[/video]

    Nachtrag: Steckt man das VGA Kabel aus - dann wieder an, dann geht das Bild wieder kurz an - dann wieder aus...
    Die Meldung "VGA no Signal" erscheint auch nur ganz kurz...
     
    Last edited: Sep 14, 2013
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein Link zum Video fehlt.

    Leuchte mal mit ner Taschenlampe ins Bild. Sieht man da evtl. ganz Dunkel irgendwas?

    Bei meinem Monitor ist auf diese Weise die Hintergrundbeleuchtung ausgestiegen. Immer nur 1-2 Sekunden blieb die Beleuchtung an und ging dann wieder aus. Bild war aber immer vorhanden, nur halt nicht sichtbar ohne die Beleuchtung.
     
  3. partiteur

    partiteur Byte

    Hey, du hast Recht!
    Man sieht was, wenn man mit der Taschenlampe drangeht...

    Dann ist also die Hintergrundbeleuchtung kaputt?
    Aber warum geht sie dann kurz an und dann wieder aus?

    Wie kann man das reparieren?
    Mit Handys reparieren hab ich schon etwas Erfahrung,
    aber bei dem Bildschirm gibts ja nichtmal Schrauben...
    Und welches Teil ich da ersetzten muss, weiß ich auch nicht...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, dann ist die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung wohl hinüber.

    Ich hatte meinen Bildschirm zum Glück selbst auseinandernehmen können, dann habe ich mal mit einem Inverter von so einer CCFL-Gehäusebeleuchtung getestet, damit blieb die Beleuchtung an.
    Einen Fehler habe ich aber letztendlich auch nicht selbst finden können, alle Bauteile sahen OK aus. Darum hab ich den Monitor dann einem Fachmann überlassen, der den Fehler gefunden und beseitigt hat.
    Lohnt sich aber nur bei einigermaßen guten/teuren Bildschirmen.
    Meiner hatte ein S-IPS-Panel und mich irgendwann mal 600€ gekostet, da habe ich die paar Dutzend € für die Reparatur gern investiert. Normalerweise ist das aber quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.
     
  5. partiteur

    partiteur Byte

    Naja, bei dem billigen Teil lohnt sich das sicher net...
    ich verscherbel ihn dann auf Ebay...
    Okay, vielen Dank für die Antwort
    und dir ein schönes Wochenende noch
     
  6. trixicat

    trixicat ROM

    wow, das ist gerade auch mein problem, danke für den Tipp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page