1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm plötzlich rosa!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mr. Threepwood, Jun 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Helfer!! *g*
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen pc gegönnt (leerer pc + XP, SP2). Leider färbt sich jetzt häufig der Bildschirm einfach gänzlich rosa ein (ganz selten auch schwarz; oder erst rosa u. dann schwarz...).
    (Graka: NVIDIA GeForce 8800 GT)
    Das Merkwürdige dabei ist, dass der pc selber sauber weiter läuft (auch die Maus ist noch zu sehen u. zu bedienen). Ich kann den pc dann auch mit windowstaste+enter runterfahren bzw. neustarten (sozusagen blind). Auch beim runterfahren verhält sich der Bildschirm "normal" und färbt den grellen rosa farbton dunkler ein (wie beim normalen runterfahren auch).
    Auch Objekte auf dem Desktop lassen sich verschieben (wie man dann nach dem Neustart bemerken kann...).

    Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich anspruchsvolle Spiele bzw. Anwendungen laufen habe.
    Meist tritt es auf wenn ich nichts tue, auf cd´s zugreife, Ordner öffne, etwas installiere oder mit "kleinen" Programmen wie word oder pp arbeite.
    Erwähnenswert erscheint mir noch die Tatssache, dass bei der Arbeit mit pp (u. teils auch bei "simplen" Spielen) Fehler bei der Darstellung von Bildern/ Grafiken auftreten: Bei pp habe ich beispielsweise Streifen auf eingefügten Bildern. Diese verschwinden auch nicht, sondern bleiben; lediglich ihre Position verändert sich wenn man sie verschiebt.
    (> Graka-Problem?)


    Da das Problem nach einem Neustart (kurzfristig) behoben ist, kann man wohl Fehler seitens des Bildschirms u. der Verkabelung ausschließen.
    Treiber der Graka müssten eigentlich ok sein (wurde alles zusammen geliefert); Virus schließe ich auch aus (neuer pc).

    Everest liefert mir den Hinweis die vertikale Bildschirmfrequenz auf über 80 anzuheben, leider geht das bei meinem Bildschirm nur bis Ende 72/75.

    Hat hier vllt. jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
    :aua:
     
  2. Hallo

    das problem hatte ich auch schon mehrfach,allerdings NUR wenn ich Filme auf dem PC gucke.Da kommen dann nach etwa 10 bis 20min streifen und/oder ein rosa bild.Da ich NVIDIA´s SLI Technologie nutze,also 2 mal 8800GTS 512MB, habe ich SLI deaktiviert,dann arbeiten die karten getrennt sozusagen.Ergebnis: Dann läuft alles bestens.Keine Fehler im Bild,keine Streifen kein rosa Bild.Ist also defenitiv ein Treiberproblem.Auch bei einer Karte wie bei Ihnen denke ich daß es am Treiber und nicht an der Karte liegt.Würde eventuell anderen Treiber probieren.Denn meine beiden Karten sind beim Spielen absolut einwandfrei und somit muß die Hardware ok sein.Sind beide neu.Von daher tip ich auf den Treiber als Ursache.Hoffe ich konnte etwas helfen;)
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    >Welchen Monitor hast du ? TFT oder CRT ?
    >Wurde der Monitor oder die GraKa testweise mal ausgetauscht, oder an anderem PC getestet?
    Aktueller XP-nVidia-Treiber für Geforce 8800-Reihe >Version:175.16
    Freigabedatum: 13.05.2008

    Es kann sich auch trotzdem um ein thermisches Problem handeln.
    Poste wenn andere Tipps nicht helfen, mal die Everest-Übersicht: auch mit Temperaturen.
    >Netzteil-Werte?
    >Wurde ein Malware-scan gemacht?
     
  4. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    das ist meist ein Kabelfehler bei CRT (Röhren) Monitoren. Ich hatte das jetzt aber auch an meinem neuen PC s.mein System, da ging plötzlich der 10 Jahre alte 19" Monitor nur mit rosa Stich. Auch umtauschen de PCs gegen einen anderen brachte nichts. Kurz bevor er auf dem Müll landen sollte hab ich ihn dann doch noch mal getestet und der Fehler war wieder weg - ohne technische Änderung. Als PC-Datenquelle hab ich allerdings meinen älteren PC angeschlossen
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hast du im ersten Post irgendwas von SLI gelesen?
    Würde eher auf Temp Probleme oder Kabel tippen.
     
  6. Hallo Helferlein! :)

    Hier sind erstmal ein paar Everest-Werte bezügl. Temperatur u. Monitor:

    Temperaturen
    Motherboard 42 °C (108 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
    GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
    SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)

    Desktop Eigenschaften
    Gerätetechnologie Rasteranzeige
    Auflösung 1024 x 768
    Farbtiefe 32 Bit
    Farbebenen 1
    Schriftartenauflösung 96 dpi
    Pixel Breite / Höhe 36 / 36
    Pixel Diagonale 51
    Vertikale Wiederholrate 72 Hz
    Monitor Name Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Vertikale Wiederholrate 72 Hz
    Horizontale Frequenz 31 - 61 kHz
    Vertikale Frequenz 56 - 76 Hz

    Problem Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale (CRT) Bildschirme empfohlen.

    unter "andere Geräte" im Geräte-Manager ist der "Videocontroller" deaktiviert (aufgrund von Fehlern die bei der Treiberinstallation aufgetreten sind).


    Das wäre dann (neben den bereits erwähnten Streifen) die einzigen ungewöhnlichen Dinge. Die Streifen treten übrigens NUR bei Word&PP auf, nicht wenn ich dieselben Bilder mit Paint öffne... :grübel:

    Der Monitor selber ist GANZ SICHER OK!
    Ist es möglich, dass der Monitor für den neuen PC/ Graka einfach zu alt ist (hat immerhin schon über 6 Jahre auf dem Buckel)? Wäre jetzt meine Vermutung, habe aber von sowas noch nie etwas gehört... Ausserdem müsste der Fehler ja dann auch konstant auftreten (z.B. bei Spielen).
    Das verwirrt mich am Meisten, da das ja auch ein Temperatur-Problem ausschließt...

    Hilfe, bitte! Ich habe keine Lust mehr auf rosa....
    :heul: :aua:
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Motherboard-Temp scheint mir etwas hoch zu sein, wenn man Everest trauen kann. Nach welcher Betriebszeit wurde der Wert ermittelt? Ich würde mindestens ein weiteres Tool auslesen lassen> SpeedFan 4.34
    Was hast du dagegen unternommen?
    Das ist allerdings ungewöhnlich! Wirklich nur bei M$-Office?:confused: Auch ohne Bilder Streifenbildung?
    Das kann man nur relativ sicher behaupten, wenn der Monitor an einem anderen PC längere Zeit fehlerfrei läuft. Dazu hast du aber keine Angaben gemacht.
    Außerdem gibts bei CRT-Monitoren noch die Degauß-Funktion, und auf Kabelfehler wurde auch nicht eingegangen. Ebenso sollte ein GraKa-Tausch testweise versucht werden.
    Nach meiner Erfahrung: Nein. (Ein exakt 13 Jahre alter Monitor VERTOS 1701 läuft an einem VGA-Port eines 1,5 Jahre alten Test-PC bei mir einwandfrei, bis auf die etwas geringere Leuchtdichte, was völlig normal ist) Ich könnte das gleiche positive Ergebnis mit 2 weiteren "Oldies" erhalten.
    Bildfehler können unabhängig von ihrer Ursache sowohl temporär als auch konstant auftreten.
    PS: Welchen Monitor hast du, und welche Schnittstelle an der Graka wird benutzt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page