1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm oder GraKa defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Blade111555, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo liebe Community,

ich hab seit kurzem folgendes Problem. Wenn mein Rechner und Bildschirm für eine längere Zeit ausgeschalten waren und ich sie daraufhin wieder anmachen will passiert folgendes.
    Der Rechner fährt ganz normal hoch, jedoch blinkt die blaue LED meines Samsung 2403 HDMI Bildschirmes immer kurz auf. Das ging zu Beginn 2-3 Sekunden so und dann ging der Bildschirm richtig an. Jetzt sind es mittlerweile gute 1-2 Minuten.

Daraufhin hab ich mir gedacht...lässte den Bildschirm einfach im Standby-Modus. Aber als ich auch aus diesem den PC angeschalten hatte, passierte das gleiche.

Da ich keine Ersatzhardware zur Hand habe, frag ich euch, woran das liegen könnte. GraKa, Monitor oder doch was anderes?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Kannst du mal folgendes probieren:

Fahr deinen Rechner hoch, schalte den Bildschirm ein. Wenn alles da ist und der Bildschirm funktioniert, mache irgendwas so 5-10 Minuten lang. Schalte den Bildschirm danach aus (den Rechner aber nicht), komplett aus, also auch vom Strom nehmen und geh ein, zwei Tassen Kaffee trinken. Komme danach wieder, schalte den Monitor ein.

Davor stelle sicher, dass dein PC sich nicht selbst "schlafen legt", also schalte alles mögliche an Stromspar-Einstellungen ab und sorge dafür, dass der Rechner sich nicht aufs-Ohr legt, wenn du weg bist.

Komme dann wieder, stecke Monitor an und schalte ihn mal ein.

Wenn der Monitor wieder 1-2 Minuten braucht, liegt es am Monitor.

Alternativ: Vielleicht kann ein guter Nachbar, ein Freund oder jemand anderes dir seinen Monitor mal ausleihen, steck diesen an und überprüfe es. Wenn nichts auffällt, liegt es definitiv am Monitor.

Last edited: Nov 21, 2010
  3. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Das hab ich eigentlich schon gemacht. Ich hatte den Bildschirm heute für paar Stunden aus, der PC lief aber noch. Vorhin wollte ich den Bildschirm wieder einschalten, aber auch das dauerte dann wieder ca. 1-2 minuten.

4. salim_aliya

Und es war nicht eingestellt, dass der PC z.B. nach 20 Minuten den Monitor schlafen legt, indem es die Grafikkarte ausschaltet?

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ja das war nicht eingestellt. Also spricht alles für nen defekten Monitor, oder?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du ihn denn mal an einem anderen PC getestet?

7. salim_aliya

Also absolut sicher bin ich mir zwar nicht, aber ziemlich. Es müsste eben Mal ein anderer Bildschirm getestet werden oder eben dein Bildschirm woanders. Mit sicherheit können dir Freunde auch weiterhelfen...

8. Blade111555

Blade111555 Kbyte

ich werd mir von nem kolegen mal nen Bildschirm ausleihen und das dann mal testen. Oder wenn ich das passende Kabel dazu habe, evtl an meinem Laptop. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten

Gruß

9. Blade111555

Blade111555 Kbyte

So hier mal nen kleines Update.
    Ich wollte gerade eben den Rechner und Monitor einschalten.
    Rechner für ganz normal hoch...doch der Bildschirm blieb aus. Ich wartete 2 min...dann waren es auf einmal 10....nach 12 minuten dachte ich mir...och ne jetzt ist er endgültig hinüber.
    Daraufhin zog ich mal das Verbindungskabel zur Grafikkarte. Plötzlich erschien auf dem Bildschirm die meldung, dass kein Signal vorhanden ist. Ergo...er ging auf einmal an, jedoch ohne Signal, aber er ging an.
    Dann steckte ich das Kabel wieder richtig ein und er hat mir ein Bild angezeigt. Ich hoffe mal dass es daran liegt und dass es nur das Kabel war.
    Evtl. nur nen wackler oder so :was:

Gruß

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Blade111555!

Nimm ein bißchen Kontaktspray und behandele beide Seiten des Kabels.
    Warte 15 min, bis das Mittel gewirkt hat und befestige die Stecker wieder.

Schau auch mal nach, ob kein Kontaktstift verbogen ist oder so.
    Man kann auch mal das Kabel tauschen (was für ein Typ ist es denn?), kostet nicht die Welt.

Gruß chipchap

11. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hab die Kontakte bischen sauber gemacht, aber glaub geholfen hat es nichts. Heute morgen dauerte es ja knapp 12 minuten, aber heute abend wiederum nur 3-4 minuten. Evtl. doch mal nen neues Kabel kaufen.

Weil wenn es doch nen technischer Defekt am Monitor wäre, würde die Zeit bis er angeht, doch eher länger werden und nicht immer so variieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page