1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm schwarz - PC aufgehängt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Noobhorst, Feb 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noobhorst

Noobhorst Byte

Guten Abend zusammen,

nachdem ich nach langer Zeit mal wieder einige Computerspiele ausgepackt hatte, stehe ich nun auch schon wieder vor einem Problem. Nach einigen Minuten in sämtlichen graphisch anspruchsvollen Spielen, wird mein kompletter Bildschirm schwarz. In den ersten Sekunden ist noch ein Mauszeiger zu erkennen, und anschließend ist alles weg und der Rechner reagiert die nächsten Minuten nur noch auf die Kurztaste für den Standby-Modus. Wenn die allerdings nicht gedrückt wird, verliert auch der Monitor komplett Verbindung. Zur Vorgeschichte lässt sich nur soviel sagen, als dass ich aufgrund der zahlreichen Pixelfehler in einem meiner Computerspiele meinen Grafikkartentreiber aktualisiert hatte. Danach waren die Pixelfehler zwar weg, aber das hilft mir nun rein wenig, wenn sich der Rechner alle 10 Minuten aufhängt.

Zu meinen Computereigenschaften:

Betriebssystem: XP (SP 2)
    Grafikkarte: Ati Radeon 9600 (Haupttreiber: ati2dvag.dll)
    Mainboard: MSI K8MM3-V Sockel 754 retail

Falls noch weitere Informationen meinerseits zur Behebung benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft. Nach stundenlanger Google-Suche hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal,

Noobhorst

2. Keki

Keki Kbyte

Hallöchen

Das hört sich nach einem Wärme-Problem der Grafikkarte an!
    Dafür spricht: "nach einigen Minuten" mit "anspruchsvollen Spielen" (es dauert ja etwas, bis die Graka auf Temperatur kommt...)
    Und wenn du schon vorher Pixelfehler hattest (wegen der Wärme!?!) dann hilft natürlich ein Treiber-Update nix (das Wärme-Problem bleibt ja...)

Mein Tipp: Temperaturen checken, Lüfter prüfen und etwas im Forum suchen, dort gibts jede Menge Tipps dazu....

Keki

3. Noobhorst

Noobhorst Byte

Daran hatte ich auch zunächst gedacht, allerdings habe ich den Temperaturverlauf via Everest beobachtet und innerhalb von einer 3/4 Stunde im Spiel steigt der CPU gerade mal auf 55 °C ( 5 °C über Normal) und das Mainboard auf 45 °C (5 °C über Normal). Nachdem ich aber zum Temperatur ablesen das Programm immer wieder in den Hintergrund stellen musste, weiß ich allerdings nicht, wie zuverlässig die Messwerte wirklich sind. Solange ich das Spiel aber regelmäßig (etwa alle 5 Minuten) nur im Hintergrund laufen lasse, scheint aber kein Aussetzer aufzutreten.

4. Noobhorst

Noobhorst Byte

So, hab nun mal einen Mann vom Fach gefragt, der meinte, es läge am Treiber. Grundsätzlich brächte der falsche Treiber ein sehr hohes Risiko für die Grafikkarte mit sich, deshalb solle ich doch einen mitgelieferten Treiber von meinem Mainboard nehmen.

Das Problem ist nur: Mein Mainboard stammt nicht von Ati und enthält nur die Treiberinstallationsoptionen "VIA Chipset Driver - Via LAN Driver - VIA SATA/IDE Driver - Via Smart 5.1 CH Sound Driver - USB 2.0 Driver" mit denen ich in dem Fall wohl rein gar nichts anfangen kann. Kann mir jemand vielleicht einen Link mit dem passenden Treiber zu meiner ATI Radeon 9600 XT geben? Stehe dem Treiber für die gesamte Radeon 9600 Serie von Ati doch eher skeptisch gegenüber, da ich nicht weiß, ob das auch der Optimale für meine GK ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page