1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bildschirm hängt sich auf

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ge_Force, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ge_Force

Ge_Force Guest

wenn ich mit meinem pc arbeite, hängt sich manchmal der bildschirm für 4 bis 5 sekunden auf, sodass ich nicht damit arbeiten kann, danach aber kann ich wieder normal weiterarbeiten.

was kann das sein???

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bildschirme können sich nicht aufhängen, das wird irgendein Software-Problem sein.

Ohne weitere Angaben zu Deiner Hard- und Software kann es quasi ALLES sein.

3. Ge_Force

Ge_Force Guest

Bildschirm: ATI RADEON XPRESS 200M

ja, wenn ich arbeite, wird für kurze zeit der bildschirm grau und das bild bleibt stehen...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn das für eine Beschreibung von Hard- und Software?

5. Ge_Force

Ge_Force Guest

ja was pc's angeht kenn ich mich null aus.

also ich hab windows xp, 1.6 ghz, 512 mb ram, 256 mb grafikkarte...und ja mein bildschirm : ATI RADEON XPRESS 200M

reicht das???

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du wirst doch wohl ablesen können, wie dein Notebook heißt.

1. Windows XP ist ja schön, aber es gibt Home, Professional und SP2.
    2. ATI RADEON XPRESS 200M ist kein Bildschirm, dass ist der Grafikchip.
    3. 512 mb ram, 256 mb grafikkarte
    Da wunderst du dich? Wenn du dem Computer nur noch 256MB Ram lässt, hat er natürlich mehr mit der Festplatte zu tun, als er sich um die Programme kümmern kann.

7. Ge_Force

Ge_Force Guest

windows xp home und sp2.

ja und beim geräte-manager unter monitor steht nur "standardmonitor" so ein dreck.

ja und ich weiß schon auch das mein pc schwach ist, aber naja...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das heißt, dass du wahrscheinlich keine Treiber installiert hast.

Was ist denn an dem Computer schwach?
    Mein Laptop (HP NX6125) hat die gleiche Ausstattung (512MB RAM, ATI RADEON XPRESS 200M) und bereitet mir unter XPHome/SP2 keine Probleme.
    Voraussetzung ist natürlich, dass
    1. im Bios eine angemessene Grösse für den Grafikkartenspeicher eingestellt ist (max. 64MB bei 512MB RAM),
    2. die Treiber für Mainbord und Grafik korrekt installiert sind,
    3. man Rücksicht auf die nicht üppige Ausstattung nimmt und nicht 20 ressourcenfressende Applikationen gleichzeitig laufen lässt.

9. magiceye04

Wenn der Grafikchip wirklich 256MB vom RAM abzwackt, dann ist der Schreibtisch (RAM) Deines Laptops wohl zu gering dimensioniert, die CPU rennt laufend ins Archiv (Festplatte), um Akten zu holen, die nicht mehr auf den Schreibtisch passen ;) Und das dauert dann u.U. ein wenig, da Notebookfestplatten von Haus aus nicht sehr schnell sind.
    Also lass noch mal 512MB RAM einbauen, dann dürfte es flotter gehen.
    Evtl. kann man auch im Bios irgendwo einstellen, daß die Karte nur 64MB für Grafikanwendungen nutzen soll.

10. Ge_Force

Ge_Force Guest

ja ich hab ja auch keine probleme mit meinem notebook, nur der bildschirm hat halt dieses problem...

hast recht: es ist wirklich kein treiber drauf, doch wie kann er dann funktionieren?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Bildschirm hat überhaupt kein Problem, denn der liest nur den Speicher aus und zeigt es an. Das Problem ist, dass der Prozessor mit anderen Sachen zu tun hat und sich deshalb nicht um dich kümmern kann.

Windows benutzt dann die Standardtreiber, mit denen das System erst mal arbeiten kann. Das ist natürlich nicht optimal, da diese nicht auf die konkreten Möglichkeiten der jeweiligen Chipsätze eingehen können.

12. magiceye04

Es ist doch hoffentlich nur der Standard-Monitortreiber? Das sollte kein Problem darstellen, ist schließlich ein Laptop.

Die Frage ist, welcher Treiber bei Anzeige/Grafikkarte installiert ist.

13. Ge_Force

Ge_Force Guest

so, danke für eure hilfe, jetzt weiß ich genug ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page