1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm ohne signal, Piepen ...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vonwanja, Feb 5, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vonwanja

    vonwanja ROM

    Hallo zusammen,

    das ist wohl ein häufiges Problem und sehr unbeliebt. Ich habe die Tipps aus dem gepinnten Post alle durch probiert, leider ohne Besserung.

    Gestern habe ich einen gebrauchten PC gekauft. Bei mir zuhause angeschlossen, bleibt der Bildschirm leider ohne Signal und es ertönt ein Piepen (Lang - kurz - kurz - kurz) aus dem Gehäuse.
    Auf der Herstellerwebsite des Motherboards habe ich herausgefunden, dass dieses Tonsignal auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweist.
    Nur funktioniert die, eingebaut in einen anderen Rechner, wunderbar.

    Eine kurze Chronologie meiner Bemühungen:

    3 unterschiedliche HDMI-Kabel getestet
    2 unterschiedliche Monitore
    Grafikkarte in anderem PC getestet (Funktioniert 1a)
    RAM ersetzt (Keine Veränderung)
    PCI-Express Steckplatz der Graka gewechselt (Mainboard hat zwei) - auch keine Besserung.

    Interessant ist nun, dass ich auf anraten des ASUS-Telefonsupports das CMOS gelöscht habe (PC vom Strom trennen und Batterie für ca. 5min umgekehrt in Halterung legen) und danach kurz das Bios-Setup kam.
    In meiner Weisheit dachte ich, dass ich jetzt, da es funktioniert den PC auch nochmal ausschalten kann um die Graka wieder auf den oberen PCI-Express-Steckplatz anzubringen, zwecks besserer Luftzirkulation. Danach hatte ich allerdings wieder das ursprüngliche Problem.

    Ich komme einfach nicht mehr weiter ....

    PC-Konfiguration:

    Motherboard: Asus M5A99FX Pro2.0
    CPU: AMD FX8350
    Grafikkarte: Asus Radeon R9 270 DirectCU II
    8 GB Corsair RAM


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wurde er beim Verkäufer getestet? Was sagt der Verkäufer dazu? Wie sieht es mit Rücknahme aus?
     
  3. vonwanja

    vonwanja ROM

    So, ein scheinbarer Durchbruch:

    Ich habe nun die Grafikkarte durch eine alte HD7850 ersetzt und nun bin ich in der Systeminstallation von Windows.

    Die eigentliche Grafikkarte, also die entfernte ASUS Radeon R9 270 läuft jetzt jedoch in dem Desktop-PC von dem ich hier schreibe und scheint wunderbar zu funktionieren ...

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Edit: Der Verkäufer wäre bereit ihn zurück zu nehmen und kann es sich nicht erklären. Bei ihm hat es wohl noch alles getan.
    Aber eigentlich möchte ich ihn gerne behalten und das Problem lösen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat der PC so jahrelang gearbeitet oder hat er den aus Resten zusammengebaut, kurz eingeschaltet - Juhu, läuft, schnell verkaufen... ?

    Zum Netzteil und zur Kühlung hast Du nichts geschrieben - ist da vielleicht Noname am Werk?

    Ich würde ihn tendentiell eher zurückgeben. Es ist eine hitzige, stromfressende CPU. Dazu noch das High-End-Mainboard - wer weiß, welche Übertaktungsorgien die Hardware schon hinter sich hat.
    Meinen FX-8350 habe ich stark heruntergetaktet und undervoltet, damit er annehmbar kühl bleibt und den Stromzähler nicht durch zu hohe Drehzahl beschädigt. Als Wochenend-Rechner taugt er noch, für den täglichen Einsatz würde ich ihn nicht mehr haben wollen.
     
  6. vonwanja

    vonwanja ROM

    Der Rechner wurde genau so zusammen gestellt und lief Jahre lang.

    Netzteil ist ein 600 Watt Xilence, CPU Kühler ein Skythe Kotetsu.

    Das mit der CPU betrachte ich jetzt Mal als Übertreibung. Ich hatte mit dem FX8350 in Kombination mit dem BeQuiet! Dark Rock 3 schon einen quasi lautlosen PC. So schrecklich heiß wird der Prozessor nicht.

    Letzten Endes läuft der PC jetzt. Das Problem scheint die R9 zu sein, denn mein alter PC stürzt mit der jetzt in aller Regelmäßigkeit ab wenn ich spiele.
    In dem ist allerdings auch ein schwächeres Netzteil, also Versuche ich jetzt nochmal die R9 in den gekauften PC zu setzen, nachdem Windows installiert ist.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oha, Xilence. Also NoName.

    Ja gut, mit einem 60€-Kühler bleibt so eine CPU natürlich kühl.
     
  8. vonwanja

    vonwanja ROM

    Also mir stellt sich jetzt eine neue Frage:

    Ich möchte die R9 gerne ersetzten, heißt ich kaufe was neues. Etwas gleichwertiges oder wieder eine R9 270X wäre auch in Ordnung. Wichtig ist mir eben eine vergleichbare Leistung und ein vertretbarer Geräuschpegel.
    Meine HD7850 ist schon ziemlich laut.

    Kann mir da jemand was empfehlen?

    Max. 100€ Gebrauchtmarkt ...

    Anwendung ist hauptsächlich World of Warcraft ...
     
    Last edited: Feb 6, 2018
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mindestens die Leistung einer 270X, dazu noch leise und unter 100€ ?
    Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! :)

    Das wird schwer.
    GTX960 käme in Frage. Da muss man nur wegen Fälschungen aufpassen.
    Eine RX460 wäre ein Stück langsamer, aber dafür braucht die weniger als die Hälfte des Stromes, lässt sich also sehr leise kühlen (meine RX460 hat nicht mal einen Lüfter).
     
  10. vonwanja

    vonwanja ROM

    Okay. Ja ich habe schon gemerkt, die Preise sind gerade wirklich fürchterlich. Blödes Mining ...

    Vielleicht orientiere ich mich mal in Richtung GTX 960 ... Vielen Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page